Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Skinman

Fragen zur E-P5 und zu Grundsätzlichem

Empfohlene Beiträge

Servus, in Tests, unter anderem auf dpreview.com wird der E-P5 leider nur eine "enttäuschende" Videoqualität bescheinigt. Nun macht bereits die Ausstattung ohne Kopfhörer- und Mikro-Anschluss deutlich, dass die Kamera nicht primär als Videoplattform gedacht ist. (Den SEMA-1 kenn' ich und hab' ich, für eine andere Kamera - das ändert die Einschätzung nur graduell.) Aber dass man da an der Belichtung nicht während des Filmens schrauben kann; dass die Video-Auflösung wegen "ungeschickten Nachschärfens" den Bach runter gehen soll, das liest sich doch ein wenig schade. Vor allem wenn man bedenkt, dass so etwas eigentlich per Firmware-Update behebbar sein müsste. Aber dann schaue ich mir die Update-Historie an, da sind wir erst bei Version 1.6. Und bis auf den schwersten Mangel, diesen im Test beklagten "shutter shake" bei den wichtigsten Verschlusszeiten, ist der Hersteller weder die Video-Schwäche angegangen noch sonst eine der schon kurz nach der Präsentation vor zwei Jahren deutlich gewordenen Schwachstellen. Oder? Kann das sein, dass Olympus die E-P5 etwas stiefmütterlich behandelt? Was mich in dem Zusammenhang grundsätzlich interessiert: Die meisten MFT-Objektive sind ja optisch nicht dolle auf Verzeichnung korrigiert, sondern das wird elektronisch erledigt, entweder von der Kamera oder von der verwendeten RAW-Konverter-Software. Wie ist das denn eigentlich bei Video? Ist der Prozessor da kontinuierlich mit Korrigieren zugange oder bleibt die Verzeichnung einfach drin? Und wie ist es, wenn man mit einem "Fremdobjektiv" von Panasonic arbeitet - da korrigiert die Kamera ja nicht. Gibt es da entsprechende Nachbearbeitungs-Software für den PC? Schluckt die weitere Videoqualität? Oder gibt es womöglich sogar Firmware-Hacks, die der E-P5 die Korrektions-Algorithmen von Panasonic einpflanzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Fragen auf einmal. Gegenfrage: Hast du schon eine E-P5, oder möchtest du dir eine Kaufen, oder ist es gar nur eine theoretische Frage. Denn deine Fragen, sind nicht in 2 Minuten beantwortet und erfordern viel Wissen und Sachverstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jirschi

Servus und Willkommen Prinzipiell richtet Olympus sein Hauptaugenmerk auf Fotografie. Aber der Markt verlangt leider auch eine Videoimplementierung in Fotokameras. Deshalb sind die Videoeigenschaften gerade mal so für den Hausgebrauch vorhanden. Also wenn du mit den Videoeigenschaften nicht zufrieden bist mußt wohl die Marke wechseln. Und die PENs sind nicht für funktionelle Updates vorgesehen. Von Firmwarehacks habe ich bei den Olympen noch nichts gehört. Es soll aber von "Vitali" für die Pana GH2 solch Hexenwerk gegeben haben. Liebe Grüße Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salue, schließe mich der Meinung von Helmut an und stelle gleichzeitig die Frage, ob Du die E-P5 schon Dein Eigen nennst!? Wenn nein: Panasonic sehe ich im Bereich Video im Vorteil, Richtung GH-4 und GX-8 gedacht. Wenn ja: Lese nicht nur den Bericht auf dpreview.com sondern sehe bitte auch auf digitalkamera.de und dkamera.de nach. Für die Fotografie geschaffen, liefert die E-P5 hervorragende Ergebnisse ab. Beim derzeitigen Preis braucht sie die Konkurrenz nicht zu scheuen, im Gegenteil. Ein Nischen-Highlight, nach meinem Empfinden! Und aus der Praxis gesehen versehen meine Pana-Objektive an ihr ihren Dienst wie an der Hausmarke. Grüße Hans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Ginge das auch mit dem 9mm Fish Cappie?
Filmen mit dem 9mm Fishkäppie? Warum sollte das nicht gehen? Du hast doch das Käppi. Probiere mal aus ;) Gruß Oli P.S: Ich filme regelmäßig in meinem privaten Umfeld mit dem Käppi an der der E-M5. Null Problemo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung