Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildstabilisierung: Vorschau nach der Aufnahme unscharf


aljen

Empfohlene Beiträge

Vorab: Die Bildstabilisierung (die sonst gängige Abkürzung der englischen Bezeichnung möchte ich bis auf Weiteres vermeiden) der E-M5 Mk2 ist grossartig – anders kann ich es nicht bezeichnen. Allerdings hat mich zu Beginn verwirrt, dass gerade bei kritischen Belichtungszeiten mit 300 mm (das aktuelle 75-300 MFT) die Bildvorschau nach der Aufnahme unscharf / verwackelt erscheint. Das hat mich um so mehr irritiert, als dass die gespeicherten Bilder, nachträglich geguckt, doch gestochen scharf sind, also wie erwartet. Natürlich geht es um die gespeicherten Bilder, und wenn die in Ordnung sind, lässt sich sonst so einiges verzeihen. Nur zum besseren Verständnis: Ist das Verhalten, das ich beschrieben habe, normal oder mache ich etwas flashc? Danke und Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch weiss auch nicht, was eine Bildvorschau nach der Aufnahme
Das was man im Menü abschalten kann. Das gemachte Bild poppt für einen Augenblick direkt nach der Aufnahme auf dem Bildschirm oder im Sucher nochmal auf. Oder? Hat mich irgendwann so genervt, dass ich es abgestellt habe. Es gibt Situationen, wo die dadurch entstehenden Verzögerungen sehr störend sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sieht es aus. Man kann die Bildvorschau im Sucher anschalten und die Zeit, die man es sieht, vorgeben. Ein tippen auf den Auslöser beendet die Vorschau und man hat wieder das Sucherbild, das kann dann durchaus unscharf sein. Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm - ich weiß auch nicht sicher, was du meinst. Oder..... 1. Kamera steht mit Drahtauslöser auf einem Stativ. 2. Ich drücke den Auslöser halb durch, bis der grüne Fokusrahmen im Display sichtbar wird. 3. Ich löse des Auslöser wieder (Objektiv hält den Fokus) 4. Ich drücke den Drahtauslöser voll durch -> der Fokus pumpt kurz und bleibt im Unscharf stehen. Das aufgenommene Bild ist dennoch scharf. (Das ganze ist mir schon x-mal passiert...) LG Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Olysseus said:
ch weiss auch nicht, was eine Bildvorschau nach der Aufnahme
Das was man im Menü abschalten kann. Das gemachte Bild poppt für einen Augenblick direkt nach der Aufnahme auf dem Bildschirm oder im Sucher nochmal auf. Oder?
Ja, genau das. Danke für die hilfreiche Beschreibung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander, ich denke ich weiss was Du meinst. Du siehst das bild vor der Aufnahme gestochen scharf nach dem fokussieren, aber dann wenn Du abgedrückt hast und das Bild in der Vor- (Nachschau) wird es unschärfer dargestellt. Meine Vermutung ist das intern zum fokussieren vor der Aufnahme die Schärfe und der Kontrast angehoben werden sozusagen als Fokussierhilfe ........ ? Ich konnte das auch schon so beobachten , aber dann nicht in abhängigkeit vom Objektiv ! Aber auch bei verschiedenen Kameras . LG. Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung