Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
talonmies

Hallo, ich bin neu hier ;)

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe zuerst nur gelesen, aber das ist ja auf Dauer nicht so richtig der Sinn eines Forums, deswegen habe ich mich dann hier angemeldet Nachdem ich jahrelang mit Canon fotografiert habe und doch meist sehr zufrieden war, habe ich mir jetzt eine OM-D EM 10 Mark II zusammen mit dem Zuiko ED 14-42mm Pancake gekauft. Zu meiner alten Canon EOS 450d ist das dann doch ein recht großer Sprung :) Mir gefällt zum einen die Größe, die Kamera passt jetzt besser in die Jackentasche. Zum anderen ist die Kamera was Bedienung und Ergebnis angeht natürlich auch etwas ganz anderes als eine 7 Jahre alte Kamera. Einzig der elektronische Sucher ist dann doch etwas gewöhnungsbedürftig, fasziniert aber! Gut, ein paar Objektive fehlen noch, aber das kommt mit der Zeit... Ich habe ein EF 85 mm 1.8 für meine Canon und bin sehr sehr angetan von diesem Objektiv. Vor allem was die Brennweite (bzw. den Bildwinkel) angeht und die Möglichkeiten Dinge freizustellen hat mir mit dem Objektiv sehr gut gefallen. Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einem vergleichbarem Objektiv. Ich werde mir das Zuiko ED 75 mm 1.8 angucken, vielleicht ist das ja was für mich :). Eine Alternative wäre das Zuiko ED 60 mm 2.8. Macro. Dann würde ich auch gleich die Welt der Makros entdecken können. Und dann kommt irgendwann noch ein Tele (bis ca. 150), aber das hat noch Zeit und da weiß ich absolut nicht, was ich da haben will. Eventuell ein 14-150... Was ich eigentlich fotografiere: alles und nichts :) Aber hautpsächlich eher Landschaften, teilweise auch Portraits oder kleinere Gruppen. Knipsen ist für mich ein reines Hobby und soll das auch bleiben. Das bedeutet, dass es mir Spaß bringen muss und sonst nichts, gleichzeitig ist es halt nur ein Hobby, also nehme ich mich selbst und meine Ergebnisse auch nicht so richtig ernst. Obwohl da doch ein paar Aufnahmen entstanden sind, auf die ich stolz bin. Viele Grüße Tilman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum und freue mich mit dir, dass dir die OM-D E-M10 Mk II gefällt. Ich kann dir auch nur zustimmen, dass sich in den letzten sieben Jahren sehr viel in der Digitalfotografie getan hat. Mir ist auch aufgefallen, dass in den letzten Jahren die Digitalkameras immer besser und besonders benutzbarer wurden. Gerade bei Olympus hat sich da sehr viel getan. Zu den Objektiven kann ich nur etwas zum 60 mm Makro sagen, da ich das selber habe und das ist ein hervorragendes Objektiv, was allerdings ein paar Eigenheiten beim AF hat. Ich würde sagen, es ist nicht so präzise und superschnell wie andere mFT Objektive. Ich würde empfehlen es mal auszuprobieren. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß und Freude mit deinem Olympus Equipment und noch viel mehr Aufnahmen, auf die du stolz sein kannst. Viele Grüße Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen auch von mir! Und für die Makros muss es nicht unbedingt ein mFT mit schnellem AF sein! Schau dir auch mal die Alternativen bei den FT-Objektiven (z.B. 35, 50mm oder 25mm pancake mit Achromat) an. BG aus der brandenburgischen Sandbüchse Ike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hezlich Willkommen!

EF 85 mm 1.8 fü
ist nicht zu veergleichen mit Oly 1:1,8/75mm.Cropfaktor 2 berichtsichtigen! Gruß Ratomir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die netten Worte. @Markus: gut zu wissen, danke für die Info zum 60er Makro. @ike: oh, ein guter Hinweis! Danke, werde dann auch in der Richtung gucken.

 drrado said:
Hezlich Willkommen!
EF 85 mm 1.8 fü
ist nicht zu veergleichen mit Oly 1:1,8/75mm.Cropfaktor 2 berichtsichtigen! Gruß Ratomir
Hallo Ratomir, danke für den Hinweis. Ich habe leider kein Objektiv mit 68 mm und 1:1.4 gefunden... keine Angst, den Cropfaktor habe ich nicht vergessen :) die 450d hat selbst einen Cropfaktor von 1,6... oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilman, auch von mir ein herzliches Willkommen aus St. Wendel (Saarland). Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilman, ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (D-Hessen) nach Wolfsburg. Viel Spaß hier im und am Forum und viele schöne Bilder mit deinem Oly Equipment. Viele Grüße Schimi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Oly-Lager und -Forum, viel Spaß mit Deinem neuen Gehäuse, viel Spaß auf Aufspüren neuer Motive und allzeit gut Licht. Auch meine Wenigkeit hat bis vor einigen Jahren mit Canon- und Pentax-Kameras fotografiert; nur durch Zufall stieß ich auf Olympus und war recht schnell sehr angenehm überrascht ... und bin es bis heute, benutze nur noch Olympus (und das wesentlich häufiger, weil sich neben der geringen Größe und das geringe Geweicht angenehm bemerkbar macht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilman, ein herzliches Willkommen aus dem Taunus! Grüße Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 talonmies said:
Herzlichen Dank für die netten Worte. @Markus: gut zu wissen, danke für die Info zum 60er Makro. @ike: oh, ein guter Hinweis! Danke, werde dann auch in der Richtung gucken.
 drrado said:
Hezlich Willkommen!
EF 85 mm 1.8 fü
ist nicht zu veergleichen mit Oly 1:1,8/75mm.Cropfaktor 2 berichtsichtigen! Gruß Ratomir
Hallo Ratomir, danke für den Hinweis. Ich habe leider kein Objektiv mit 68 mm und 1:1.4 gefunden... keine Angst, den Cropfaktor habe ich nicht vergessen :) die 450d hat selbst einen Cropfaktor von 1,6... oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Herzlich willkommen hier! Und viel Spaß mit deiner neuen ausrüstung! Für mich ist das fotografieren auch oft ein rein meidative Angelegenheit, die mir den Kopf frei macht! Deine Bemerkung mit dem cropfaktor interessiert mich jetzt auch. Ich hätte sonst gedacht, das du mit dem 45mm/1.8 ne gute alternative gehabt hättest. Zum 75 - das ist ne Klasse für sich!!! Ich hab alle drei (das 45 und das 75 und das 60mm) - und das 75 ist für mich der star unter den sternchen!!! Das 60mm ist vieeel besser als ich ursprünglich erwartet hatte, aber es ist nicht sehr schnell. Für Makros natürlich unverzichtbar, hält aber lange nicht mit dem 75mm mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen. Wenn Du das EF 85mm 1,8 noch besitzt, probiere es doch einfach an der Neuen aus. Für Makros sind auch die alten OM Makros noch nennenswert , nur leider ohne AF. Als Tele kann ich das 40-150mm 2,8 Pro uneingeschränkt empfehlen. Viele Grüße Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Cropfaktor mit einbezieht, kommt folgendes heraus:

  • EF 85: Entspricht 136
  • Zuiko 75: Entspricht 150
  • Zuiko 60: Entspricht 120
Vom Bildwinkel her liegt das EF 85 an der Canon also praktisch genau zwischen den beiden Zuikos. Ich an Deiner Stelle würde da aber lieber auf das 75er schielen. Wenn ich mir Bilder die damit gemacht wurden ansehe, z. B. die von Jaelle, bin ich direkt fast ein wenig neidisch daß es das nicht auch mit FT-Anschluß gibt. ;) Ach ja, PS: Herzlich willkommen :) André

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 AK77 said:
Wenn man den Cropfaktor mit einbezieht, kommt folgendes heraus:
  • EF 85: Entspricht 136
  • Zuiko 75: Entspricht 150
  • Zuiko 60: Entspricht 120
Vom Bildwinkel her liegt das EF 85 an der Canon also praktisch genau zwischen den beiden Zuikos.
Genau. Die Überlegung hatte ich auch und da das 75er etwas lichtstärker ist und etwas flotter sein soll, würde ich das momentan eher ins Auge fassen...
Ich an Deiner Stelle würde da aber lieber auf das 75er schielen. Wenn ich mir Bilder die damit gemacht wurden ansehe, z. B. die von Jaelle, bin ich direkt fast ein wenig neidisch daß es das nicht auch mit FT-Anschluß gibt. ;) Ach ja, PS: Herzlich willkommen :) André
Danke für die Anregungen! Ich werde dann mal in der Galerie nach Fotos vom 75er stöbern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Waldschrat said:
Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen. Wenn Du das EF 85mm 1,8 noch besitzt, probiere es doch einfach an der Neuen aus. Für Makros sind auch die alten OM Makros noch nennenswert , nur leider ohne AF. Als Tele kann ich das 40-150mm 2,8 Pro uneingeschränkt empfehlen. Viele Grüße Robert
Zum 85er: das habe ich noch, allerdings fehlt mir der Konverter... und nur für ein Objektiv lohnt sich das nicht so richtig... außerdem wollte ich das auch noch verkaufen. Das 40-150 2,8 kucke ich mir an, danke für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung