Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M5 & Pancake 14-42mm unscharf


smw-p

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an die Gemeinde, ich benutze die EM5 + Pancake 14-42mm beruflich auch zur Dokumentation von Bauschäden, denn sie ist kompakt, leicht, staubdicht, passt in jede Tasche, liefert sehr gute Bilder, brilliant vor allem auch mit meinen Nikkor-Objektiven + Novoflex-Adapter. Aber: Ich korrespondiere seit längerem mit dem Service von Olympus (das Pancake war bereits zur Justierung bei Olympus), weil alle (!) Bilder vor allem bei vollem Zoom = 42mm mit Autofocus-Modus unscharf sind, jedoch bei manuellem Focus scharf - auch bei Vergrößerung - sind. Aufgrund der Kompaktheit des Equipments möchte ich das Pancake nicht missen, habe aber das Schärfe-Problem besonders, wenn ich an oder in Gebäuden manuell über den Sucher gar nicht fokusieren kann (Über-Kopf, enge Ecken etc.). Durch Tests weiß ich, dass das Pancake bei Blende F8 die beste Schärfe liefert und arbeite deshalb im Modus A Blendenfixierung. Das Problem mit der mangelnden Schärfe beim Autofocus bleibt natürlich trotzdem. Kann ein erfahrener EM5 Nutzer dazu etwas beitragen? Zur Erläuterung habe ich meine heutige Email an den Olympus-Service unten angehängt, da steht eigentlich Alles drin. Danke für eine Antwort / smw-p ---------------------------------------------------------------------------------------- Email an Olympus-Sevice (Ausschnitt): ---------------------------------------------------------------------------------------- Guten Morgen Henk, in anderer Sache war ich vorgestern bei Fa. Sauter in München, dem größten Fachgeschäft der Region, mit sehr versierten Spezialisten – auch für Olympus – und habe nebenbei mein Schärfenproblem mit der E-M5 zusammen mit dem Pancake 14-42mm geschildert. Man wollte sich die Sache ansehen. Gestern habe ich dann Kamera mit Objektiv, Fehlerbeschreibung und Testfotos zu Fa. Sauter gebracht. Wir haben dort erneut Testfotos, parallel auch mit einer anderen E-M5, gemacht und die Fachleute haben das Problem bestätigen: Die Kamera stellt bei Autofocus das Pancake-Objektiv nicht genau auf „unendlich“, die Fotos sind deutlich unscharf. Bei manuellem Focus haben die Fotos eine gute Schärfe, die sogar Ausschnittvergrößerungen zulässt. Da Fotos mit einem Fremdobjektiv (z.B. Nikkor 80-200mm + Novoflex-Adapter) ausgezeichnete Schärfe liefern, liegt, wie vermutet, das Problem offensichtlich weder bei der E-M5 noch beim Pancake 14-42mm (bei Olympus bereits elektronisch justiert), sondern in der Kommunikation der Kamera mit dem Pancake-Objektiv (Software? Hardware?). Nachdem das Problem für alle Beteiligten erkennbar und nachvollziehbar war, hat Fa. Sauter die Kamera gestern komplett zusammen mit dem Pancake-Objektiv und den gedruckten Testfotos zu Olympus eingeschickt. Die letzten Testfotos habe ich kürzlich am Mont Blanc im Vallee Blanche auf über 4000 m Höhe, also in weißer, absolut flimmerfreier und extrem kontrastreicher Atmosphäre ohne störende Einflüsse für den (Spot-)Focus, gemacht und das Ergebnis bestätigt! Einstellung F8/42mm/Entfernung „unendlich“: automat. Focus = unscharf, manueller Focus = scharf. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- alle Fotos mit Blende F8/Zoom 42mm: P8260197.jpg = Chamonix aus ca. 4000m Höhe, Distanz ca. 5 km, unscharf P8260198.jpg = dito, Focus manuell = scharf P8260221.jpg = Basislager Mont Blanc, Distanz ca. 1000 m, unscharf P8260222.jpg = dito, Focus manuell = scharf P8260091.jpg = Bergsteiger, Distanz ca. 300m, unscharf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal an Reinhard und Kawadriver, ich würde das mit Zoom vor/zurück oder nur 40mm gerne erst mal testen, aber die Kamera ist ja seit gestern bei Olympus. Ich werde berichten, was jetzt passiert, nachdem die Sache eindeutig kommentiert ist und offensichtlich mit "Toleranzproblem" nicht erklärt werden kann. Ironie in der Angelegenheit: Ich hatte das EM5-Kit mit dem 12-50mm ja gekauft, aber dann wegen der Kompaktheit das Objektiv gegen das 14-42mm Pancake getauscht ohne das 12-50er getestet zu haben. Gibt es da diese Unschärfeprobleme nicht? Frage: Was würdet ihr denn - außer dem 12‑40mm 1:2.8 PRO für ca. 900 € - als robustes, staubgeschütztes und Video-taugliches Zoom-Objektiv im Bereich ab ca. 12mm empfehlen, ich brauche eigentlich nur bis 50mm. Nr.1: M.ZUIKO DIGITAL 14‑42mm 1:3.5‑5.6 II R Nr.2: M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑50mm 1:3.5‑6.3 EZ Nr.3: M.ZUIKO DIGITAL ED 14‑150mm 1:4.0‑5.6 Danke und beste Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter dein Problem ist wahrscheinlich, dass der Staub das Pancake im Laufe der Zeit zu Fehlfunktion führt. Denn dieses Objektiv ist nicht Staubgeschützt. Das 12-50 ist Staubgeschütz und Spritzwasser geschützt.

empfehlen, ich brauche eigentlich nur bis 50mm.
Das ist das Problem. Es gibt als Zoom nur 12-50 mm oder 12-40 mm Staubgeschützt. Das 60er Makro wäre auch noch in der Klasse ist aber halt kein Zoom. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 TKK-Pictures said:
Das ist das Problem. Es gibt als Zoom nur 12-50 mm oder 12-40 mm Staubgeschützt. Das 60er Makro wäre auch noch in der Klasse ist aber halt kein Zoom.
Das neue 14-150mm Version II wäre auch staub- und spritzwassergeschützt, ist allerdings im Vergleich zum Pancake um einiges grösser LG Markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, OM-D Freunde, meine E-M5 ist jetzt von Olympus zurück und ich habe sie bei Firma Sauter abgeholt. Der Fehlerbericht lautet: "Elektronischer Sucher erneuert, Autofokus justiert und getestet, sowie Totalüberprüfung. Kamera arbeitet ohne Fehler." Meine Testergebnisse bestätigen das, jetzt liefert der Autofokus ebenso scharfe Bilder bei "unendlich" und 42 mm, wie der manuelle Fokus. Ich bin sehr zufrieden! Warum aber der elektronische Sucher etwas damit zu tun haben könnte, erschließt sich mir nicht. Vielleicht hat der Suchertausch ja auch nichts mit dem fehlerhaften Fokus zu tun. Ich hänge mal als Demo 2 Bilder vom Olympiaberg in München aus nach Osten an. Die Nr. pb100009.jpg (Blende 11) ist mit Autofokus Single-AF, die Nr. pb100010.jpg (Blende 8) mit manuellem Fokus aufgenommen. Selbst bei erheblicher Vergrößerung ist kein Unterschied in der Schärfe festzustellen, außer evtl. blendenbedingte Winzigkeiten. Für mich ist die Sache erledigt, das Ergenis der Reparatur perfekt. Großes Lob für die Olympus-Techniker. Danke an Euch für die Hilfe. Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung