Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wie lege ich mit der E-M10 II einen neuen Ordner an ?


Empfohlene Beiträge

Guten morgen Ich denke Frank geht es darum in einem TV die Bilder direkt aus der Kamera zu zeigen. Deshalb diese (Speicherung in Ordnern), für Ihn offensichtliche leichtere Handhabung. Liebe Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Jirschi said:
Ich denke Frank geht es darum in einem TV die Bilder direkt aus der Kamera zu zeigen. Deshalb diese (Speicherung in Ordnern), für Ihn offensichtliche leichtere Handhabung.
...das Thema ist ja nun geklärt - geht nicht. Es war aber auch nicht unerheblich, den TO auf ein paar andere Sachverhalte aufmerksam zu machen. Wie Reinhard zuletzt bemerkt hat, gibt es einen Workaround, der Frank vlt hilft. Seine Zielsetzung ist mir trotzdem nicht ganz klar. Er schreibt, dass er die Bilder am TV betrachten will und eine Möglichkeit sucht, seine Bilder passend auf der Speicherkarte zu verwalten, weil/wenn (?) er keine Möglichkeit hat, das mit dem PC zu machen.... Hat er nun keinen PC (unwahrscheinlich) oder nur keinen Dunst, wie man Bilder auf einem solchen verwaltet und streamt ? Und ganz wesentlich: es schleicht sich die Vermutung ein, dass Frank seine Speicherkarten als "Dauerlösung" nutzt. Dass das nun wieder nicht risikolos ist, wird ihm nach der Verfolgung seines Threads ja wohl aufgegangen sein. Leider vermisse ich angesichts der doch intensiven Diskussion eine Rückmeldung von ihm....hat wohl kein Interesse mehr.... Schade. Gruß Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle. Bin heute leider etwas im Streß - daher mal kurz danke für alle eure Beträge. Micha, wenn ich zum Bsp. einige Tage unterwegs bin, habe ich keinen PC Zugriff und dann habe ich bei meiner G9 neue Ordner für Ereignise angelegt - eine Diashow auf der G9 konnte dann genau mit einem Zielordner starten - ich musste also nicht erst suchen. Das fand ich ganz praktisch unterwegs. Aber ich probiere das mal nach Reinhards Lösung. Also ich belasse meine Bilder Sammlung nicht auf der SD Karte - um Gottes Willen ;-) Ich lesen mir alle eure Beiträge morgen nochmal genau durch. Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank, wollte dich nicht anschiessen - es kommt nur oft genug vor, dass hier jemand ein Thema anstösst und dann abtaucht....das ärgert einen schon immer ein wenig. Mir ist dein Problem immer noch nicht klar. Du bist unterwegs und hast keine Möglichkeit, Bilder auf den PC/Laptop zu übertragen. Und deshalb willst du eine Ordner-(oder wie auch immer-)Struktur auf der Karte....um die Bilder dann (unterwegs ?!) am TV zu betrachten ? Ähem.... Was bringt dir diese Struktur beim Importieren auf den PC ?! Nur dann was, wenn du Ordner für Ordner im Finder/Explorer von der Karte auf die FP kopierst. Alle gängigen Bildbearbeitungsprogramme benötigen das aber nicht, weil sie auf die eine oder andere Art strukturiert importieren. Was benutzt du als Verwaltungs-/Entwicklungs-/Bildbearbeitungssoftware ? Auf welcher Plattform (Mac/PC) ? Vielleicht hilft das weiter. Ansonsten Vorschlag von Reinhard (wobei mir zwar das Prinzip klar ist, nicht aber, was dir das bringen soll). Übrigens: in deinem Nachbarthread (unscharfe Bilder) hat sich auch ein bisschen was getan. Vlt schaust du da bei Gelegenheit mal rein. Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich starte keinen Import Dialog automatisch. Ich kopiere meine Bilder aus dem USB Ordner der Cam manuell auf meinen PC. Und bei der G9 kopiere ich dann eben aus dem Ordner, deren Inhalt noch nicht kopiert wurde - einiger Ordner verbleiben temporär auf der SD Karte. "Dann wäre jeder Tag ein eigener "Ordner"." >> Versuche ich mal, Helmut. Micha, ich bin ab und an z. Bsp. für 1-2 Wochen bei meinen Eltern - 400km entfernt - die haben keinen PC. Ich habe mir auf der G9 dann ( in diesem Falle über den PC) Ordner nach Ereignissen angelegt und meine Bilder, zwecks späterer Vorführung am TV meiner Eltern, in diese kopiert. Auch wenn ich dort dann Fotos gemacht habe, wanderten die in Ordner, die mit der G9 angelgt wurden - das war für mich dann einfacher bei der Vorführung ( Diashow) - ein Ordner -> eine Show ;-) Danke und Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es soll aber doch (noch) LR-freie Fotografen-Haushalte/Büros geben!" >> Ich habe auch noch kein LR, Martin. Ich überlege, ob ich es mir zulegen sollte - bis Ende Januar würde ich vom großen Fluss noch 20€ Rabatt erhalten. Reicht nicht der Oly Viewer ? Dazu habe ich noch Paint Shop Pro X6 Ultimate - dumm nur, das dazu kein Buch aufzutreiben ist. So ist man nur am probieren und verwendet vermutlich die falschen Werkzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, zu Post #32: ...dann macht das Sinn. Geht aber halt leider nicht mit den Olys. zu Post #33: Das ist ein schon sehr oft hier diskutiertes Thema, wir sollten das hier nicht vertiefen, weil wir dann völlig OT sind. Nur soviel: es gibt einige marktführende Bildbearbeitungsprogramme (LR, DxO, C1, PS, Affinity, Pixelmator - die letzten beiden nur Mac, und, und, und...). Der OlyViewer ist ein reiner RAW-Entwickler ohne wirkliche Verwaltungsfunktionalität. Vorschlag: bemüh' mal die SuFu und schau in die "Digitale Dunkelkammer". Da wirst du sicher fündig. Und probier sie aus - es gibt fast von allen kostenlose 30 Tage-Versionen mit voller Funktionalität. Dann bist du die nächsten 4-8 Wochen beschäftigt. Ich glaube, wir haben jz alle kapiert, was dein Problem war (sogar ich !). Wirklich helfen konnten wir vielleicht nicht, aber du merkst, dass da noch sehr viel mehr in deiner kleinen silbernen Kiste steckt, als du vermutet hast... Noch viel Spass mit deiner E-M10II und noch mehr Spass beim Ausprobieren. Grüße Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Hallo Leute,

ich weiß, dass ich hier in eine alte Kerbe schosse.
Habe die selbe Herausforderung habe ich mit der OMD IV, wie Frank im Jahr 2015 mit der E-M10 II.
Leider ist es nicht möglich Ordner auch bei der Kamera OMD IV anzulegen.

Als Info:

  • ich mache Beweissicherungen von Gebäuden. Wo Risse usw. fotografiert werden.
  • Die Kamera macht beim ersten Kennenlernen, super Aufnahmen.
  • aber leider ist das Anlegen von Ordnern immer noch nicht möglich
  • ich habe die Kamera gewählt, a) wegen Bild-Stabilisator - die bei wenig Licht super Bilder gemacht, ist sehr wichtig - da-wenn man mit Blitz fotografiert, z.B. feine Risse am Bild nicht mehr sichtbar sind.... - b) ein super Objektiv..... usw.
  • nur die eine Zwetsche die mir das Berufsleben schwer macht......
     
  • Um einer Schreibflut, wegen für und wider zu vermeiden
    • ich will jedes Gebäude oder Geschoss oder Fassaden mit der Fotonummer 1 beginnen
  • ich habe am PC auf der Speicherkarte folgende Ordner angelegt 101OLYMP, 102OLYMP, 103OLYMP usw.
  • über das Menüfeld > Anwendungsmenü > G > Auto > oder > zurücksetzen ....... wechselt das System immer auf die höchste Nummer z.B. 103OLYMP
  • damit das System die nächsten Ordner steigt z.B. 102OLYMP

Haben da die Olympus-Profis ein Rat.
Danke

Liebe Grüße
Martin Spiess


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb martl:
    • ich will jedes Gebäude oder Geschoss oder Fassaden mit der Fotonummer 1 beginn

 

ICh mache im Mobilfunkbereich standortbegeheungen und muss die auch trennen, Meisst schaffe ich das über die Zeit, habe ich mehrere Betriebsräume, dann mache ich ein Aussagekräftiges Startfoto vom Raum oder von dem Raumplan.

Zur Not als Trenner ein Foto von deiner Hand oder dem Boden. Beim kopieren auf den PC sortiere ich das dann in entsprechende Ordner und bennen die Dateien aussagekräftig mit Standortnamen etc. um. Dabei sortiere ich auch gleich die Leichen aus.

 

Geht gut mit der Kostenlosen Adobe Bridge. Oder einem anderen Programm bei dem du dir vorgaben für die umbennenung anlegen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kdww:

ICh mache im Mobilfunkbereich standortbegeheungen und muss die auch trennen, Meisst schaffe ich das über die Zeit, habe ich mehrere Betriebsräume, dann mache ich ein Aussagekräftiges Startfoto vom Raum oder von dem Raumplan.

Zur Not als Trenner ein Foto von deiner Hand oder dem Boden.

Dazu noch eine Sprachnotiz anlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb martl:

Hallo Leute,

ich weiß, dass ich hier in eine alte Kerbe schosse.
Habe die selbe Herausforderung habe ich mit der OMD IV, wie Frank im Jahr 2015 mit der E-M10 II.
Leider ist es nicht möglich Ordner auch bei der Kamera OMD IV anzulegen.

Als Info:

  • ich mache Beweissicherungen von Gebäuden. Wo Risse usw. fotografiert werden.
  • Die Kamera macht beim ersten Kennenlernen, super Aufnahmen.
  • aber leider ist das Anlegen von Ordnern immer noch nicht möglich
  • ich habe die Kamera gewählt, a) wegen Bild-Stabilisator - die bei wenig Licht super Bilder gemacht, ist sehr wichtig - da-wenn man mit Blitz fotografiert, z.B. feine Risse am Bild nicht mehr sichtbar sind.... - b) ein super Objektiv..... usw.
  • nur die eine Zwetsche die mir das Berufsleben schwer macht......
     
  • Um einer Schreibflut, wegen für und wider zu vermeiden
    • ich will jedes Gebäude oder Geschoss oder Fassaden mit der Fotonummer 1 beginnen
  • ich habe am PC auf der Speicherkarte folgende Ordner angelegt 101OLYMP, 102OLYMP, 103OLYMP usw.
  • über das Menüfeld > Anwendungsmenü > G > Auto > oder > zurücksetzen ....... wechselt das System immer auf die höchste Nummer z.B. 103OLYMP
  • damit das System die nächsten Ordner steigt z.B. 102OLYMP

Haben da die Olympus-Profis ein Rat.

Die Olympus Profis nutzen nicht das Einsteiger Modell EM10 sondern bspw. eine eine EM1 III mit der könnte man auch in der Kamera selber deine Ordner 101OLYMP, 102OLYMP, 103OLYMP etc. anlegen und auch vor dem Fotografieren jeweils individuell auswählen. Ich finde das zwar nicht wichtig aber es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb systemcam-neu:

Die Olympus Profis nutzen nicht das Einsteiger Modell EM10 sondern bspw. eine eine EM1 III mit der könnte man auch in der Kamera selber deine Ordner 101OLYMP, 102OLYMP, 103OLYMP etc.

Äh, da habe ich mal so einige Fragen? 

Kann man mit der M10IV keine vernünftigen Doku-Fotos machen? Ich meine, da braucht es keine andere Kamera. Und die M10II - IV ist kein "Einsteigermodell", die machen richtig gute Bilder. Ich habe von der M10II über die M5II und die M1II als auch die PEN-F alles in meinem Besitz, letztendlich kommt es darauf an WAS ich fotografieren will, notfalls eben Smartphone!

Da ich keine M1III besitze, wie wählt man denn dort explizit den Ordner aus? Bisher kenne ich es von meiner M1II nur, dass man den Slot auswählen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jsc0852:

Äh, da habe ich mal so einige Fragen? 

Kann man mit der M10IV keine vernünftigen Doku-Fotos machen? Ich meine, da braucht es keine andere Kamera. Und die M10II - IV ist kein "Einsteigermodell", die machen richtig gute Bilder.

Ja man kann auch mit Einsteigermodellen richtig gute Bilder machen.

vor 7 Minuten schrieb jsc0852:

Da ich keine M1III besitze, wie wählt man denn dort explizit den Ordner aus? Bisher kenne ich es von meiner M1II nur, dass man den Slot auswählen kann.

Da gibt es entsprechende Optionen im Menü:

karte.gif.66400e520eca223b6e394b61229b5a2a.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung