Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lila Streifen auf Bildern mit elektronischem Verschluss


epoxin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde, ich habe am Wochenende einige Bilder mit elektronischem Verschluss gemacht. Später am Rechner ist mir aufgefallen, dass die meisten Bilder am linken Rand einen lila Streifen aufwiesen. Liegt das etwa an der Technik oder am Anwender selbst? Mir ist das auf jeden Fall schleierhaft, wie das passieren konnte. Habe ein Beispielbild mit angefügt. Es ist ein deutlicher Farbsaum am linken Rand zu sehen! Kamera: EM 1 (FW 4.0) Objektiv: 12-40 2,8 Pro Software: Lightroom 6 Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Tobias, "am linken Rand" klingt in der Tat merkwürdig. Normalerweise laufen die Streifen quer durchs Bild (bei Bildern im Querformat). Oder meinst du "am linken Rand" von Hochkant-Bildern? Grund und Ursache ist bei den Querstreifen die zeilenweise Auslesung des Sensors bei flackerndem Licht (Leuchtstofflampen, LEDs, etc... - flackert alles, für uns nicht sichtbar). Details u.a. hier in diesem Thread: Elektronischer Verschluss lg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias, ich hatte das gleiche Phänomen auf einigen Aufnahmen, die ich im September am Olympus Playground in Wien mit meiner E-M1 gemacht hatte (damals noch mit FW 3.1). Zunächst dachte ich, es läge an den künstlichen Beleuchtungsquellen und ggf. am verwendeten Objektiv (7-14er FT). Da ich diese Verfärbung aber auch auf Aufnahmen feststellen konnte, die ich zuvor mit dem 12-60er FT gemacht hatte, begann ich im Netz zu recherchieren und stolperte dabei in einem anderen Forum über folgenden Beitrag. Die ISO-Einstellung bei all meinen betroffenen Aufnahmen lag bei 1600 und die verwendeten Verschlusszeiten zwischen 0,6 - 1 sec. Die Anti-Shock Einstellung 0 sec. hatte ich bis dahin an meiner E-M1 (und auch an der E-M5 II) standardmäßig immer aktiviert, um etwaigen Shutter-Shock Problemen vorzubeugen. Interessanterweise konnte ich dieses Phänomen mit der E-M5 II aber nie reproduzieren, mit der E-M1 hingegen schon. Möglicherweise liegt das auch daran, dass die beiden Kameras unterschiedliche Sensor-Typen verbaut haben. Wie auch immer, seitdem setze ich sowohl die Anti-Shock Einstellung 0 sec. und den elektronischen Verschluß an beiden Kameras nur noch mit Bedacht ein und hatte bisher keine derartigen Probleme mehr. LG Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald, die ISO-Werte waren bei mir noch höer als 1600. Ich glaube sogar auf 2500. Bin mir nicht mehr so sicher. Aber die Antishock Einstellungen nehme ich sogut wie nie! Auch nicht bei diesem Beispiel. Seltsamerweise sind die Lilastreifen auf 80% der Bilder die ich im "Stealthmode" aufgenommen habe. Kann ich da jetzt als Fazit für mich erkennen, dass der EV noch nicht ganz ausgereift ist? Gerade weil es als FW-Update nachgeliefert wurde? Unter disen Umständen kann man diese Funktion ja nicht gebrauchen! Ist daher schon ein wenig ärgerlich wie ich finde. GT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard meint mit "vollständigen EXIF" das unbearbeitete Bild in voller Auflösung als jpg in LN-Qualität und hier in die Rubrik "Tipps bitte" hochladen. Das was du eben hier gepostet hast, ist nur ein Teil davon und ist zu wenig. Und falls du nu RAW hat: in der Kamera zu JPG in LN-Qualität entwickeln lassen. Auf KEINEN Fall über LR exportieren! Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung