Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Herbstzeit ist Pilzzeit


pit-photography

Empfohlene Beiträge

Mal anderes als Spekulatius und Techtalk ;-) Wer im Wald mit der Kamera "spazieren" geht, entdeckt die eine oder die andere Pilzart. Nicht jeder (wie ich) kennt mit Pilzen aus. Ich habe eine Website gefunden, die bei der Pilzbestimmung sehr hilfsreich ist: www.123pilze.de. Vielleicht mag der eine die Seite nützlich finden. Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, freut mich :-) Der Fund war Zufall, als ich einen Pilz auf einem Baumstumpf fotografierte und dann zu Hause im Internet danach suche ... Das Tolle an der Seite ist, dass auch Fotos zu sehen sind, mit dem man mit dem eigenen vergleichen kann und den Pilz sicher bestimmen kann. Da dachte ich, dass für den einen die Seite sehr hilfsreich sein könnte. Eigentlich könnte die Seite auch dazu gedacht sein, dass angehende Pilzsammler nicht falsches auf dem Teller bekommen. Ich wünsche so eine Seite wäre auch was für Wildblumen. Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr gut durchdachte Pilz-Seite, Danke Pit! Die serielle Bestimmung ist logisch, wenn auch manche Auswahl zur Beurteilung (z.B. Farbe, Geruch, Geschmack) in der Praxis schwer sein kann und ja nach den Umständen oder den eigenen Einschätzungen schwanken kann. Aber so ist es bei einem Buch ja auch. Wenn ein Amateur-Pilzsammler einen Platz in seinem Körbchen frei hält, wäre die Site was für aufs Tablet. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 RaGo said:
Hab da auch ein schönes Bild dazu:
Den rechten Pils hab ich schonmal irgendwo gesehen und sogar probiert ;) Eine schöne Homepage Pit. Die namen mancher Pilzsorten: bitterer Saftporling, samtiger Korkstechling, Buchenschleimrübling, stoppeliger Drüsling, abgestutzte Herkuleskeule.... göttlich! LG Olli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
Wenn ein Amateur-Pilzsammler einen Platz in seinem Körbchen frei hält, wäre die Site was für aufs Tablet.
Die Idee ist gut, wenn nur im Wald kein Funkloch ist oder es gäbe so eine komplette Datenbank als Datei "aufs Tablet". Gruß Pit
Hallo Pit, die Seite gibt's ja als App, allerdings nur für Android. Heißt Pilzsuche, es gibt drei Versionen (einfach, Pro und Ultra) von 0 bis 3,79 Euronen. Hat GPS-Unterstützung zum Verorten der Fundstellen und soll auch offline funktionieren. Gruß André
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
Wenn ein Amateur-Pilzsammler einen Platz in seinem Körbchen frei hält, wäre die Site was für aufs Tablet.
Die Idee ist gut, wenn nur im Wald kein Funkloch ist oder es gäbe so eine komplette Datenbank als Datei "aufs Tablet". Gruß Pit
Moin, ja super und ich unterscheide zwei Dinge: Schöne Fotos und/oder den Nutzwert. Der ist hoch da mit vielen Infos - nur - mein Interesse besteht sofort wenn ich mich bücken soll und weil man meist ein Smartphone sein eigen nennt und nicht immer online ist, ist für mich das hier mehr von Bedeutung - die Qual der Wahl: https://play.google.com/store/search?q=pilze%20bestimmen%20kostenlos&c=apps lgg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Goly said:
 pit-photography said:
Wenn ein Amateur-Pilzsammler einen Platz in seinem Körbchen frei hält, wäre die Site was für aufs Tablet.
Die Idee ist gut, wenn nur im Wald kein Funkloch ist oder es gäbe so eine komplette Datenbank als Datei "aufs Tablet". Gruß Pit
Moin, ja super und ich unterscheide zwei Dinge: Schöne Fotos und/oder den Nutzwert. Der ist hoch da mit vielen Infos - nur - mein Interesse besteht sofort wenn ich mich bücken soll und weil man meist ein Smartphone sein eigen nennt und nicht immer online ist, ist für mich das hier mehr von Bedeutung - die Qual der Wahl: https://play.google.com/store/search?q=pilze%20bestimmen%20kostenlos&c=apps lgg
Leidenschaftlicher Pilzsammler bin ich zum Glück nicht, wer weiß, ob ich hier danach noch Bilder hochladen oder über die nächste Oly mitspekulieren kann ;-) Daher kommen sie nur auf die Speicherkarte (nicht "Speisekarte" ;-) ) und die verschlingt alles, ohne übel zu werden. Das mit den Apps, ob sie gut sind oder nicht oder einem hilft, Pilze zu bestimmen, ist so eine Sache.. Das Problem mancher Apps ist, dass sie noch online sein müssen um überhaupt auf die Datenbank zugreifen kann. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung