Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Für Bastler Tele 510mm mit 75-300


boehboeh

Empfohlene Beiträge

Für alle, die Ihr 75-300 mm Brennweitenmäßig erweitern wollen: Man nehme einen guten 1,7 Vorschraubkonverter (Z.B von Olympus). Bestücke diesen mit einer Stativschelle, die auf eine Blitzschiene kommt. Mit Stativschrauben wird diese Schiene mit einer weiteren verlängert. Unter der ersten Schienen wird eine Schnellkiupplung -nach Bedarf- angebracht. Der Konverter enthält Objektivseitig mittels Step-up/-down Ringen In der Größe ab 72mm einen "Tunnel von etwa 8,5 cm, in der der Zoomring des 75-300 Objektiv berührungsfrei eingefahren werden kann. Es gibt dann noch Spiel für kleine Rückzoombewegungen, um den Ausschnitt besser zu bestimmen. Lichteinfall, wenn nicht gerade sehr stark direkt aus der Kamerarichtung dürfte kein Thema sein, zumal, wie bei mir, das Objektiv direkt an den Konverter stösst. Am Ende der 2. Blitzschiene wird die Kamera befestigt- auch mit einer Schnellkupplung für schnelles entfernen. Die erste Kupplung fürs Stativ sitzt übrigens gut im Schwerpunkt- Mit Unterlagringen ggfls Kamera mit Objektiv und Tunnel mit Konverter für freies Spiel und Achsengenauigkeit justieren. Sinn der Konstruktion: Die Telekonverter haben durch ihr Glasgewicht den Hang, den Objektivtubus herunterzuziehen und ggfs. das Spiel des Zooms zu behindern mit Risiko von Schäden am Objektivmotor Das wird so zuverlässig verhindert und erlaubt somit stationäre Superteleaufnahmen (z.B. Vögel im Garten u.a.). Kamera und Konverter (mit der Schienen-/Tunnelkonstruktion) lassen sich durch die Schnellkupplung leicht trennen und transportieren. Hier der Link zum Bild: https://www.dropbox.com/s/itpwl1qkwx5yljn/xbfo-151101PEN11082.jpg?dl=0 Warum ich das gemacht habe? In der Tat, Beobachtungen im Garten aber auch des Mondes. Versuche mit 400mm Altglas (Sigma/Tamron/Minolta u.a.), wenn nicht aus dem hochwertigen und immer noch teurem Bereich, haben gezeigt, dass die Konverterlösung genauso gut ist. Also wers versuchen will, für Fragen/Anregungen immer offen Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es sieht so aus, als ob das Vorderteil durchhängt. 2. Wie steht es mit Vignettierung? 3. Trotz aller Schienen etc.: Ist das System nicht doch schwingungsanfällig? 3a. Vermutung: Du wirst kaum mit einfachem Druck auf den Auslöser auslösen können und bei Vorauslösung hast Du eine Verzögerung und bei Fernauslösung evtl. auch, aber eine kleinere. 4. Welche Beispielbilder hast Du? 5. Ich halte den Tunnel für eine wesentliche Schwachstelle. Man entscheide sich besser, gleich und permanent auf 300 mm auszufahren und den Konverter fest anzuschrauben und stabil mit einer Schelle und einer STEIFEN Schiene (quasi eine optische Bank) anzukoppeln. So wirst Du auch den "Frankenstein"-Look los. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herman zu 1. Durchhängen tut nur die von hinten angebrachte Sonnenblende zu 2. Ich löse per Kabel oder OliCapture aus und das Ganze steht auch auf einem Sandsack. Keine Vignettierung (der Konverter war ursprünglich für KB-Linsen gedacht) zu 3/4. noch keine Bilder, die Vögel wollen noch nicht ;-) zu 5. Ich bin ja i.d.R voll auf 300 und voll am Konverter! Es ist ja eine fast optische Bank, nur ohne Fixierung Kamera/Objektiv zu Konverter. (hatte ich vorher) aber so kann ich schneller alles von einander trennen. Und die feste Anbringung des doch recht schweren Konverters am vorne voll ausgefahrenen, weniger stabilen Objektivtubus will ich nicht riskieren. Ist ja auch nur ein Behelf und so zu verstehen. Wettbeberbs/ MT-Fotos entstehen so sicherlich nicht Frankenstein stört mich zu Hause nicht ;-) Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe das mal mit dem IS/L Lens B-300 1,7x probiert, der hat ein 58 mm Gewinde, darauf ein Step-down Filteradapter und schon ging es. Allerdings war die Qualität nicht so, dass ich damit weitere Experimente gemacht habe. CA´s, Unschärfe haben mir den Spass genommen. Da habe ich mit dem digitalen Telekonverter der E-M1 bessere Ergebnisse erzielt. LG Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fur mich gesprochen, die Konstruktion, die von haru-lu und meine machen Sinn wegen der Entlastung des 75-300, aber die Konverterlösung ist doch recht fraglich, ebenso wie die von mir in meinem Thread zitierten 400er Linsen. Hier bin ich für brauchbare und bezahlbare Vorschläge offen fur Brennweiten ab 400mm Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung