Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fdr

Meine E-M1 hat heute Geburtstag

Empfohlene Beiträge

Heute vor zwei Jahren habe ich meine E-M1 bei meinem Fotohändler abholen dürfen. Sie hat damals die E-M5 ersetzt, die mich 1 1/2 Jahre begleitet hatte. Nach dem Kauf habe ich sie gleich bei Olympus registriert und daher 6 Monate Verlängerung für die Gewährleistung seitens Olympus bekommen. In den zwei Jahren hat mir die Kamera sehr viel Freude und auch viele gute Bilder gemacht. Wenn das eine oder andere Ergebnis nicht zufrieden stellte, lag es meist an der Bedienung, nicht an der Kamera. In der Zwischenzeit hat die Kamera mehrfach Verbesserungen und Auffrischungen durch FW Updates bekommen, das sie auch heute noch für mich auf aktuellem Stand der Technik ist. Eine kurze Reha in Tschechien (hinteres Einstellrad und eine lockere Tragriemenöse) hat ihr ebenfalls gut getan. Und weil es zum Geburtstag auch Geschenke gibt, habe ich der E-M1 heute eine Gewährleistungsverlängerung um 3 Jahre bis zu 30.04.2019 gegönnt. Jetzt warten wir beide, die Kamera und ich auf FW 4.0 sowie das 300/4.0. Ich freue mich jedenfalls jeden Tag neu an meiner E-M1 Gruß Niels Musste mal gesagt werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, da gratuliere ich gerne und wünsche noch weiterhin viel Freude. Dann fällt auch das Warten nicht so schwer. Gibt's auch einen Geburtstagskuchen? ;-)) Gruß, Helmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, manche Kameras sind zu gut zum Ausmustern! Vielleicht kommt ja demnächst eine Mark 2 dazu. Das 300/4.0 nehme ich dann an deiner Stelle... LG Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herzlichen Glückwunsch zum Jubeltage Deiner E-M1! :-) Da habe ich nicht aufgepasst und den Ehrentag meiner Kamera fast vergessen... Mir hat der Fachhändler bereits am 2.10.2013 eine E-M1 überreicht mit der Anmerkung, dass es die erste in Köln ausgelieferte Kamera sein soll... ;-) Da ich aber nur FT-Objektive hatte, musste ich für die ersten Fotos mit der neuen Kamera bis zur Lieferung des MMF-3 warten. Und als dieser dann ankam, war gleich der Verschluss der Kamera defekt :-( So gesehen ist der richtige Geburtstag meiner Kamera der 12.11.2013, der Tag des Austauschs. Und seitdem werkelt sie unermüdlich und stressfrei vor sich hin :-) Ein tolles Teil! Aber geschenkt bekommt sie zum Jubeltage nichts mehr - sie wurde bereits in den letzten Jahren (mit Objektiven, Garantieverlängerung, Batteriegriff, Gummi-Sucherabdeckung, Zusatzakkus, Fernauslöser usw.) durchaus verwöhnt. Und geliebt wird sie sowieso! ;-) LG Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Glückwünsche. @Wolfgang Neue Objektive hat meine E-M1 auch bekommen. So habe ich u.a. alle vorhandenen silbernen Gläser gegen schwarze Objektive ausgetauscht. Die kleinen silbernen FBs sahen nicht wirklich gut an der schwarzen E-M1 aus. @Andreas Die E-M1 MkII habe ich schon Ende August bestellt. Das 300er/4.0 hoffe ich in vier Wochen erstmals in die Hände zu bekommen und evtl. mit der E-M1 auszuprobieren. Dazu wird dann wohl noch die FW 4.0 um die Zusammenarbeit mit dem IS des 300ers zu ermöglichen, erweitert. Ist natürlich ein wenig Spekulation dabei. Beste Grüße aus dem Norden Niels

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wart ihr früh. Nachträglich gratuliere ich. Ich habe zwar so früh wie möglich bestellt. Ich habe sie erst am 29.11.2013 erhalten. Sie wurde aber auch mit vielen Dingen verwöhnt u.a. der Garantieverlängerung, so dass sie an diesem Tag auch nicht zusätzlich verwöhnen werde. Zur Zeit fiebere ich dem Firmwareupdate entgegen, das ist dann ja schon fast wie eine neue Kamera. LG Karl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast wotan.w.

na, wie wunderbar. sogar die masern hat sie überstanden. nun kann sie ja auch ruhig alt werden. mit der neuen lebensversicherung....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das 300er/4.0 hoffe ich in vier Wochen erstmals in die Hände zu bekommen und evtl. mit der E-M1 auszuprobieren.
.... sind das wieder Gerüchte oder hast Du ernsthafte Quellen, dass zum Weihnachtsgeschäft dass 300er kommt? Natürlich auch herzlichen Glückwunsch zum zweijährigen! Auch ich erfreuen mich immer wieder an der tollen Kamera und die möglichen Ergebnisse damit. Grüße Ralf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glückwunsch :-) Meins wird erst im Dezember 1 Jahr alt. Dann kommt oben auf dem Blitzschuh eine kleine Kerze drauf. Beim Auslösen wird ausgepustet und das ergibt ein Darkframe. Danach wird wieder angezündet ;-)) Gruß Pit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe grad mal nachgeschaut: Die Rechnung meiner 1. E-M1 ist vom 22.10.2013. Und per dem Tag habe ich sie auch in die Bücher genommen. Es hat dann noch etwas gedauert, bis sie bei mir ankam. Ich glaube, die ersten Fotos habe ich am 06.11.2013 gemacht... Meine 2. E-M1 ist deutlich jünger: die ist am 22.07.2015 zu uns gestoßen. lg Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch gerade nachgesehen. Am 18.08.2013 Gab es ein Video von etwa 5 Minuten Länge, wo wohl ein Mitarbeiter von Olympus USA die E-M1 bei Engadget vorstellte. Es wurde aber sehr schnell wieder gelöscht, Eine Kopie habe ich allerdings noch, Das war der Moment bei dem ich den Entschluss fasste, die Kamera zu kaufen. Es hat dann noch bis zum 31.08. gedauert, bis ich die Kamera bei meinem Händler in HH bestellt habe. Der Verkäufer kannte die Kamera nicht. Ich habe sie ihm dann auf einem Bild auf meinem IPad gezeigt. Er hat dann seinen Vorgesetzten gefragt, ob er die Bestellung aufnehmen dürfte. Der sah sich das Bild auf dem IPad an, sah mich an und sagte dann zu seinem Mitarbeiter "schreib eine Olympus E-M1 mit 12-40er Kitobjektiv auf". Kurze Zeit später muss wohl ein Besuch von Olympus Japan auch in diesem Geschäft gewesen sein. Mir wurde später berichtet, das sie sich auch über meine, ihre erste Bestellung für die Kamera, unterhalten haben. Die Japaner hätten nur höflich gelächelt. Die E.M1 ist schon ein tolles Gerät. Gruß Niels

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, ab einem gewissen Alter können lebensverlängernde Maßnahmen sinnvoll sein, wenn man erkannt hat, dass diese nötig sind und das Weiterleben des Betroffenen in Würde erfolgen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
habe ich der E-M1 heute eine Gewährleistungsverlängerung um 3 Jahre bis zu 30.04.2019 gegönnt.
Da ich den Link nicht mehr auffinden kann und immer hier lande: https://my.olympus-consumer.com/ Lauter nette Bildchen die mich nicht interessieren ;-) Daher: Bitte mal den Link zur Verlängerung. Danke schön !! 3 Jahre das ist doch mal was !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin. Ich gehe einmal davon aus, das du deine E-M1 bei "My Olumpus" registriert hast. Beim Händler deines Vertrauens kaufst du eine 3 Jährige zusätliche Gewährleistung. Im Päckchen befindet sich neben der Beschreibung ein Zettel mit einem Rubbelfeld. Das Fels frei rubbeln. Wenn du dann bei My Olympus unter Produkte (oberster ICON links neben den bunten Bildern) deine E-M1 anwählst, kannst du bei der dann ganz unten den Code vom oben erwähnten Zettel eingeben. Wenn du alles richtig gemacht hast, wird umgehend der neue Gewährlistungszeitraum angezeigt. Eine E-Mal mit der Bestätigung folgt ebenfalls. Ich glaube zwar schon, das ich am 30.04.2019 (dann endet die Gewährleistung für meine Kamera) mit einer Nachfolgerin fotografiere. Die jetzige E-M1 ist es mir aber wert. Gruß Niels

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtig wäre hier noch zu erwähnen, dass laut der Beschreibung diese Verlängerung innerhalb der gesetzlichen Garantiezeit erfolgen muss, also innerhalb von zwei Jahren nach Kauf. Die sechs Monate Zusatzgarantie bei Registrierung zählen da nicht mit dazu. Gruß Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke fdr und Correlli ! Nur kann ich wie viele andere auch, meine registrierten Gerätschaften auf der Oly-Seite nach Anmeldung nicht auffinden. Daher: Support angeschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie reagiert der Oly-Support auf Anfragen dieser Art nicht "mehr"? Also nochmals angeschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
 wolfcgn said:
Mir hat der Fachhändler bereits am 2.10.2013 eine E-M1 überreicht mit der Anmerkung, dass es die erste in Köln ausgelieferte Kamera sein soll... ;-)
Meine E-M1 hatte am 05. Oktober ihren zweiten Geburtstag. Erworben hatte ich sie 2013 auf der Roadshow der E-M1 in Köln bei dem Fotohändler (der am Dom), der mich 2005 zu Olympus (E-300 mit Doppel-Zoom-Kit) gebracht hatte. Bis heute war ich davon ausgegangen, der erste gewesen zu sein. Wolfgang war aber schneller ;o)! Da ich etwa alle vier Jahre bisher den Body erneuert habe (2009 gönnte ich mir die E-30 mit dem 14-54 II), wird mir die E-M1 sicher mindestens bis 2017 treue Dienste leisten. Aber dank der verlängerten Gewährleistung bis 2019 wird es wahrscheinlich mehr werden. Gruß, Sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wird mir die E-M1 sicher mindestens bis 2017 treue Dienste leisten. Aber dank der verlängerten Gewährleistung bis 2019 wird es wahrscheinlich mehr werden.
Das "Kleingeld" ist es auf jeden Fall wert ! Schon investiert, das Zertifikat liegt hier ;-) So was lässt sich übrigens auch prima verschenken ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
 Correlli said:
Wichtig wäre hier noch zu erwähnen, dass laut der Beschreibung diese Verlängerung innerhalb der gesetzlichen Garantiezeit erfolgen muss, also innerhalb von zwei Jahren nach Kauf. Die sechs Monate Zusatzgarantie bei Registrierung zählen da nicht mit dazu.
Ich habe letzte Woche die Garantiezeit verlängert. Kaufdatum war der 21.10.2013. Die Garantie läuft jetzt bis zum 21.04.2019. Hier kann man/frau die Zusatzgarantie online bestellen. http://www.olympus.de/site/de/c/cameras_accessories/pen_om_d_cameras_accessories/pen_om_d_other_accessories/3_years_extended_warranty/index.html Gruss Gisela

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaufdatum war der 21.10.2013. Die Garantie läuft jetzt bis zum 21.04.2019
Aha, so ist ebenso mein Gedanke gewesen: Die Garantie mit der Anschlusszeit von 6 Monaten (die bei Olympus Online buchbar war) Plus die zusätzlichen 3 Jahre ergeben dann 04/2019. So haben wir eine Gesamtgarantiezeit von 5,5 Jahren Suuper !!! Dann werde ich den Bon mal schnell vor dem 12.12 einlösen. Die nicht mehr vorhandenen anderen Oly-Teile musste ich leider komplett neu registrieren, da die alten (E-5, E-M5 und alles an sonstigem Zubehör) Datenbestände bei MyOlympus leider nicht mehr auffindbar waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag