Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fokusproblem bei E-M5II ?? oder Stabilisator?


ThomasB

Empfohlene Beiträge

Moin aus Hamburg, bei einem Objektiv-Vergleich bin ich auf ein mir bis heute nicht vorgekommenes Phänomen gestoßen, das mich echt beunruhigt: Ich habe Aufnahmen mit meiner E-M5II und den Objektiven: Pana 100-300 und Oly 2,8 / 40-150 gemacht (vom Stativ und freihand), und jede 2./3. Aufnahme war unscharf. Nicht reproduzierbar. Sowohl bei Stabi an wie aus. Hat jemand eine Erklärung bzw. das selbe Problem erlebt? Ich hoffe, die Aufnahmedaten kommen mit den Bildern rüber. beste Grüße aus Hamburg, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Menüs noch mal angesehen und dann im Kameramenü 2 (Anti-Schock/Lautlos) die Funktion Anti-Schock 0Sek. ausgewählt. Hierbei wird der 1. Verschlussvorhang auf elektro. umgeschaltet, wenn die Verschlusszeit 1/320 oder weniger beträgt. die folgende Bildserie (50 Bilder) mit beiden Objektiven war danach sowohl vom Stativ wie freihand einwandfrei! Kann es sein, das es so etwas wie "Vorhangschlag" gibt, der den Sensor verwirrt? Hab ich noch nie gehört. Hoffentlich war das die Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 karlgrabherr said:
Hast Du an der Kamera S-AF + MF eingestellt? Die unscharfen Bilder wirken schlicht und ergreifen wie nicht fokussiert. Das sind keine Verwackler. LG Karl
ja, Karl, das stimmt. Ich habe aber Aufnahmen sowohl manuell wie automatisch fokussiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Thomas, schau mal meinen kürzlichen Beitrag vom 22.10.15 mit Titel "E-M5 & Pancake 14-42mm unscharf " an, das scheint das gleiche Problem zu sein: Autofocus unscharf, manuell aber (immer!) scharf. Zwar habe ich die E-M5 mit Pancake 14-42 gestestet, aber meines Wissens unterscheiden sich die E-M5 und die E-M5 II in der Fokusierung nicht. Mit Nikkor-Objektiven macht die E-M5 ebenfalls hervorragend scharfe Bilder. Das Problem ist offensichtlich wirklich der Autofokus. Wenn meine Kamera von Olympus zurück ist werde ich auch mal die Funktion Anti-Schock auf 0Sek. stellen. Es wäre jedenfalls ein Witz, wenn die Olympus Techniker in meinem Fall bis jetzt noch nicht auf diese einfache Lösung gekommen wären. Danke für Deinen Beitrag Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PeterRB said:
Beim Bild oly40-150a.jpg zeigt Photome "AF Search: not ready" an. Grüße, Peter
Moin, das würde ja bedeuten, dass die "Meldung" der Kamera (grüner Punkt nach halb gedrücktem Auslöser = Fokussierung erfolgreich abgeschlossen) falsch ist. da stimmt doch was nicht, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PeterRB said:
Beim Bild oly40-150a.jpg zeigt Photome "AF Search: not ready" an. Grüße, Peter
Um genauer zu sein: Focus Mode: MF Focus Process: AF Used AF Search: Not Ready Fazit: Offensichtlich hattest du S-AF+MF eingestellt. Dann löst die Cam auch aus, wenn der AF noch nicht fertig ist. "AF Not ready" wird dann ignoriert... ...natürlich besonders gravierend, wenn der AF durch die Lichtreflexe irritiert ist. Sorry, Thomas, aber in diesem Fall liegt das Problem doch hinter der Cam ;-) lg Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Reinhard, das erklärt mir manches unscharfe Foto. Wie immer: erst vestehen was man einstellt und dann nutzen... Ich ärgere mich gerade über mich selber ;-))). So Erkenntnis nachgeholt: im Buch von Reinhard Seite 53 ist das erklärt. LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Martin W. said:
 PeterRB said:
Beim Bild oly40-150a.jpg zeigt Photome "AF Search: not ready" an. Grüße, Peter
Um genauer zu sein: Focus Mode: MF Focus Process: AF Used AF Search: Not Ready Fazit: Offensichtlich hattest du S-AF+MF eingestellt. Dann löst die Cam auch aus, wenn der AF noch nicht fertig ist. "AF Not ready" wird dann ignoriert... ...natürlich besonders gravierend, wenn der AF durch die Lichtreflexe irritiert ist. Sorry, Thomas, aber in diesem Fall liegt das Problem doch hinter der Cam ;-) lg Martin
so war es eingestellt: S-AF+MF Das könnte die Erklärung sein - man lernt immer was dazu!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung