Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sensor ???


Empfohlene Beiträge

 Zinniker said:
Ich glaube nicht, dass da in oder auf der Kamera etwas beschlägt. Wenn du von warm nach kalt gehst, läuft dir die Brille nicht an, wenn du von kalt nach warm gehst, siehst du nix mehr. Für mich ist das Feuchtigkeit in der Umgebung. Wenn man berücksichtigt, wie viel empfindlicher der Sensor gegenüber der Wahrnehmung des Auges ist (dass weiss jeder, der schon mal Sterne fotografiert hat), kommt es hier zu einer Addition der störenden Effekte, die dann irgenwann den kritischen Wert überschreiten und sichtbar werden. Du schreibst ja auch, dass die 2. Serie zu Beginn wieder gut war und dann plötzlich wieder umschlägt. Die Feuchtigkeit in der Kamera wäre ja dann zwischenzeitlich auf magische Weise verschwunden. Andererseits heisst es auch, dass der Sensor sich bei Langzeitbelichtungen erwärmen soll, das würde wieder für den von kalt nach warm Effekt sprechen. Ob das aber soviel ausmacht, weiss ich nicht, da ich nicht weiss, um wieviele Grad der Sensor wärmer wird. So stelle ich also zwei Thesen auf und das Spekulieren geht weiter. LG Daniel
Soll man da jetzt weinen oder lachen :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Damit ich als Physiker keinen Aufsatz schreibe, gebe ich Euch nur den Tip, "Emissivität Glas" zu googlen und vielleicht noch "low-e Glas" als Anwendung für Wärmedämmgläser im Baubereich. Kurz zusammengefasst, die Glasoberfläche eines Objektivs strahlt in der Nacht besonders effektiv Wärme ab und kühlt daher besonders schnell aus. Wenn die Oberflächentemperatur unter den Taupunkt sinkt, beschlägt die Frontlinse. - Der gleiche Effekt sorgt dafür, dass wir Autoscheiben im Winter freikratzen dürfen. Wenn die metallischen Wärmeschutzschichten nicht den Handyempfang im Autoinneren behindern würden, hätten wir auch schon längst vereisungsfreie Autoscheiben eingebaut. Grüße, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die metallischen Wärmeschutzschichten nicht den Handyempfang im Autoinneren behindern würden, hätten wir auch schon längst vereisungsfreie Autoscheiben eingebaut.
Mir wäre lieber, es gäbe die Wämeschutzschicht. Handys soll man nicht beim Autofahren nutzen. Aber: Ich nutze mein Handy gern als Navi ... :-( Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kühlt daher besonders schnell aus. Wenn die Oberflächentemperatur unter den Taupunkt sinkt, beschlägt die Frontlinse
Ich habe die Kamera ein paar Minuten pausieren lassen, dann der nächste Versuch, es war wieder das Selbe, leider nur nach 7 Aufnahmen schon.
das erklärt aber den obigen Effekt nicht, dann wäre die Linse ja weiter beschlagen. LG Daniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Nun noch das Ergebnis des Gartentestes der EM 1 und dem 9-18 mit Live Composite. Im Garten konnte ich nach 50 x 60 Sekunden nicht an der Aufnahmen feststellen. Es wird wahrscheinlich doch der Dunst der Naab in Kallmünz gewesen sein, der das Objektiv beschlagen ließ. Merkwürdig war nur, das es auf einmal dazu kam und nicht "schleichend" über mehrere Einzelaufnahmen. Jetzt bin ich erstmal beruhigt, das es meinem Baby gut geht geht. Diese ich natürlich wie viele Andere auch gerade updaten musste ;-) Gruss und Danke an alle... Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung