Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pixelfehler / Sensorreinigung


Empfohlene Beiträge

Hallo, habe meine E-M5ii nun ca. 3 Monate und seit gestern sind mir Pixelfehler in Videos und auf einige Fotos aufgefallen. Wie funktioniert die Sensorreinigung der Kamera? Ist es ratsam das Objektiv einmal abzunehmen und mit Luft versuchen eine ggf. vorhandene Verunreinung zu entfernen? Habe eben geschaut aber keine Verunreinung entdecken können :( Habe auch ältere Videos und Bilder angeschaut da sind definitiv keine Fehler gewesen. Muss ich ggf. die Fehler akzeptieren oder ist es ein Garantiefall? Danke für eine Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super! Da stellst du ein bearbeiitetes Bild ein, in dem keine Exifs vorhanden sind. Ist das Bild länger als 4 Sekunden aufgenommen worden? So können wir gar nicht weiterhelfen, ob das ein Hotpixel, Stuck- oder Deadpixel sind. Im Falle eines Hotpixels kommen sie nur dadurch zustande, wenn eine Langzeitaufnahme gemacht wird (das haben alle Marken). Abhilfe: Darkframe Im Falle eines Dead- oder Stuckpixels, die erst nach Jahren auftritt (auch Elektronik altert) kann man mit Pixelmapping abhelfen (siehe Handbuch). Dadurch werden die Pixel intern gekennzeichnet und intern wird mit dem Nachbarpixel der noch funktioniert interpoliert, so dass auf dem Bild so gut wie nichts auffällt. Garantiefall: Nein, da Olympus in der Kamera eine Funktion namens Pixelmapping eingebaut hat, Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Berlin said:
Was willst du da reinigen, das sind Hotpixel. Bei langen Belichtungszeiten treten die auf. Irgendwo im Menue ist dafür ein Punkt "Pixel-Mapping". Gruß Bernhard
Leider auch bei anderen Belichtungszeiten :/
 pit-photography said:
Na super! Da stellst du ein bearbeiitetes Bild ein, in dem keine Exifs vorhanden sind. Ist das Bild länger als 4 Sekunden aufgenommen worden? So können wir gar nicht weiterhelfen, ob das ein Hotpixel, Stuck- oder Deadpixel sind. Im Falle eines Hotpixels kommen sie nur dadurch zustande, wenn eine Langzeitaufnahme gemacht wird (das haben alle Marken). Abhilfe: Darkframe Im Falle eines Dead- oder Stuckpixels, die erst nach Jahren auftritt (auch Elektronik altert) kann man mit Pixelmapping abhelfen (siehe Handbuch). Dadurch werden die Pixel intern gekennzeichnet und intern wird mit dem Nachbarpixel der noch funktioniert interpoliert, so dass auf dem Bild so gut wie nichts auffällt. Garantiefall: Nein, da Olympus in der Kamera eine Funktion namens Pixelmapping eingebaut hat, Gruß Pit
Nein, die Belichtungszeit von der Aufnahme oben beträgt 1/2 Sekunde. Das Elektronik altert ist mir bewusst. Hätte nur gedacht, dass es etwas länger als 3 Monate dauert.
 olywolle said:
Diese Art Pixelfehler haben absolut nichts mit der Sensorreinigung zu tun. Über den Ursprung bzw. die Abhilfe haben die anderen schon genug gesagt. Gruß Wolfgang
Okay, Danke. Dachte das es evtl. eine Verunreinigung auf dem Sensor wäre. Hab die Pixel Korrektur mal durchgeführt. Mal schauen, ob es eine Verbesserung bringt. Danke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Pixel Korrektur mal durchgeführt. Mal schauen, ob es eine Verbesserung bringt. Danke
Das würde bestimmt helfen. Mach die Pixel Korrektur nur, wenn wirklich ein toter Pixel entdeckt wurde. Nachtaufnahmen mit langen Belichtungszeiten hilft man mit Rauschminderung (Darkframe, nicht zu verwechseln mit "Rauschunterdrückung") ab.
Das Elektronik altert ist mir bewusst. Hätte nur gedacht, dass es etwas länger als 3 Monate dauert.
Das habe ich auch sogar mit einer nagelneuen (die Spiegelreflex E-1) machen müssen. Nach der Pixelkorrektur keine toten Pixel mehr. Kommt mal vor, auch bei einer frisch gekauften. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich wie einem sowas auffällt? Die drei kleinen Pixelchens muss man ja mit der Lupe suchen. Kann sein das meine E-M1 auch welche hat, würde mir aber nie auffallen da ich niemals in 100% Pixel für Pixel absuchen würde. Oder sieht man das wirklich deutlich in fertigen Aufnahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cannonball, habe solch ein Hotpixel an meiner E-M10M2 (vom Ende September 2015) auch bemerkt, auch wenn ich mit ihr vorher keine Langzeitbelichtung gemacht habe, (damals noch). Hier:( http://www.oly-forum.com/gallery/view/landshut-abends?context=user_recent&tag= ),(bitte Großansicht!) kann man sehen einen roten Hotpixel, am Kirchenturm, so links/oberhalb der unteren Uhr (so ca. weg von "11 Uhr"). Es war damals so auf mehreren Fotos, habe es zuhause bemerkt. Danach die Funktion "pixel Mapping" durchlaufen lassen, und jetzt ist "das Ding" weg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 wteichler said:
Vergleiche mehrere Bilder. Sind die leuchtenden Pixel immer an unterschiedlichen Stellen? - Hot Pixel --> Rauschminderung Sind es leuchtende Pixel immer an der selben Stelle oder schwarze Pixel in hellen Flächen? - Stuck Pixel/Dead Pixel --> Pixelmapping Wolfgang
Es ist leider immer der selbe gewesen. Habe einige Videos und Fotos abgeglichen.
 DocUnity said:
Ich frag mich wie einem sowas auffällt? Die drei kleinen Pixelchens muss man ja mit der Lupe suchen. Kann sein das meine E-M1 auch welche hat, würde mir aber nie auffallen da ich niemals in 100% Pixel für Pixel absuchen würde. Oder sieht man das wirklich deutlich in fertigen Aufnahmen?
Es war keine Suche per Lupe. In einem Video was ich gemacht habe sprang mir der eine Pixel direkt ins Auge. Danach hab ich auf dem Foto was ich hochgeladen habe einmal etwas genauer hingesehen.
 OLYMarek said:
@ Cannonball, habe solch ein Hotpixel an meiner E-M10M2 (vom Ende September 2015) auch bemerkt, auch wenn ich mit ihr vorher keine Langzeitbelichtung gemacht habe, (damals noch). Hier:( http://www.oly-forum.com/gallery/view/landshut-abends?context=user_recent&tag= ),(bitte Großansicht!) kann man sehen einen roten Hotpixel, am Kirchenturm, so links/oberhalb der unteren Uhr (so ca. weg von "11 Uhr"). Es war damals so auf mehreren Fotos, habe es zuhause bemerkt. Danach die Funktion "pixel Mapping" durchlaufen lassen, und jetzt ist "das Ding" weg. ;)
Hab die Korrektur durchlaufen lassen. Fehler ist jetzt nicht mehr sichtbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung