Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 9-18

wgf

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits, Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem neuen Zuiko 9-18 sammeln können? Habe kürzlich mein 7-14 verkauft, weil letztlich zu schwer und zu groß. Will aber nicht ganz auf WW verzichten, wobei mir das 11-22 zu wenig wäre... Gruß Wolfgang

wgf said:
Hallo Allerseits, Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem neuen Zuiko 9-18 sammeln können? Habe kürzlich mein 7-14 verkauft, weil letztlich zu schwer und zu groß. Will aber nicht ganz auf WW verzichten, wobei mir das 11-22 zu wenig wäre... Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich habe das 9-18mm gerade erst und leider noch keine Zeit für ausgiebige Tests gehabt. Der erste Eindruck ist aber jedenfalls für mich sehr gut. Ich habe das 7-14mm nicht und kann nichts über einen direkten Vergleich sagen. Die Schärfe ist für meinen Geschmack sehr gut. Tonnenförmige Verzeichnungen sind gerade im Bereich vom 9mm und 10mm vorhanden, halten sich aber im Rahmen, bei 11mm scheinen sie nur noch minimal zu sein. Ich gehe aber davon aus, vom 7-14mm dürftest Du besseres gewöhnt sein. Mich haben beim 7-14mm immer Preis und auch Gewicht abgeschreckt. Nach meinem vorläufigen Eindruck kann ich die bisherigen positiven Berichte in anderen Foren nur bestätigen. Gruß AchimF

Habe es "nur" auf der Photokina testen können, doch es steht auf meinem Wunschzettel. Die Aufnahme zeigt den Olympus-Stand auf der Photokina, aufgenommen mit 9mm Brennweite und meiner E-1. Gruß Jörg P.S.: werde es mir kaufen solange noch keine Festbrennweite im Olympusprogramm vorhanden ist.

Hallo, Das sieht doch ganz gut aus auf den ersten Blick. (Bild v. Jörg) Dem 7-14 trauere ich immer noch nach, doch was nützt es, wenn ich die Linse wegen Größe und Gewicht viel zu selten mitnehme. Ich denke, ich werde das 9-8 mal testen, noch im Rahmen des Cash Backs. Gruß Wolfgang

Moin, ich habe das 9-18 kurz testen können. Die Abbildungsleistungen sind wirklich sehr ordentlich. Das Ding ist sehr leicht, Du wirst zufrieden sein. Trotzdem würde ich es nicht tauschen. Immerhin ist das 7-14 eines der besten Objektive dieser Klasse weltweit! Das Gewicht hat mich nie wirklich gestört. Für Qualität muss man Opfer bringen! Grüße Martin

9-18 oder 7-14 ich glaube ich nehme das 9-18 aber das 7-14 ist schon sehr geil aber eigentlich reicht doch das 9-18 aber das 7-14 ist doch so gut aber das 9-18 ist so schön klein und leicht aber das 7-14 ist bestimmt besser und fängt schon bei 7mm an aber das 9-18 ist viel billiger aber das 7-14 ist abgedichtet aber das 9-18 ist für Filter geeignet aber echte Männer fotografieren doch mit dem 7-14.... Was weiss denn ich. Ich kauf mir erstmal gar keins :-) Gruß Martin

Hallo, kommt auch darauf an, was für Motive man bevorzugt. In der Natur, am Meer ist das 7-14 schon toll, aber man muß es halt schleppen. In der Stadt, wohne in Berlin, fürArchitekturfotografie, hätte ich lieber ein 12er Shift von Olympus, aber sowas wird wohl nie kommen, befürchte ich... Gruß Wolfgang