Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM1 und Metz 52 AF-1 - Fehlende Funktionen


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen! Habe den Metz Blitz 52 AF-1 gerade mal einen Tag in Verwendung. Dazu drei Fragen: 1. Das AF-Hilfslicht am Blitz funktioniert nicht trotz "ON" am Blitzgerät 2. Die Einstellung auf den 2. Verschlussvorhang ist im Menü der EM1 nicht vorhanden. Auch im Metz Menü nicht vorhanden. (Metz verweist auf die Einstellung im Kameramenü). 3. Die FP-Kurzzeitbelichtung funktioniert - jedoch nur im Belichtungsmodus "M". Auf meinem bevorzugten Modus "A" nicht. Vielen Dank schon mal im Voraus. SG Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. AF-Hilfslicht funktioniert nicht an den E-M * Kameras. Das ist Systembedingt. Wenn Du unbedingt eins benötigst, verwende das Hilfslicht an/in der Kamera. 2. im Kamerahandbuch V4 auf Seite 58 beschrieben (funktioniert auch mit FP) 3. Der Blitz schaltet nicht automatisch auf FP um. Tippe am Blitz auf TTL und wähle dann TTL-FP aus. Dazu muss der Blitz aber an/auf der Kamera sein und diese angeschaltet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.: Haben schon alle geschrieben... zu 2.: Warum das bei A "Slow2" und bei M "2nd-C" heißt weiß ich nicht, sollte aber unerheblich sein. Ist nämlich vorhanden und macht das Gleiche. zu 3.: FP funktioniert bei meiner E-M1 (und FL50R) sowohl in M, als auch in A. Kann es sein, dass deine Cam in A nicht blitzt, weil es gar nichts zu blitzen gibt (Belichtung für die Automatik der Cam ausreichend?!) zu 2.+3. in Kombination: FP und Slow2 bzw. 2nd-C zusammen können nicht funktionieren. Ent-oder-weder ;-) FP heißt ja, dass der Blitz über die gesamte Belichtung feuert - Slow2 bzw. 2nd-C, dass er kurz vor dem Schließen des Vorhangs kurz blitzt. Das schließt sich gegenseitig aus! Kontrolliere also bitte hier mal deine Einstellungen, ob dein "nicht vorhanden" oder "funktioniert nicht" nicht evtl. etwas mit der (versehentlichen) Kombination deiner Modi zu tun hat. lg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.metz-mecatech.de/de/aufnahmelicht/blitzgeraete/systemblitzgeraete/mecablitz-52-af-1-digital/ausstattung/ausstattung.html Alles auf dem aktuellen Stand.... http://www.metz-mecatech.de/de/aufnahmelicht/firmware-download-blitzgeraete/mecablitz-52-af-1-digital/olympuspanasonic.html Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, vielen Dank an alle für eure Bemühungen. Zu Punkt 1: das AF-Einstelllicht der Kamera funktioniert so gut, dass selbst bei Dunkelheit auf einige Meter Entfernung der AF blitzschnell reagiert. Ich kann somit auf das zusätzliche Blitzeinstelllicht verzichten. Zu den anderen Punkten muss ich mich entschuldigen! Ich habe krampfhaft im Menü gesucht, dabei wird ja im Schnellmenü am Display alles möglich angeboten. "Vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen" Es funktioniert alles Bestens!!! LG Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung