Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Für Bastler 75-300 TCON-17


Haru-Lu

Empfohlene Beiträge

Seit August dieses Jahres bin ich im Besitz eines TCON-17X inklusive CLA-13. Auf der Basis von Sirui TY 350 steht bei mir auch ein selbst gebauter Nodalpunktadapter zur Verfügung. Durch den Beitrag von boehboeh wurde ich animiert auch meine Bastellösung zu präsentieren. Das Teil wird an E-M5 mit Olympus 75-300mm und Sigma 105mm 1:2.8 MMF-2 betrieben. Im Gegensatz zu boehboeh`s interessanter offenen Lösung, ist bei mir alles fest zusammengebaut. Beim CLA-13 bin ich mir noch nicht im Klaren, ob noch eine sichtbare Veränderung festzustellen ist. In bestimmten Situationen ist diese Kombi sicher vertretbar. Gut finde ich dass die Lichtstärke vom Objektiv beigehalten wird. Optisch ist das Ganze für meine Bedürfnisse gut und Mechanisch ebenfalls. Vergessen und unterschätzen darf man aber nicht in welchem Brennweiten-Bereich man sich bewegt. Gearbeitet wird nur ab Stativ und IS aus. (IS kriegt falsche Werte vom Objektiv). Olympus 75-300 mit und ohne AF (Sucherlupe). Sigma 105 nur MF. Gruss Hansruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fur mich gesprochen, die Konstruktion, seine und meine machen Sinn, aber die Konverterlösung ist doch recht fraglich, ebenso wie die von mir in meinem Thread zitierten 400er Linsen. Hier bin ich für brauchbare und bezahlbare Vorschläge offen fur Brennweiten ab 400mm Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 boehboeh said:
aber die Konverterlösung ist doch recht fraglich
Wieso eigentlich? Der Konverter ist prima, ich nutze ihn am 75er gerne und ausgiebig. Klar kriegst Du ein Verwacklungsproblem durch den nicht korrekt eingestellten Stabi, aber oberhalb von 400mm ist Freihandfotografie eh illusorisch, möchte ich meinen... HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Interesse. Vielfach geht es auch um Spass an der Freud. Experimentieren, ausloten der Möglichkeiten und eben Basteln. Unter dem Titel Mond befindet sich ein Bild in der Galerie(Doku). Wunder darf man sicher keine erwarten, in den meisten Fällen geht auch ein Ausschnitt aus einem mit 300mm gemachten Bild. Dennoch macht es auch Spass und Sinn manchmal beim Aufnehmen optisch ein bisschen näher zu sein. Das Teil ist noch ein Prototyp, selbstverständlich werden die Kabelbinder noch durch Schrauben ersetzt. Im Anhang noch ein auf die schnelle geschossenes Foto. (Nur beschnitten9 Ich habe noch ein Foto angehängt, welches ohne diesen Konverter in der Art nicht möglich gewesen wäre. Farbverlauf im Hintergrund. Gruss Hansruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso für Bastler ? Ich schraube vor mein Pana 45-175 (innen-fahrender Tubus) das TCON 17. Das ergibt dann maximal 175 x 1,7 = 297,5 mm x 2 (Kroppfaktor) => 595 mm KB-Äquivalent. Hier ein Beispielbild, das ich im vergangenen Jahr freihand von der Wetterfahne auf dem Turm der Stadtkirch in Berlin-Köpenick geknipst habe: (Der Turm ist 65 Meter hoch, Entfernung zw. Kamera und Wetterfahne ca. 70 Meter.) Hier ein Schnappschuß mit dieser Kombi, den ich am Strand von Zingst geknipst habe: Ein weiterer Test-Freihand-Schnappschuß an Bord der Segel-Brigg APHRODITE vom 26.05.2014 während des Gästesegelns im Bodden während des Umweltfotofestivals Horizonte in Zingst. (Die Mastspitze ist insgesamt 23 Meter hoch, Postition des Knipsers auf dem Hauptdeck.) Ich bin mit dieser Kombi wirklich sehr glücklich (Das TCON hatte ich noch von meiner alten analogen IS-3000). Mit dem Pana 45-175 deaktiviere ich den Body-Image-Stabilisator der E-M10 und lasse den Objektiv-IS des Lumix werkeln. Kann ich wirklich gut empfehlen. lg, Saint-Ex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung