Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
walterjo

EM-1 Display kurzzeitig dunkel

Empfohlene Beiträge

Hallo, gestern war ich im mäßigen Regen mit der Kamera unterwegs, so dass sie - hauptsächlich - von der Rückseite Nässe abbekam. Ich dachte, wasserdicht, kein Problem. Auf einmal blieb das Display dunkel, sowohl beim Menü, dem Live View als auch bei der Monitorfunktion. Alles wurde erst sichtbar, wenn ich das Display abklappte. War es wieder an seinem Platz, wurde es dunkel. Das Ganze war irgendwann wieder vorbei, jetzt scheint wieder alles ok. War die Kamera beleidigt, weil ich keinen Regenschirm dabei hatte? Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Danke und Gruß Walter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wahrscheinlich ein Regentropfen auf den Augensensor geraten (rechts neben dem Sucherokular). Dann denkt die Kamera, du würdest durch den Sucher schauen und schaltet den LCD ab. Wenn du den LCD abklappst, wird der Augensensor automatisch abgeschaltet. Abhilfe: Augensensor abschalten oder einfach gelegentlich abwischen. Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - das war es wohl. Also sollte man auch nicht weinen beim Fotografieren... Tschüss, Walter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Omdem1

Hallo Walter, guckst du da: http://www.oly-forum.com/forum/hardware-probleme/erledigt-e-m1-augensensor-n%C3%A4sseempfindlich Gruss vom Leidenskollegen Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Abhilfe: Augensensor abschalten oder einfach gelegentlich abwischen.
Ach, deswegen konnte ich weiterhin Fotos nach einer kompletten Dusche der E-M1 machen.... Sensor ist bei mir immer aus, deswegen kein Prob damit. PS: Danke für die Wissensvermittlung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die EM-1 ist sicher nicht wasserdicht sondern Spritzwasser geschützt würde ich sagen. war gestern in Holland unterwegs 3 Stunden Regen war nicht das erste Mal bis jetzt keine Probleme. wo andere mehr beschäftigt waren ihre ihre Kamera vor den Regen zu schützen als zu fotografieren. und bei den Stand meistens N oder C vorne drauf hahah.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wo andere mehr beschäftigt waren ihre ihre Kamera vor den Regen zu schützen als zu fotografieren. und bei den Stand meistens N oder C vorne drauf hahah.
Hallo toto, am Samstagabend standen bei der Caritas-Aktion "Millionen Lichter" hier in Moers einige solcher Fotografen mit Stativ im Regen; aber ich konnte alle Bilder aus der Hand machen (s. Beispiel). Somit traf die Nässe immer nur kurzzeitig die Kamera. Gruß, Walter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den "Test" habe ich auch hinter mir .... Zufälle gibts !!!! Unglaublich was einem alles durch den Kopf geht, bis man dieses Pünktchen entdeckt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung