Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kontakt Fernauslöser schaut aus Kamera


Sandra2412

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde! Heute kam meine OMD EM 10 Mark II und ich habe sie testen wollen. Anfangs mit Stativ und Fernauslöser, dann wollte ich raus in den Garten. Vom Stativ geschraubt und den Fernauslöser abgemacht und voila waren die Kontakte draussen. Nun geht das nicht wieder rein. Ich kann den Fernauslöser wieder anstecken und er geht. Aber dieser Kontakt bleibt aussen. Kann somit auch nicht den Zugang wieder schliessen. Bin etwas ratlos was ich nun tun soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Einen Rat für mich? Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze da hat's den Stecker Deines Fernauslösers zerlegt... Lässt sich denn das nun aus der Kamera herausragende Teil mit mäßigem Kraftaufwand z. B. mithilfe einer Flachzange (und ohne das zu verkanten!) aus der Kamera herausziehen? Wenn ja - Kamera gerettet - Fernauslöser Totalschaden. Wenn nicht - autschn... - ab zum Olympus Service mit der Kamera! Was für ein Fernauslöser war das denn - vermutlich NICHT das Originalteil von Olympus sondern ein Billig-Nachbau? Ich hatte auch schon einen auseinander gefallenen Billig-Stecker. Beim Stecker-Typ, der in den Olympus Kameras E-1, E-3 E-5 etc. zum Einsatz kommt, konnte man mit Pech und einem Billig-Nachbau Stecker sogar die Kontaktbuchse in der Kamera ruinieren (die Kontaktstifte wurden u. U. in die Kamera herein gedrückt)... Seither habe ich das teure Olympus Original-Kabel in Verwendung. Viel Glück, LG Olyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn das Ende vom Auslösekabel aus? Da muss doch nun das Stück fehlen, welches jetzt in der Kamera steckt!!! In der Annahme, dass das herausschauende Teil vom auseinander gefallenen Stecker des Fernauslöse-Kables stammt: Wenn Du das aus der Kamera herausschauende Teil vom Auslöse-Stecker aus der Kamera herauszuziehen schaffst sollte Dich dann in der Kamera die unbeschädigte Fernauslöse-Buchse anlachen - und Du könntest den Stecker eines anderen (dann noch zu beschaffenden) Auslösers anschließen und normal verwenden! LG Olyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Schreien hilft dir nichts. Für mich sieht es auch so aus, wie schon beschrieben. Von der Haltbarkeit der Billigauslöser darf man nichts erwarten. Du wirst dir entweder ein gutes Originalteil kaufen oder mehrere Billigteile, die nur wenig kosten. Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist eindeutig der Kontakt DES Fernauslösers (also das was zum Fernauslöser gehört) und nicht die Buchse der Kamera. Also bleibt m. E. logischerweise nichts anderes übrig, das Teil aus der Kamera zu ziehen um den Deckel wieder schliessen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... das heißt ein Stück der Buchse Deiner E-M10 wurde durch den Stecker beim Entfernen aus der Kamera herausgezogen?!? Dann bleibet wohl leider nur der Weg zum Olympus Kundendienst! Das ist zwar im Moment sehr ärgerlich - aber in aller Regel durch Olympus in einer guten Woche wieder behoben. Das Auslösekabel würde ich dann sicherheitshalber entsorgen... LG Olyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau das soll es heissen. Ich bin selber noch irritiert. Er ging ohne Probleme in die Buchse und beim entfernen nicht gleich raus, da bin ich vorsichtig dran und plötzlich kann das mit raus Dass ein Billiger Stecker nicht funktioniert und auch mal Wackelkontakte hat, ok das verstehe ich aber sowas, sorry das versteh ich überhaupt nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat "binsi" vollkommen Recht! Das sieht eindeutig nach einem Fremdkörper in der Kamera aus. Mit einer Pinzette sollte er herausziebar sein. Sandra, was für ein Kabelauslöser ist das? Dann könnte man einmal im Internet nachsehen wie der Stecker auszusehen hat. LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sandra, Du hast doch mit Deiner Kamera auch ein USB-Kabel mitbekommen. Auf der einen Seite dieses Kabels ist der normale USB-Stecker für den Computer und auf der anderen Seite der Olympus-Universalstecker der zum Verbinder der Kamera mit dem Computer dient (z.B. auch für die Firmware-Updates). Vergleiche doch mal diesen kleinen Stecker dieses USB-Kabels mit dem Stecker Deines Fernauslösers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir mit meinem Stecker auch passiert, das ist der Metallrahmen von dem Stecker des Fernauslösers. Vorsichtig aus der Kamera ziehen aber den Stecker kannst du in die Tonne hauen, selbst wenn du den wieder in das Gummi zurückbekommst bleibt der beim nächsten mal wieder drin hängen. Hab bei meinem Fernauslöser einfach wegen einem neuen Kabel beim Hersteller angefragt und direkt 2 Stück umsonst bekommen. Gruß Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung