Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stacking: Schrittabstände 1-5 auch beim Focus BKT?


Typ13

Empfohlene Beiträge

Hallo, weiss man eigentlich wie gross die Schritte beim Stacken sind? Hintergrund: Ich arbeite hauptsächlich mit StackShot, Balgengerät und Luminaren. Die Abstände sind z.B. bei 5 bis 10facher Vergrösserung recht klein: Im 0,00x Bereich. Ich denke mal, dass die Focus BKT Schritte zu gross sind für diese Art zu Stacken. 2. Irgenwo habe ich gelesen, dass man den Stabilisator bei Stativgebrauch abschalten soll. Warum eigentlich? Der Stabi, der kameraintern arbeitet, bedient ja alle Objektivfabrikate sofern sie an die Kamera adaptierbar sind. Ein Balgengerät mit Luminar ist ja auch nichts Anderes als ein Objektiv. Ich könnte mir vorstellen, dass der Stabi noch vorhandene Erschütterungen ausgleichen kann. Mit Erschütterungen denke ich besonders an solche, die aus der Umgebung kommen. Schritte, Bohrmaschienen, Lifte oder auch nur ein Kuli auf die Tischplatte legen. Man kann das wunderbar am Life Bild der Canon Software EOS Utiliy beobachten. Mit Olympus Capture geht das leider nicht - es sei denn ich habe die Funktion nicht gefunden. Viele Grüsse Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stacken geht nicht mit einer absoluten Schrittweite, sondern durch Verschieben des AF. Das ist sicher nicht ganz linear, was aber eher ein Vorteil sein dürfte. Die kleinste Schrittweite ist damit natürlich durch die Auflösung des AF begrenzt. Alles, was sich durch fokussieren scharfstellen lässt, kann auch angesteuert werden. Falls ein einzelner Fokusschritt zu groß sein sollte, dann kommt man halt nicht dazwischen ;-) In der Praxis wird das in aller Regel reichen, geht xmal schneller als jeder Schlitten und verursacht weniger Vibrationen. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klaus, ok, beim Focus-Stacking ist das klar. Ich habe nocchmal nachgeschaut: Es handelt sich um Focus Bracketing. Das habe ich übersehen. Klar, damit kann bei meiner Stackingmethode nichts anfangen, weil das ja nur mit mft Objektiven geht. Mir bleibt nur noch die Hoffnung, dass Olympus Capture Live View bei angeschlossenem Stackshot ermöglicht. Mit Canon EOS Utility geht das. Die M1 arbeitet mit Zerene Stacker problemlos zusammen. Ok, die SF muss ja nur die Kamera in bestimmten Zeitabständen auslösen. Ich hab' da was falsch interpretiert. Muss einfach genauer hinschauen. Viele Grüsse Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung