Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Canon Speedlite 540 EZ- Wer kennt es?


Empfohlene Beiträge

Unser Händler vor Ort bietet obiges Blitzgerät für 70 Euro an . Zustand B was auch immer das bedeutet. In den Händen hatte ich es noch nicht. Garantie 1 Jahr. Ich möchte den Blitz mit Funk auslösen. Und natürlich alles Manuell steuern. Soweit mir bekannt hat das Gerät eine Leistungsteilung über 8 Stufen bis zu 1/128 max Leistung. Also feinregelbar. Ist das Blitzgerät empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja, kenne ich. Blitzgerät aus der EOS-Analogzeit, nur eingeschränkt an C-DSLR zu benutzen (die kompatiblen Nachfolgemodelle hatten "EX" in der Bezeichnung) robust und (relativ) unverwüstlich. Hier findest Du genaue Infos: http://mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/eos/EOS-1n/Flash/Canon_540EZ/index.htm Ob die Steuerung auf 1-1/128 auch ohne C-Kamera möglich ist, habe ich damals nicht ausprobiert. LG Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor einigen Jahren war ich Canon-Nutzer und ich hatte früher auch zwei 540EZ in Gebrauch. Diese Profiblitzgeräte sind grundsätzlich sehr robust und der manuelle Mode lässt sich am Blitz über das Display einstellen, ebenso wie z.B. die manuelle Zoom-Einstellung (Ausleuchtwinkel). Zur Fernauslösung mit Fremdmarkenzubehör und insbesondere im Zusammenhang mit einer mft-Kamera habe ich keine Erfahrung. Noch ein technischer Hinweis zum "Schnäppchen" bei einem Blitz diesen Alters (>12 Jahre). Die Kondensatoren im Blitz altern, insbesondere bei Nichtbenutzung (kein regelmässiges Abblitzen zur Pflege). Ich persönlich würde für einen "Fremd"systemblitz diesen Alters keine 70€ ausgeben. Den 600R in der Panasonic-Version gibt es für gute 200€ neu und diverse Alternativen von Drittanbietern... Grüße, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eine Fremdauslösung ist z.B. über eine Servozelle möglich (damit umgeht man auch das bekannte Problem mit der Auslösespannung). Evtl. ist noch ein altes Blitzgerät vorhanden oder man findet eines - für wenig Geld - im Handel (Wühltisch). Als Alternative fällt mir noch der alte Metz 45 ein, war der nicht sogar stufenlos regelbar? LG Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 KlausFL said:
Noch ein technischer Hinweis zum "Schnäppchen" bei einem Blitz diesen Alters (>12 Jahre). Die Kondensatoren im Blitz altern, insbesondere bei Nichtbenutzung (kein regelmässiges Abblitzen zur Pflege). Grüße, Klaus
Hallo Klaus, diesen Effekt kenne ich . Metz z.B. empfiehlt soweit mir bekannt auch einen regelmäßigen "Pflegeintervall". Aber nicht Alle Kondensator Typen altern dergestalt. Oder? VG Wolfgang R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich als Auktion ... die letzten erfolgreich verkauften waren EUR 31,50 am 06. Nov. 10:36 EUR 25,50 am 01. Nov. 17:05 EUR 12,37 am 25. Okt. 17:46 von daher, wenn´s nicht superdringend ist, vielleicht auch mal mit Ersteigern probieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung