Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Erich 55

High Res Shot geht nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute Wollte morgens die Stimmung nutzen und ein paar High Res shots machen, aber die Kamera produziert nur normale Jpgs oder Raws oder beides. Je nach Einstellung. Mit Stativ, 2 Sekunden, drücke den Auslöser, Die Kamera zeigt mir das richtige Symbol und bringt mir die Meldung das sie arbeitet. Bilder auf PC, Photoshop Plug in bringt mir immer die Meldung das das keine High res Shots sind. Was mache ich falsch ? Gruß Erich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze weder die M5II noch Photoshop, ich behelfe mir mit nur 16Mpx ;) Hat es denn sonst funktioniert oder ist es für Dich Neuland? Gruß Hans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hat es denn sonst funktioniert oder ist es für Dich Neuland?
Hallo Hans Neuland ? Ja. Habe die Kamera seit Ende Oktober und ein bißchen probiert. Wollte mich erst in die Materie einlesen, was ich jetzt auch getan habe. Alles funktioniert eigentlich tadellos, nur dieser High Res Shot haut nicht hin. In der Bildinfo in der Kamera wird das Bild als High Res angegeben mit der eigentlich richtigen Pixelanzahl, aber das ist schon alles. Überlege ob ich die Kamera zurücksetzen soll auf Werkseinstellungen und dann noch mal probieren. Gruß Erich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich, hast du im HighRes Modus deine Kamera auch noch mal auf JPEG+Raw gestellt? Beim ersten Mal ist sonst standardmäßig nur JPEG eingestellt, egal wie die sonstigen Einstellungen sind. Welche Dateigrößen haben denn ansonsten deine JPEGs und Raws der HighRes Fotos? Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den RAWs der HighRes Aufnahmen wird immer noch die erste Aufnahme als normales 16Mpx RAW abgespeichert, allerdings mit der Dateiendung .ORI Das abgespeicherte .ORF sollte etwas über 100 MB groß sein und dieses kann über das Photoshop Plugin geöffnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Taran Die Kamera ist auf Raw, oder Jpeg Fine. Die Dateigrößen sind bei den Jpegs 17 MB und bei den Raws 15 Mb. Ist auch seltsam da die Raws ohnehin größer sein müssten. Danke Gruß Erich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard Es läuft.Scheinbar bin ich mit meiner Denkweise noch nicht Olympus kompatibel. Fehler war das man den High Res modus extra nochmals über die Funktionsanzeige auswählen muss. Übrigens die Funktionsanzeige im Monitor habe ich irgendwie ausgeschaltet. Werde sie wieder suchen müssen. Leider komme ich nur am Wochenende zum fotografieren sonst hätte ich die Kamera schon besser im Griff. Danke für die Hilfe. Gruß Erich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kann mir jemand sagen ob demnächst ein Plug in für den High Res Modus auch für PSE (14) kommt? Nicht jeder benutzt PS. Gruß Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Radiata said:
Hallo Kann mir jemand sagen ob demnächst ein Plug in für den High Res Modus auch für PSE (14) kommt? Nicht jeder benutzt PS. Gruß Franz
Hallo Franz hier wird dir (vielleicht) geholfen... ;-) lg Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin Danke, bislang noch nichts passendes gefunden. Na vielleicht gibt's ja mal offizielles von Olympus. Zeit wäre es ja mal, den Kamera gibt's ja schon eine Zeit. LG Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Erich 55 said:
Hallo Taran Die Kamera ist auf Raw, oder Jpeg Fine. Die Dateigrößen sind bei den Jpegs 17 MB und bei den Raws 15 Mb. Ist auch seltsam da die Raws ohnehin größer sein müssten. Danke Gruß Erich
Bei meiner MKII habe ich immer ORF Dateien. Die sind aber normal 16 MB bei mir. Eine ORI Datei habe ich noch nie gesehen. Was stimmt da nicht? Allerdings habe ich jetzt mal den HighRes Modus aktiviert und eine 95 MB datei erhalten. Bei 100% sind aber beide Dateien , die 16er MB und die 95e MB gleich groß in der Abbildung am Monitor. Also irgendwas stimmt da nicht. Beide Dateien tragen nur den Namen ORF, das i sehe ich nicht, also keine ORI Gruß Tite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung