Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast wotan.w.

Filter-Gestell für 2,8/7-14

Empfohlene Beiträge

Gast wotan.w.

Es gab hier im Forum ja schon diverse Fragen nach einem Filtergestell für das PRO 7-14/2,8. Folgende Adresse (in den USA allerdings) habe ich heute gefunden. http://www.7-14filter.com/index.htm?en vielleicht hilft es Euch weiter lg WW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ob es bei sieben Millimeter einwandfrei arbeitet, ist ungewiss. Mir gefällt allerdings die Methode, für Standard-Filterhalter einen Adapterring zu produzieren. Interessant sind auch die Optionen für das 12-40 bzw. 40-150 - statt in das Filtergewinde geschraubt zu werden, sitzt der Halter auf dem Streulichtblenden-Bajonett. Eine gute Idee! Fraglich ist natürlich, wie maßhaltig ist das Material bei regelmäßiger Benutzung. Beim 7-14 stülpt sich der Halter/Adapter über die Streulichtflügel des Objektivs, das wird ganz gut gehen, bei den Bajonettfassungen für das 12-40 und das 40-150 dagegen könnte es Verschleißprobleme geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dieser Adapter bietet sich nur an, wenn man bereits den 100mm Lee Filterhalter hat. Denn für alle anderen mZuikos reicht der Lee seven5 aus und passt perfekt und die kleine Extratasche der CBG-10, samt Filtern (ND/Grauverlauf/Polfilter) und den notwendigen Adaptern (37mm/46mm/58mm/62mm/72mm), es gibt sogar eine faltbare dreistufige Gummi Streulichtblende. Wenn man jetzt bereits über 100mm Filter verfügt, dann gibt es die gedruckten Filterhalter wie diesen oder von Logodeckel. Diese haben allerdings die Nachteile der Reflexion durch das Material und das merkt man spätestens beim Einsatz der ND Filter. Besser ist da sicher der Halter von Helge, der dieses Problem weniger hat. Aber allen 100mm Filterhaltern ist gemein, dass mehr als 2 Filter bei 7mm nicht geht ohne zu vignettieren wobei sicher nur Helge's Halter (durch den proprietären Haltemechanismus) bei 7mm gar nicht vignettiert. Will man also drei Filter einsetzen oder sogar einen Polfilter (mit all seinen Einschränkungen im UWW) braucht man einen 150mm+ Halter. Derzeit verfügbar sind der 150mm Halter von Haida und in Kürze der 165mm Halter von LucrOit. Außerdem gibt es noch ein Adapter/Haltersystem von Fotodiox, dass offenbar die Verwendung von 130mm/145mm(proprietäres rundes Format)/150mm erlaubt und wiederum Sinn macht, wenn man besagte Filter bereits besitzt. Die Haida Filter sind hier im Forum durch ihre gutes Preis/Leistungsverhältnis bekannt und die ND Filter praktisch Farbneutral. Außerdem kann zusätzlich das breite Spektrum an Lee Filtern verwendet werden, sicher die Referenz für Filter überhaupt. Der LucrOit Halter hat als einziger Halter für UWW Blendenklappen wie eine Mattebox und verhindert Flares bei Langzeitbelichtungen. Außerdem hat er als einziger einen Adapter auf das FT 7-14 und kann somit auf beiden 7-14 betrieben werden. Einen ausgezeichneten Erfahrungsbericht über den Filterhalter von Haida gibt es bei Achim Sieger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung