Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vergütung: Objektiv und Brillenglas


OLYMarek

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich verwende seit vielen Jahren die Brilltenputztücher von Aldi sowohl für alle meine Brillen als auch für die Objektive. Die sind sehr preisgünstig und praktisch in der Anwendung. Bei meiner 7 Jahre alten Brille wurde jetzt ein Bügel repariert und der Optiker wollte wissen wie alt die Brille ist. Als ich ihm sagte, daß die Brille 7 Jahre alt ist war er ganz erstaunt, weil die Vergütung der Brille noch immer vollkommen perfekt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit vielen Jahren die Brilltenputztücher von Aldi sowohl für alle meine Brillen als auch für die Objektive. Die sind sehr preisgünstig und praktisch in der Anwendung. Bei meiner 7 Jahre alten Brille wurde jetzt ein Bügel repariert und der Optiker wollte wissen wie alt die Brille ist. Als ich ihm sagte, daß die Brille 7 Jahre alt ist war er ganz erstaunt, weil die Vergütung der Brille noch immer vollkommen perfekt war.
Das kann jetzt für die Qualität der Putztücher *oder* die der Vergütung sprechen. Was meinte der Optiker? Und im übrigen bin ich immer noch der Meinung, dass man Brillen"gläser" getrennt von Optiken diskutieren soll. Gruß Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
Und im übrigen bin ich immer noch der Meinung, dass man Brillen"gläser" getrennt von Optiken diskutieren soll.
Diesen Gedanken habe ich auch. Ich glaube nicht dass man die Vergütung der Gläser mit den von den Objektiven gleich setzen kann. Gruß Pit
Darum auch die zweite Frage in meinem Eröffnungspost.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
Diesen Gedanken habe ich auch. Ich glaube nicht dass man die Vergütung der Gläser mit den von den Objektiven gleich setzen kann. Gruß Pit
Doch! Man darf nur nicht Brillengläser aus Mineralglas mit Kunststoffgläsern durchmischen. Und bei letzteren gibt es, wie beschrieben, auch nochmal große Unterschiede in der Behandlung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist ja nun mal, dass ein Brille gereinigt werden muss. In der Regel täglich. Selbst wenn man sehr aufpasst verschmutzt sie durch die bei jedem Wimpernschlag verspritzte Tränenflüssigkeit. Und da sie so oft gereinigt werden muss, muss es ein praktikables Verfahren geben, das narrensicher und einfach, auch unterwegs anwendbar ist. Es ist schlichtweg nicht machbar, da täglich nach Vorrreinigung mit milder Druckluft und weichem Pinselchen das sterile Pec-Pad zu zücken und mit Isopropyl-Äther-Lösung zu beträufeln. Das gleiche gilt für Objektive. Der Durchschnittsanwender schafft es nicht, sein Objektiv so sauber zu halten, dass nicht eine gelegentliche Reinigung fällig ist. Deshalb sollten meines Erachtens praktikable Reinigungsmethoden vom jeweiligen Hersteller im Klartext benannt und empfohlen werden. Ich finde es ziemlich unmöglich, dass diese sich, um irgendwelche vagen Schadensersatzforderungen zu vermeiden, diesbezüglich komplett aus der Verantwortung stehlen und den Käufer ihrer Artikel im Regen stehen lassen. Wenn man ehrlich ist gibt es ja in keiner Diskussion darüber, wie man eine Linse richtig säubert, irgendeinen Tipp, der auf Fakten basiert. Alles was aufgetischt wird kommt aus dem Bauch heraus und man könnte es sich auch gleich sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bluescreen said:
Fakt ist ja nun mal, dass ein Brille gereinigt werden muss. In der Regel täglich. Selbst wenn man sehr aufpasst verschmutzt sie durch die bei jedem Wimpernschlag verspritzte Tränenflüssigkeit. Und da sie so oft gereinigt werden muss, muss es ein praktikables Verfahren geben, das narrensicher und einfach, auch unterwegs anwendbar ist. Es ist schlichtweg nicht machbar, da täglich nach Vorrreinigung mit milder Druckluft und weichem Pinselchen das sterile Pec-Pad zu zücken und mit Isopropyl-Äther-Lösung zu beträufeln.
Und? Für die Brillenträger Fraktion wurde alles diskutiert. Wasser plus Spülmittel. Trocken mit Mikrofaser Lappen. Noch ein Problem?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PenFan said:
Und? Für die Brillenträger Fraktion wurde alles diskutiert. Wasser plus Spülmittel. Trocken mit Mikrofaser Lappen. Noch ein Problem?
Nö, ich persönlich habe keins, ich mache einfach sauber. Spülmittel, Aldi-Fusspilzspray (50% Alkohol), Brillenputztücher. Wenn die Vergütung das nicht aushält, muss ich halt ohne leben. Aber zu Objektiven nervt es schon ein wenig, dass keiner nix genaues weiss, außer dass das eigene Nichtwissen besser als das Nichtwissen der anderen ist, da man mit demselben schon seit Jahren gut fährt ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bluescreen said:
Aber zu Objektiven nervt es schon ein wenig, dass keiner nix genaues weiss, außer dass das eigene Nichtwissen besser als das Nichtwissen der anderen ist, da man mit demselben schon seit Jahren gut fährt ;)
Ja dann hast Du ja alles richtig gemacht. Glückwunsch!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich voll überzeugen :-) :-)
Wolfgang du bist aber mit nix zufrieden. Reicht doch, wenn er an seiner Ente mit der Tough an der Stoßstange, die selbige abreißt und die Kamera, geht noch. Gut war jetzt nix zum Thema. Hier schon....... http://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/objektive-reinigen.html Grüße Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 blitz said:
Wolfgang du bist aber mit nix zufrieden. Reicht doch, wenn er an seiner Ente mit der Tough an der Stoßstange, die selbige abreißt und die Kamera, geht noch.
Nö, GO Pros fliegen aus 4000m Höhe und filmen funktionierend am Boden schnatterndes Federvieh :-) :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, GO Pros fliegen aus 4000m Höhe und filmen funktionierend am Boden schnatterndes Federvieh :-) :-)
Da würde mich einmal die Beschichtung der Linse interessieren, viele Kameras, werden ja ohne Schutzgehäuse im Outdoor Bereich eingesetzt. Gruß Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 blitz said:
GO Pros fliegen aus 4000m Höhe und filmen funktionierend am Boden schnatterndes Federvieh
Da würde mich einmal die Beschichtung der Linse interessieren...
Wieso und wozu, Wolfgang? Willst Du sie putzen? ;-) Oder meinst Du die Beschichtung der Brillen für das schnatternde Federvieh? Vielleicht schnattert das Federvieh ja gerade auch über die Beschichtung ihrer Brillen und wie man sie putzt ;-))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso und wozu, Wolfgang? Willst Du sie putzen? ;-)
Mal schauen. Bei uns machen zwei Ausgewiesenen MTB Strecken auf. Die Fotografen, fahren kein Mountain Bike und die Fahrer, Fotografieren nicht, aber irgendwie kommen wir schon noch zusammen. Bild, Ton, Action, als eine Einheit. Gruß Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines ist sicher: Es gibt nur Meinungen und keine Untersuchungsergebnisse - jede Wette weil das Wurscht ist und Brillengläser den Objektiven gleichzusetzen sind mit Ausnahme der Verkittungen. Die älteste Lösung stammt von Leitzoptikern, als die Vergütungen noch nicht so hart wie heute waren: anhauchen und das berühmte Baumwollläppchen. Schließlich haben wir alle destilliertes Wasser in unserer Ausatemluft und ob Mundgeruch der Vergütung schadet wage ich zu bezweifeln, auch wenn Gerüche korpuskulärer Natur sind... K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also liebe Leute, ob Objektive oder Brillen mit Putztücher, spezielle Lappen oder "Scheuerschwamm" gereinigt, geschrubbt oder gewienert werden, sollen wir uns doch nicht den Kopf zerbrechen. Ich mach das einfach so: klick mich ;-))) Keep cool! 8-D Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung