Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
olymike

Dias digitalisieren mit Capture für M10

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mir alle materialien zusammengeholt hatte um meine Diasammlung mit einer E-M10 und dem 60mm Makro-Objektiv zu digitalisieren, stieß ich in einem Bericht auf die Software "Capture" von Olympus. Als ich dann alles aufgebaut hatte bekam ich die Kopplung der Kamera mit der Software Capture nicht hin. Über Forum-Beiträge erfuhr ich, dass Capture nur mit der M1 und der M5 Mark2 funktioniert. Ich finde das Schade, den letztendlich habe ich auch Liveview und eine gewisse Kontrolle über Wlan und die Olympus-App. Die M10 gibt es also mindestens in Teilen her. Nach weiterer Suche bin ich auf die Software "Camera Controll" gestoßen. Dies ist eine ähnliche Software wie Capture und funktioniert auch bei der M10. Ich habe damit einen kompletten Abend sehr erfolgreich arbeiten können. Die Live-View ist zwar auf 640x480 beschränkt, aber es funktioniert alles stabil und sehr komfortabel über die WLAN funktion. Die Software nutzt die OI-Share funktionalität die laut der Seite von den Olympus-Modellen OM-D E-M1, OM-D E-M10, PEN E-P5, PEN E-PL7, Stylus 1 und TG-3 unterstützt wird. Ich konnte so gemütlich am Laptop-Sitzend das Dia ausrichten, Belichtung ggfs. korrigieren, die Schärfe überprüfen und auslösen ohne Erschütterungen an dem Aufbau zu verurschen. Daher wollte ich diese Info gerne weitergeben, so sie nicht schon bekannt ist. Ihr findet sie unter: https://rebs.biz/cc/de/index.html Das einzige was ich dabei nicht geschafft habe, war ein manuel-focus. Ich hatte die Wahl zwischen 1. Autofocus Hier konnte ich durch Mausklick den Focus-Bereich auswählen Beim Auslösen wurde dann jedoch nochmalig focussiert 2. Manuel focus Hier war der Focus komplett auf die von Hand Bedienung über den Objektivring begrenzt Ich hätte mit gewünscht, dass ich per Mausklick einen single Focus durchführen kann und beim Auslösen keine weitere Focussierung durchgeführt wird. Ich habe dann mit der Option 1 gearbeitet und das Ergebnis dann verifiziert. Hierbei hat es vereinzelt (ca. 1-2%) unscharfe Ergebnisse gegeben. Hättet ihr noch einen Tipp, wie ich diese 3. Option "Single-Focus einzeln und Auslösung ohne Focus" einstellen könnte ? An der Kamera selber ist das kein Problem, aber eben über WLAN ? Viele Grüße Olymike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal ein ganz großes Lob an Andy. Ich war gestern richtig frustriert nach dem Ergebnis mit Olympus Capture und dann überglücklich mit dem Camera Control. Einfach toll ! Das Objektiv auf MF stehen zu lassen will ich nicht, da ich sogar bei der Auflösung von 640x480 durch den Focus Schärfeunterschiede nach dem Focussieren auf ein Dia meine zu erkennen, wobei ich ja die Schärfentiefe der Aufnahme nicht sehe. Ich fotografiere die Dias mit Blende 4,5 ab, da die Testberichte bezüglich der Schärfe so verstanden habe, dass irgendwo zwischen Blende 4 und 5,6 die größte Ausgeglichenheit in der Schärfe zwischen Mitte und Rand des Objektives liegt. Die Dias sind teilweise auch recht alt und die "Papp-Rämchen" gehen teilweise schon auf. Dann habe ich unterschiedliche Rämchen (Papier, Kunststoff als ein Teil, Kunststoff 2-Teilig. Ich bin von den Ergebnissen auch echt begeistert. Bei einem Dia habe ich dann zwecks vergrößerung bis Maßstab 1:1 vergrößert. Doch erstaunlich was manche Dias noch hergeben und die Linse abbildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung