Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-410 – Verschlussproblem?

Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe hier eine E-410, die jetzt ein paarmal – anscheinend vor allem bei kühleren Temperaturen, es trat bisher nur draußen auf – den Verschluss nicht mehr geschlossen hat, nachdem sie ihn für die Aufnahme öffnete. Ein-/Ausschalten setzt dann den Verschluss wieder zurück, und irgendwann (z.B. nach der Rückkehr ins Warme) funktioniert sie dann auch wieder normal, aber erst mal geht dann nichts mehr. Beim letzten Mal ist gleichzeitig die CF-Karte in den Status "protected" gegangen und konnte in der Kamera zunächst auch gar nicht mehr verwendet werden, nachdem anscheinend ein Schreibvorgang fehlgeschlagen war und das Dateisystem in einem inkonsistenten Zustand gelassen hatte. (Am PC konnten alle Bilder bis auf eines problemlos ausgelesen werden, und nach Formatierung war die Karte auch wieder nutzbar.) Ist das ein ungewöhnliches Kälteproblem, was ich da beobachte (obwohl es heute fast schon warm war, definitiv über null, noch dazu schien die Sonne), oder muss ich davon ausgehen, dass der Verschluss seinem Lebensende entgegengeht? Die Kamera hat allerdings gerade mal 2300 Auslösungen... Garantie hat die Kamera wohl keine mehr, insofern stellt sich auch die Frage, ob man da überhaupt noch was machen kann, oder ob die Kamera einfach ersetzt werden muss. Grüße, Robert

Hallo Rob.S. nach deiner Beschreibung,gehe ich sehr stark von einem Zusammenbruch der Akkuspannung unter Temperaturbelastung aus.Da auch der Akku unter Kälte probleme hat in der Spannung stabil zu sein (Starterbatterie PKW als Beispiel). Wir können leider nicht die Spannung der Batterie unter Belastung messen. Schon in den 80er,Minolta 7000,Canon T50,T70,Nikon...zeigten in der Belichtung springende Anzeige und dem Motorstillstand beim FilmTransport ähnliche Problememe.Im warmen o.k. (Hatte ich schon einmal im Herbst 2009 angesprochen. Wir können leider nicht die Spannung der Batterie unter Belastung messen.) Gruß blitz

Guck dir einmal die Akkukontakte genauer an und reinige die einmal. Was für einen Akku verwendest du ??? Wie alt ist der ??? Klingt nach Spannungsproblemen, genauer: Unterspannung, dann machen elektronische Systeme die wildesten Sachen... Gruß, Klaus

@Robert, genau dieses Problem hatte ich heute erstmals auch, aber bei mir war es eindeutig der Akku. Meiner Speicherkarte hat es nicht geschadet. Nach Akkuwechsel war alles wieder in Ordnung. Wenn man aber den E-4x0-Handbüchern Glauben schenkt, sind die Akkus sehr gut in der Arktis einsetzbar bis -40°C. Es leider traurig, daß die Fehler von der E-410 bis zur E-450 korrekturlos weitergegeben wurden. Der fortgeschrittene Hobbyfotograf lächelt darüber nur, aber leider gibt es viele Kamerakunden, die den Umgang mit dem Akku bei extremen Temperaturen nicht beherrschen. Siehe auch Seite 113(410); Seite 134/35(420(; Seite 131(450). Gruß Martin

Vielen Dank für die Antworten! Zu der Kamera gibt's zwei Akkus, und das sind tatsächlich beides Billignachbauten; wie alt, keine Ahnung. Da werden wir dann mal für Abhilfe sorgen! Vielleicht hat sich's damit dann ja schon erledigt... Grüße, Robert

Hallo habe keine Probleme mit billig Akku`s, wenn es nicht gerade für 3,95 € Nachbauten sind. Hier ein Link. http://t5r.pwp.blueyonder.co.uk/e1/clonetests.htm Habe Akku ´s von Haehnel und Uniross mit originalen seit ca. 3 Jahren im Einsatz. Gruß blitz

Danke auch nochmal dafür – habe bereits zwei Originalakkus geordert. Zumindest hoffe ich, dass es welche sind... Mein bevorzugter BLM-1-Lieferant ("akku2000_de" bei eBay, ich habe bisher noch keine besseren in den Fingern gehabt, einschließlich der Originale) hat leider keine BLS-1-Clones, sonst hätte ich wohl da zugeschlagen... Ciao, Robert

sowas hat meine alte E1 auch mal gebracht ... moderne Cameras sind halt Computer und die stürzen halt irgendwann mal ab. Kälte scheint da durchaus manchmal mitzuhelfen, die Akkuleistung ist ja sehr reduziert in kalter Umgebung. allerdings finde ich es nicht normal, wenn sich das häuft ...wenn der Akkutausch nichts bringt, wird wohl ein Besuch beim Service Sinn machen.

Nochmals danke für die Tipps, die Akkus sind da, jetzt müssen wir mal sehen, ob sich die Sache verbessert, aber ich gehe nach euren Infos eigentlich davon aus. Wer übrigens noch welche braucht, der eBay-Shop "QF-FOTO-Dresden-an-der-Frauenkirche" hat gerade eine ganze Ladung BLS-1-Originalakkus (kein noch so feiner Unterschied zu meinen vorhandenen zu erkennen, dürften also "echt" sein) zu günstigem Preis. Angesichts der Tatsache, dass ich für den BLS-1 noch keine zuverlässige Quelle für gute Billigakkus habe, fand ich das jetzt eine gute Gelegenheit. Grüße, Robert