Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nieweg

Camera Control mit Windows 10 ?

Empfohlene Beiträge

Ich habe Camera Control auf meinem Tablet mit Windows 10 installiert. Im Prinzip kann ja meine Kamera E-PL7 mit WiFi verbunden werden und es gibt auch Hinweise darauf, dass tatsächlich eine Verbindung besteht.. Aber beim Start des Programms Camera Control werde ich permanent aufgefordert, mit der Kamera zu verbinden. Was ich natürlich versuche - aber ohne sichtbaren Erfolg; d.h. das Programm läuft nicht. Evtl. Verbindungsprobleme werden ja in den FAQs, welche in der Bedienungsanleitung behandelt werden, theoretisch abgehandelt. Sie scheinen aber sich auf Windows-Versionen vor 10 zu beziehen. Mein Fragen: Hat jemand CC unter Windows 10 laufen und welche Massnahmen sind erforderlich? Ich bitte um einfache Antworten mit leicht nachvollziehbaren Handgriffen. Gruß, Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar kein Windows Tablet mit W10 (nur einen Desktop mit W7) aber gestern auch einen halben nachmittag damit verbracht das Programm ans Laufen zu bekommen. Auch ich hatte lt. Windows Netzwerkcenter einer Verbindung zu meiner E-M5II, aber CC wollte sich einfach nicht verbinden. Erst nachdem ich in den CC Network Einstellungen das "Use camera IP" Feld mit dem voreingetragenen Wert "192.168.0.10" aktiviert habe ging es endlich. Karsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann, ich verwende CC seit ich die E-P5 habe. Zuerst unter WIN 7 jetzt WIN 10. Die Verbindung klappt tadellos, jedoch dauert es ziemlich lange bis ich ich die Meldung bekomme dass die Verbindung steht. Ich habe nichts spezielles eingegeben. VG Wolfgang R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann, bei mir läuft CC unter Win 10 einwandfrei. Die Verbindung der M5II zum PC ist stabil und CC hängt sich ebenso stabil drauf. Viele Grüße Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 capricorn said:
...Erst nachdem ich in den CC Network Einstellungen das "Use camera IP" Feld mit dem voreingetragenen Wert "192.168.0.10" aktiviert habe ging es endlich.
Hallo Karsten, ich habe das mal so versucht, wie Du es beschrieben hast. Im Anhang ein Screen Shot von meinen CC Network Einstellungen. In der Kamera ist WiFi aktiviert mit dem bekannten Bild: SSID und PW samt dem QR-Code. Aber CC läuft dennoch nicht. Gruß, Hermann Breaking News: Jetzt läuft es! Ich hatte bisher immer versucht, über das normale lokale Netzwerk zu verbinden - ich muss doch direkt Kamera und PC verbinden! ;-o Danke an alle, die mitgedacht haben! HG Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Zusammen, soweit ich nach einiger Zeit verstanden habe, versucht CameraControl eine direkte Verbindung zum PC aufzubauen. In der Fritz!Box Dokumentation liest man, unter Windows 10 sei dies nicht mehr möglich. Deshalb habe ich: - das Fritz!Box 7490-wLAN ausgeschaltet; das wifi-der Olympus PEN-F zurückgesetzt - einen Fritz!wLAN USB-Stick anschlossen und das PEN-F wifi wieder aktiviert > die Kamera verbindet sich mit dem wifi-Stick und der Datenverkehr beim Vernindungstest wird nachgewiesen; die Kamera zeigt im Display hinter dem wifi-Symbol eine "1" >> starte ich danach die CameraControl-Software, wird die PEN-F dennoch nicht gefunden Habe mit verschiedenen IP-Adressen probiert; die Festlegung der ...10-Endung ist übrigens bei einem bestehenden, durchstrukturierten Netz sehr ungeschickt. Da die Verbindung zur Kamara zustandegekommen ist hat vielleicht jemand einen netten Tip, wie man dann am Ende doch noch die CameraControl einbindet ... Anbei ein paar Screenshots zu dem was bisher geklappt hat. Netten Dank - vielleicht auch an den Entwickler vorApp HH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, auf Digitalkamera.de steht folgendes zu CC. "Voraussetzung für die Benutzung von Camera Control ist ein WLAN-Modul des Computers, da die Verbindung zur Kamera direkt und nicht über das Heim-WLAN hergestellt wird." (Zitat: http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Olympus_Kameras_vom_PC_aus_via_WLAN_fernsteuern_mit_Camera_Control/9024.aspx) Vielleicht hilft es die Verbindung von Computer und Router (Fritzbox etc.) vor dem Verbinden mit der Kamera zu trennen. Als nächsten Schritt dann im Netzwerkcenter von Windows anstatt mit dem Heimnetzwerk, mit der Kamera verbinden. Gruß Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung