Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
achim_k

Software-Bugs Olympus OM-D E-M10 II

Empfohlene Beiträge

Ein Feature war für mich mit kaufentscheidend: die Möglichkeit, den Fokuspunkt auf dem Touchscreen auch dann mit dem Finger zu verschieben, wenn ich den Bildschirm gar nicht verwende, sondern durch den Sucher schaue. Bei Lumix-Kameras hatte mir das gefallen; schön, dass auch Olympus das jetzt bietet. Aber: ich will das nicht immer nutzen, in vielen Fällen ist es einfacher, das zentrale Feld zu nehmen und die Kamera nach dem Fokussieren zu schwenken. Man kann dieses Feature abschalten: im Menü unter A (AF/MF), letzter Punkt auf der zweiten Seite, also gut versteckt wie bei Olympus üblich (AF-Sucherfeld An/Aus). Was glaubt Ihr, wie oft ich das schon gemacht habe! Immer wieder wurde die deaktivierte Touch-Bedienung wieder aktiv, obwohl ich zwischendurch überhaupt nicht im Menü war!! Kann man sowas an Olympus melden, damit es beim Firmware-Update mal behoben wird? Noch was Ärgerliches: ich habe mir die 4-Wege-Wippe mit diversen Funktionen belegt, das klappt auch gut. Aber dann habe ich die rote Video-Taste mit der Lupenfunktion belegt, damit ich bei Verwendung von MF-Objektiven (M42 mit Adapter) besser fokussieren kann. Ist die Lupe aktiv, wird automatisch die 4-Wege-Wippe zum Navigieren des vergrößeten Feldes benutzt. So weit, so gut. Deaktiviere ich aber die Lupe wieder durch nochmaliges Drücken der roten Taste, kehren keineswegs die zuvor der 4-Wege-Wippe zugeordneten Funkionen zurück, dazu muss ich die Kamera erst aus- und wieder anschalten. Das kann doch wohl nicht so gewollt sein. So sehr ich die kleine Kamera von Seiten der Haptik mag, Einstellräder und dergleichen (mit Ausnahme des Ein-/Ausschalters, völlig deplatziert), die Software kommt mir überlastet, überladen und unausgereift vor. Vom unsäglichen Menü ganz zu schweigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist die Lupe aktiv, wird automatisch die 4-Wege-Wippe zum Navigieren des vergrößeten Feldes benutzt. So weit, so gut. Deaktiviere ich aber die Lupe wieder durch nochmaliges Drücken der roten Taste, kehren keineswegs die zuvor der 4-Wege-Wippe zugeordneten Funkionen zurück, dazu muss ich die Kamera erst aus- und wieder anschalten.
Was machst du genau danach? Bei meiner E-M1 ist es so, dass nach dem nochmaligern Drücken der Video-Taste erst einmal die Lupenfunktion erhalten bleibt (über den Sinn lässt sich streiten), aber ein Druck auf OK bringt die Kamera zurück in den Ursprungsstand. Dazu brauche ich sie nicht auszuschalten. Hast du mal auf OK gedrückt? Gruß Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Em 10 1 ist das genau so... diverse Funktionen bleiben so lange aktiv bis man mit ok sie wieder deaktiviert. Gruß Armin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Sir Gari Neimb said:
... diverse Funktionen bleiben so lange aktiv bis man mit ok sie wieder deaktiviert.
Ich glaube, wir alle sind schon diverse Male auf dieses "Änderung wird nicht übernommen, da nicht mit OK bestätigt" hereingefallen. Das könnte man auch mal überarbeiten, aber macht Euch keine Illusionen darüber, wie viel Arbeit das ist ;-) Bugs sind das alles im Übrigen nicht. Ein Bug ist eine ungeplante Fehlfunktion. Hier verhält sich das System wie spezifiziert. Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 olywolle said:
Ist die Lupe aktiv, wird automatisch die 4-Wege-Wippe zum Navigieren des vergrößeten Feldes benutzt. So weit, so gut. Deaktiviere ich aber die Lupe wieder durch nochmaliges Drücken der roten Taste, kehren keineswegs die zuvor der 4-Wege-Wippe zugeordneten Funkionen zurück, dazu muss ich die Kamera erst aus- und wieder anschalten.
Was machst du genau danach? Bei meiner E-M1 ist es so, dass nach dem nochmaligern Drücken der Video-Taste erst einmal die Lupenfunktion erhalten bleibt (über den Sinn lässt sich streiten), aber ein Druck auf OK bringt die Kamera zurück in den Ursprungsstand. Dazu brauche ich sie nicht auszuschalten. Hast du mal auf OK gedrückt? Gruß Wolfgang
Danke, Wolfgang, das war es. Gruß Achim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Kabe said:
 Sir Gari Neimb said:
... diverse Funktionen bleiben so lange aktiv bis man mit ok sie wieder deaktiviert.
....... Bugs sind das alles im Übrigen nicht. Ein Bug ist eine ungeplante Fehlfunktion. Hier verhält sich das System wie spezifiziert. Klaus
Das mit der Lupenfunktion ist geklärt, mein Fehler. Aber dass sich die Touch-Funktion immer wieder von selbst aktiviert (auch oft erst nach Stunden), obwohl ja die Deaktivierung schon eine Weile lang bestätigt wurde durch das entsprechende Symbol im Sucher, das ist ja wohl sicher ein Bug. Gruß Achim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Achim said:
... die Kamera hing allerdings um den Hals und das Hemd war vom Bergwandern verschwitzt, da ist so was wie eine Doppelberührung möglicherweise vorgekommen. Also hilft in Zukunft nur komplettes Deaktivieren des Touchscreens...
Ausschalten der Kamera?! Dann hält auch der Akku länger... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der EM10 II das Problem, dass ich im M Modus keine korrekte Belichtungsvorschau erhalte... in den anderen Modi funktioniert es wunderbar. Im M Modus funktioniert es über der Sucher gar nicht. Über den Monitor bekommt man nur eine Belichtungsvorschau wenn man ironischerweise den SOFV ANschaltet. ISO-Automatik ist übrigens deaktiviert. Hat noch jemand das Problem? Ist das bekannt? Oder habe ich einfach eine Einstellung übersehen um das zu aktivieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung