Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-30 Rauschtest

Empfohlene Beiträge

So ich habe einfach mal einen ISO Rauschtest gemacht. Ich habe deshalb an die Bildgestaltung und die Lichtführung keinen aufwand getrieben. Ich wollt ja nur mal sehen anhand von Bildern wie sich das Rauschen meiner E-30 denn nun so über alle ISO Stufen verhält. Also einfach die Figur geschnappt weils noch da war und losgelegt bei ISO 100 dann hoch bis 3200. Dann die Bilder ohen EInstellungen in MAster entwickelt. Zugegeben ich war von dem Rauschen dann schon sehr beindruckt. Dann hab ich endlich die TEstversion von Noisware runtergeladen und installiert. Und gleich beim Bild mit mit 3200 angefangen. Und ich war und bin über das Ergebnis begeistert und auch positiv überrascht, denn so hatte ich das mir nicht erwartet oder erhofft. Andy hat mal im Schwesterforum geschrieben, das das Rauschensich durch leichtes überbelichten mildern lässt. ALso hab ich bei jeder ISO Stufe von -0,3, 0,0 und + 0,3 die Belichtung korrigiert. Ich konnte für meinen Teil keinen Unterschied bezüglich des rauschen sehen. Und ich bin froh, das wenn auch die BIlder nicht out of Cam so dolle rauskommen kann ich doch was dran machen. Und ich finde keinen Hinweis, das irgendwelche Details verloren gegangen sind. Im VErgleich zum ISO 100 Bild. LG Thomas

• Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Gast E30-Rookie
 TKK-Pictures said:
So ich habe einfach mal einen ISO Rauschtest gemacht. Ich habe deshalb an die Bildgestaltung und die Lichtführung keinen aufwand getrieben. Ich wollt ja nur mal sehen anhand von Bildern wie sich das Rauschen meiner E-30 denn nun so über alle ISO Stufen verhält. Also einfach die Figur geschnappt weils noch da war und losgelegt bei ISO 100 dann hoch bis 3200. Dann die Bilder ohen EInstellungen in MAster entwickelt. Zugegeben ich war von dem Rauschen dann schon sehr beindruckt. Dann hab ich endlich die TEstversion von Noisware runtergeladen und installiert. Und gleich beim Bild mit mit 3200 angefangen. Und ich war und bin über das Ergebnis begeistert und auch positiv überrascht, denn so hatte ich das mir nicht erwartet oder erhofft. Andy hat mal im Schwesterforum geschrieben, das das Rauschensich durch leichtes überbelichten mildern lässt. ALso hab ich bei jeder ISO Stufe von -0,3, 0,0 und + 0,3 die Belichtung korrigiert. Ich konnte für meinen Teil keinen Unterschied bezüglich des rauschen sehen. Und ich bin froh, das wenn auch die BIlder nicht out of Cam so dolle rauskommen kann ich doch was dran machen. Und ich finde keinen Hinweis, das irgendwelche Details verloren gegangen sind. Im VErgleich zum ISO 100 Bild. LG Thomas
Lass mich raten, es rauscht wie hulle:-) Ja die E-30 ist eine richtige Rauschkanone, das weiss ich selber. Da kommt auch Noise Ware Ninja nicht gegen an. Shit happens ein Fehlkauf:-( Gruß Thomas

Und ich bin froh, das wenn auch die BIlder nicht out of Cam so dolle rauskommen kann ich doch was dran machen. Und ich finde keinen Hinweis, das irgendwelche Details verloren gegangen sind. Im VErgleich zum ISO 100 Bild.
ich möchte mal die beiden Bilder sehen ISO100 und ISO 3200, wenn da kein Detail verlust vom 3200er gegenüber zum 100er nach vernünftiger Entrauschung zu sehen ist, dann Muss diese Noiseware anscheinend die fehlenden Details sich per sehr intelligentem Algorithmus beim entrauschen selbst reindenken.

Gast E30-Rookie
 Marcello said:
Shit happens ein Fehlkauf:-(
Naja so kannst das jetzt auch wieder nicht sagen, wegen einem Tick weniger rauschen würd ich die E-30 jedenfalls nie gegen ne andere Olympus umtauschen, ausser vielleicht die E-3.
Wenn ich noch keine E-510 hätte dann würde ich meine E-30 dagegen tauschen. So aber werde ich das Ding demnächst verscherbeln und dann hole ich mir erst mal nichts mehr von Olympus was die Kameras anbelangt. Gruß Thomas

E30-Rookie said:
Wenn ich noch keine E-510 hätte dann würde ich meine E-30 dagegen tauschen.
Ist das wirklich so schlimm? Ich hab eine E-520. Notfalls nehm ich ISO 400, drüber schon garnicht, schon bei 400 ist das Rauschen störend. Ich plane für den Sommer einen Gehäuseupgrade, aber wenn die 30 so rauscht, immerhin kostet das Gehäuse das Doppelte der 520? LG Frank

TKK-Pictures said:
wie gewünscht hier das Vergleichsbild mit ISO 100 damit ihr vergleichen könnt.
Hallo Thomas, anhand diieser postkartengroßen Bilder lässt sich nicht wirklich vergleichen. kannst Du auch die Originale einstellen (3200 ISO auch ohne Bearbeitung) Viele Grüße Manfred

anhand diieser postkartengroßen Bilder lässt sich nicht wirklich vergleichen.
Na ich habe die volle Datei reingestellt. Die Anzeige wird verkleinert. Aber man kann ja auf 400% einstellen. Dann sieht man gleich ob das was ist. Aber wie gewünscht das unentrauschte ISO 3200 Bild http://www.oly-forum.com/gallery/view/high-iso-unbearbeitet LG Thomas

Na ich habe die volle Datei reingestellt. Die Anzeige wird verkleinert. Aber man kann ja auf 400% einstellen. Dann sieht man gleich ob das was ist. Aber wie gewünscht das unentrauschte ISO 3200 Bild http://www.oly-forum.com/gallery/view/high-iso-unbearbeitet LG Thomas

könntest Du das gleiche Bild mit ISO 400 von der 510 reinstellen?
Ne das geht nicht, weil keine E-510 habe zwar noch eine E-410 aber die rauscht genau so, in den unteren ISO glaub ich sogar etwas weniger als die E-30. Die E-30 rauscht etwas stärker, weil Olympus hat die Lichterdynamik erhöht. Dummerweise haben sie damit auch das etwas stärkere Rauschen in Kauf genommen. Aber wie gesagt dafür ist in den Lichter 1EV mehr Dynamik da. LG Thomas

TKK-Pictures said:
Na ich habe die volle Datei reingestellt. Die Anzeige wird verkleinert. Aber man kann ja auf 400% einstellen. Dann sieht man gleich ob das was ist.
Danke Thomas, allgemeine Frage: Gibt es in der Galerie eine Möglichkeit, sich die eingestellten Originale anzusehen? Gerade bei technischen Beurteilungen wäre das hilfreich. Das Hochskalieren der kleinen Bilder bringt in dem Zusammenhang nun so rein gar keinen Erkenntnisgewinn. Viele Grüße Manfred

TKK-Pictures said:
Na ich habe die volle Datei reingestellt. Die Anzeige wird verkleinert. Aber man kann ja auf 400% einstellen. Dann sieht man gleich ob das was ist.
Danke Thomas, allgemeine Frage: Gibt es in der Galerie eine Möglichkeit, sich die eingestellten Originale anzusehen? Gerade bei technischen Beurteilungen wäre das hilfreich. Das Hochskalieren der kleinen Bilder bringt in dem Zusammenhang nun so rein gar keinen Erkenntnisgewinn. Viele Grüße Manfred

TKK-Pictures said:

ManfredP said:
allgemeine Frage: Gibt es in der Galerie eine Möglichkeit, sich die eingestellten Originale anzusehen?
Ja, gibt es. Wenn Du auf der Bildseite bist, auf der auch die Beschreibung steht: Mit rechter Mautaste aufs Bild klicken und "Link in neuem Tab öffnen" wählen, dann siehst Du das eingestellte Original. Ggf. zoomt Dein Browser das noch, aber in Klick darauf zeigt die Originalgröße.

ManfredP said:
allgemeine Frage: Gibt es in der Galerie eine Möglichkeit, sich die eingestellten Originale anzusehen?
Ja, gibt es. Wenn Du auf der Bildseite bist, auf der auch die Beschreibung steht: Mit rechter Mautaste aufs Bild klicken und "Link in neuem Tab öffnen" wählen, dann siehst Du das eingestellte Original. Ggf. zoomt Dein Browser das noch, aber in Klick darauf zeigt die Originalgröße.

ManfredP said:

OlyGraph said:
Mit rechter Mautaste aufs Bild klicken und "Link in neuem Tab öffnen" wählen, dann siehst Du das eingestellte Original.
Danke, habe ich doch gleich mal getestet indem ich ein Bild eingestellt habe - allerdings erfolglos. Das eingestellte Original hat ca. 3MB und eine Breite von 2424 Pixeln Hier ist das angezeigte Bild: http://www.oly-forum.com/gallery/view/nur-ein-test ---wieder gelöscht, da Thema erledigt--- Der "Link in neuen Tab" bringt mir ein Bild mit 1200 Pixeln Breite mit 174 kB Bin ein wenig ratlos... Gruß Manfred

OlyGraph said:
Mit rechter Mautaste aufs Bild klicken und "Link in neuem Tab öffnen" wählen, dann siehst Du das eingestellte Original.
Danke, habe ich doch gleich mal getestet indem ich ein Bild eingestellt habe - allerdings erfolglos. Das eingestellte Original hat ca. 3MB und eine Breite von 2424 Pixeln Hier ist das angezeigte Bild: http://www.oly-forum.com/gallery/view/nur-ein-test ---wieder gelöscht, da Thema erledigt--- Der "Link in neuen Tab" bringt mir ein Bild mit 1200 Pixeln Breite mit 174 kB Bin ein wenig ratlos... Gruß Manfred

OlyGraph said:

Der "Link in neuen Tab" bringt mir ein Bild mit 1200 Pixeln Breite mit 174 kB
Was etwas komisch ist, ist das die Datei dann auch noch preview heisst. Scheint ein Bug zu sein. Wenn du in der Adresszeile aber das Wort "preview" und den davor stehenden Punkt löschst, wird dann das Original angezeigt! Also: Rechtsklick auf Bild -> Link in neuem Tab -> ".preview" löschen -> Enter. Naja die Admins sollten das mal korrigieren, das Preview anzuzeigen in der Vergrösserung bringt nicht gerade viel.

Hi, grüß Dich!

E30-Rookie said:
Wenn ich noch keine E-510 hätte dann würde ich meine E-30 dagegen tauschen.
Das kann ich so ganz nicht nachvollziehen. Die E-30 rauscht zwar zwischen ISO 200 und 800 tatsächlich etwas mehr als die E-510, hat dafür aber ab ISO 200 eine ganze EV-Stufe mehr Lichterdynamik, weswegen das Ausfressen von Lichtern nach meinem Eindruck bei der E-30 geringer auftreten dürfte als bei den meisten anderen DSLRs des Weltmarkts. Und ab ISO 800, wenn's also wirklich drauf ankommt, hat die E-510 auch im Rauschen keinen Vorteil mehr. http://www.iemp.net/rs/fototechnik/e30-noise/index.html http://www.iemp.net/rs/fototechnik/e30-dr/index.html Grüße, Robert