Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Leiser Klacks nach dem Auslösen, E-30


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Wie einige von euch ja schon mitbekommen haben hab ich meine E-30 zurück, Sensor ausgetauscht. Nun habe ich festgestellt das kurz nach der Aufnahme (ca 0.5s) ein leiser Klacks zu hören ist, welcher mir unbekannt vorkommt. Und zwar klingt der so wie 1 einzelner der Rassel Geräusche beim ausschalten wenn der IS arretiert wird. Da hab ich den IS ausgeschaltet und noch mal gut hingehört. Der Klacks tritt definitiv nur auf wenn der IS an ist. Ist das Normal und ich habs vorher nur nie bemerkt, oder ist da was nicht in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich mal das Ohr an die Kamera gehalten - aber ich kann nichts dergleichen feststellen, Marcello. Allerdings bin ich mir auch nicht wirklich sicher, dass mein Gehör gut genug ist, so ein Geräusch aus all dem "Krach" rauszuhören der da in der Kamera stattfindet (Spiegel hoch, Verschluss auf, Verschluss zu, Verschluss spannen, Spiegel wieder runter ... - da geht schon einiges ab da drin). Vielleicht ist Dein Gehör ja so gut, dass Du den runterklappenden Spiegel einzeln heraushören kannst? Das wäre jetzt der einzige Erklärungsversuch von mir - mehr kann ich Dir jetzt leider nicht dazu sagen. Aber Geräusche lassen sich auch immer nur sehr schwer beschreiben.... Andy horchend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass Du den runterklappenden Spiegel einzeln heraushören kannst?
Wie gesagt, es handelt sich eher um den IS, es ist also nicht direkt nach dem "Spiegel hoch, Verschluss auf, Verschluss zu, Verschluss spannen, Spiegel wieder runter" Ablauf, sondern kurz danach zu hören, und nur wenn der IS ein ist. Vielleicht beschreibt ein "Tagg" es besser als ein "Klacks"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, das Du LiveView aktiviert hast? Dann wird der Spiegel nach der Aufnahme nämlich wieder hochgeklappt und der Verschluss geöffnet, um ein Live-Bild auf dem rückwärtigen Display anzeigen zu können.
Nein kein LV! Aber den EX25 am 50/2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Geräusche lassen sich auch immer nur sehr schwer beschreiben....
Ich glaube man kann hier als Anhänge auch .mp3 bzw. .wav Dateien hochladen, hab's aber noch nicht selbst ausprobiert. Wenn Marcello also eine Tonaufnahme machen könnte, z.B. mit der Voice-Memo App am iPhone, Garage Band am Mac, einer video- und audiofähigen Kamera (aka PEN) oder natürlich einem Olympus Diktiergerät ;-)) … Nur so eine Idee. Herzliche Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm … könnte die Blende des ZD 50 f2.0 sein, die nach der Aufnahme wieder auf Offenblende fährt. Zumindest kann ich bei meinen 50er ein ähnliches Geräusch erzeugen. Saubere Aufnahme. Wie hast Du die gemacht, wenn ich fragen darf? Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das kann ich also testen indem ich mit Offenblende fotografiere oder? Und da ich mit dem 50er beinahe immer Offenblende fotografiere (Makro) hab ich das bisher noch nicht bemerkt, nun mit dem EX25 hab ich auf ƒ/5 abgebelndet, werd ich sofort testen! Danke! die Aufnahme erfolgte mit dem iPhone, habe es vorne neben dem Bajonett hingehalten. Wollte kurz zuerst die einfache Variante testen bevor ich das Kondensor Mikrofon nutzte. Mit Quicktime X zugeschnitten. Wahr auch überrascht und froh nicht umständlich mit dem Studio Mikrofon hantieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre bei meiner E-30 den selben "Klacks". Mann muss aber schon ganz genau hinhören.
Würdest du es als Verhältnismässig zum Spiegelklacks gleich laut definieren wie bei der Aufnahme die ich eingestellt habe? Es liegt definitiv nicht am Objektiv, am Leica hab ichs auch. und es kommt nur vor wenn der IS ein ist. Schaltet ich den IS aus, gibt es das Geräusch nicht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ich habe veschiedene Einstellungen getestet. Mit und ohne IS-Kein Unterschied Klacks immer zu hören. Mit und ohne Objektiv-Kein Unterschied Klacks immer zu hören. Im Vergleich zu Deiner Ton-Aufnahme höre ich keinen allzugrossen Unterschied zu dem Geräusch, das meine E-30 von sich gibt. Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmals genau hingehört, das Geräusch ist tatsächlich auch ohne IS vorhanden, jedoch um einiges leiser... Naja wenn Kurt das auch hat, wirds wohl normal sein, nähme mich aber trotzdem Wunder was das ist, und warum mir das erst jetzt auffällt, und warum die E-510 das nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Offenblende hab ich das Geräusch aber auch!
Es gibt Objektive, die machen während des Blicks durch den Sucher ihre Blende noch weiter auf als die angegebene Offenblende. Damit das Bild im Sucher noch etwas heller wird. Erst zur Aufnahme, oder wenn Du die Schärfentiefe überprüfst (Abblendtaste), wird auf die Arbeitsblende geschlossen. Ich glaube, wenn man die Lupe im Live-View bemüht wird auch auf Arbeitsblende zumindest aber Offenblende "abgeblendet". Jedenfalls scheint es nichts zu sein was Dich weiter beunruhigen sollte.
die Aufnahme erfolgte mit dem iPhone, habe es vorne neben dem Bajonett hingehalten.
Immer wieder erstaunlich, was man mit dem Teil so alles nützliches anfangen kann. Schön, dass es so einfach war. Herzliche Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner E-30 gibt es ein anderes Geräusch, ein sehr leises "Klong", gleich nach dem Spiegelschlag, nicht mit einer solchen Verzögerung (ZD 50/2, IS Mode 1, Manualfokus, 1/250s, Blende ist egal). Bei der E-620 gibt es gar kein Geräusch nach dem Spiegelschlag. Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung