Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue pen kommt endlich mit Sucher! !


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 132
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

aber ohne Display wäre m.E. heute fast unverkäuflich.
ooch, das würde ich nicht sagen... Eine E-Px als Titanium-Edition (wie die M5II) in limitierter Auflage und einem 17er in der gleichen Lackierung für 1500 € - das wär´ doch was. Da finden sich garantiert genug Käufer. Gibt´s auch bei denen mit dem Roten Punkt - mit einer UVP von 15.000 € :) Gruß, Erk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich nur die Frage wie viele wirklich ein Kamera im Altertums-Design kaufen würden. Als P5/VF-4 Besitzer finde ich den Gedanken, einen schlechteren Sucher als den VF-4 in einer neuen Kamera mit bezahlen zu müssen sehr abwegig. Ein integrierter Sucher kann nur zu Lasten der Größe gehen. Und dann greife ich lieber gleich zur M1/II Auch weil ein FHD-Sucher auch in der M1-nachfolgerin kommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich nur die Frage wie viele wirklich ein Kamera im Altertums-Design kaufen würden.
Ist dir nicht aufgefallen, dass die OM-Ds aber auch E-P5 oder andere PENs im Retrodesign daherkommen? Das Beispielbild auf der Rumorsseite zeigt eine historische Olympus.
Als P5/VF-4 Besitzer finde ich den Gedanken, einen schlechteren Sucher als den VF-4 in einer neuen Kamera mit bezahlen zu müssen sehr abwegig.
Du musst doch auch nichts bezahlen, was du nicht kaufen willst...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Olysseus said:
Ist dir nicht aufgefallen, dass die OM-Ds aber auch E-P5 oder andere PENs im Retrodesign daherkommen? Das Beispielbild auf der Rumorsseite zeigt eine historische Olympus.
Ernst jetzt? Natürlich habe ich die Philosophie der Pen verstanden. Ich meinte natürlich das abstruse Leicagewächs... 8) Ich sehe einen klaren unterschied zwischen dem Retro Design von Olympus und Leica. Die einen schaffen eine Synthese aus alt und neu, die anderen zitieren Altes, ohne zu erneuern.
 Olysseus said:
Du musst doch auch nichts bezahlen, was du nicht kaufen willst...
Wäre schön wenn das überall so wäre. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kabe said:
 photobern said:
Und wiso nicht ein Jubiläums Modell als Monochrom? Pen F ohne Display, nur mit Sucher.
Das würde seinen Markt finden, wenn's nicht zu teuer wird. Klaus
Klar! Olympus feiert nächstes Jahr 80. (?) Geburtstag! Warum nicht eine Retro-PEN mit Messsucher, aber ohne Display?! Als Spaßkamera "back to the roots" könnte ich da auch schwach werden, wenn ich das Kleingeld gerade übrig hätte! jm2c Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 wedge said:
Naja wenn der Accessory Port auch an der PEN wegfällt wäre es schon sinnvoll einen einfachen Sucher so auf VF-2 Niveau einzubauen. Ein wichtiges Argument für die PENs ist ja das man den Sucher bei Bedarf nachrüsten kann. Wenn die Möglichkeit wegfällt wäre die PEN wahrscheinlich für viele die jetzt noch eine PEN haben deutlich weniger interessant.
Die Qualität eines VF-2 reicht heute nicht mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Martin W. said:
 Kabe said:
 photobern said:
Und wiso nicht ein Jubiläums Modell als Monochrom? Pen F ohne Display, nur mit Sucher.
Das würde seinen Markt finden, wenn's nicht zu teuer wird. Klaus
Klar! Olympus feiert nächstes Jahr 80. (?) Geburtstag! Warum nicht eine Retro-PEN mit Messsucher, aber ohne Display?! Als Spaßkamera "back to the roots" könnte ich da auch schwach werden, wenn ich das Kleingeld gerade übrig hätte! jm2c Martin
Jaaa! Wäre genau meins! :-) LG Harald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Olysseus said:
Man möge doch auch hin und wieder die Marketing-Brille aufsetzen und verlasse stattdessen temporär die Techniker-Froschperspektive *grins*
Ehm, gerade die Segmentierung in PEN und OM-D ist natürlich künstlich und ausschließlich dem Marketing geschuldet… aber im Sinne klarer Produktkommunikation ist das auch richtig so. Man kann die Kunden schnell in eine katatonische Starre bringen, wenn man ihnen lauter unscharf getrennte Optionen anbietet - dann schieben sie die Entscheidung aus Angst vor einer Fehlentscheidung auf. ;-) Es gibt schon jetzt nicht zu wenige Olympus-Modelle, sondern immer noch zu viele. Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch findem ich es absolut ein muß, die große Pen mit Sucher auszustatten und ich bin mir sicher- die hat ihren Markt . Ich persönlich finde den Spiegel Buckel der omd völlig überflüssig im Design und die ep5 absolut sexy. Aber das ist halt Geschmackssache. Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Schnecke said:
 photobern said:
Und wiso nicht ein Jubiläums Modell als Monochrom? Pen F ohne Display, nur mit Sucher. Ach wär das schön :-) Grüsse Markus
Fände ich auch super! Ciao Ralf
Aber dann bitte mit Film zum Einlegen. Wenn schon denn schon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine PEN mit eingebautem Sucher EVF, der nicht gekippt werden kann, ist witzlos. Das ist gerade das für mich absolut Entscheidende an z.B. einer E-PL7, dass der aufsteckbare Sucher, z.B. VF-4, klappbar ist. Gruß, Hermann
Kann ich voll unterstreichen. Gerade wieder mit der E-5 und ihrem Dreh-Schwenk Display in einem Bachlauf gestanden und Fotografiert. Ohne, nur mit nassem Hinterteil, oder von der nassen Uferböschung mit Stativ aus keine Bildgestaltung möglich. Gruß Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 epple christian said:
Dennoch findem ich es absolut ein muß, die große Pen mit Sucher auszustatten und ich bin mir sicher- die hat ihren Markt . Ich persönlich finde den Spiegel Buckel der omd völlig überflüssig im Design und die ep5 absolut sexy. Aber das ist halt Geschmackssache. Gruß Christian
Dachte ich auch lange, aber mir gefällt die E-M5II genauso gut wie die große Pen. Ich mag die OM-2, und nur die E-M5II kommt der im Design irgendwie nahe, finde ich. Aber neben der OM-D hätte ich auch gerne eine Pen, so groß wie die E-P1 (oder E-P5), mit FT-AF, abgedichtet. Ein EVF stünde bei mir nur auf Rang drei. Am wichtigsten wäre der FT-AF. Das Gehäuseformat der E-P1 finde ich einfach perfekt. Vor ein paar Jahren war mal die Rede von »one beautiful system« oder so. Das gibt es in meinen Augen heute noch nicht. Das schafft nur eine Pen mit FT-AF. Dann hat man wirklich eine Kamera, die klein ist und unscheinbar aussieht, an der aber auch ein FT-Objektiv vernünftig nutzbar ist. Das ginge mit einer E-M5II gerade noch, wenn sie FT-AF hätte, aber mit einer E-M1 geht das nicht. Dafür ist sie zu groß und sieht zu sehr nach DSLR aus. Und seltsamerweise sieht sie in silber total eigenartig aus, nach billiger Plastik-DSLR.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 tgutgu said:
Das sollte doch klar sein. VF-2: zu kleines Sucherbild zu schlechte Auflösung = nicht mehr konkurrenzfähig.
Ist leider nicht klar. Bin einfach schwer von Begriff. Zu kleines Sucherbild inwiefern? Zu schlechte Auflösung, um was damit nicht mehr tun zu können? Ich möchte doch wenigstens wissen, warum man beispielsweise mit einer E-M10 I (deren Sucher dieselbe Auflösung hat wie der VF-2, den ich ebenfalls lange in Gebruach hatte) zukünftig nicht mehr konkurrenzfähig (im Bezug worauf eigentlich?) arbeiten kann. Bis vor 5 Minuten war ich zufrieden damit...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 baschdl said:
 stephan 3572 said:
Ich warte sehnlichst auf die Verkündigung des FullHD-Suchers.
Sorry, nicht konkurrenzfähig! FullHD = 1920 x 1080 = 2,07 MP E-M10 II: 2,36 MP HG Sebastian ;-)
Leider nein, bei den Suchern und Displays auf den Kameras wird jedes R/G/B Subpixel einzeln gezählt. Die Sucher der OMDs dürften momentan also ca 1024x768 pixel haben. Zu Full HD ists noch ein Stückchen hin, das wären nach der Zählung 6MP - immerhin, die Leica SL ist bei über 4 MP angekommen, ich vermute die nächste E-M1 wird auch deutlich mehr als 2 MP bringen. Viele Grüße, Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung