Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TorstenR

Streifen parallel zu Oberkante im Bild.

Empfohlene Beiträge

Hallo. Heute wende ich mich mit einer für mich etwas beunruhigenden Beobachtung ans Forum. Hoffe, ihr könnt mir Klarheit verschaffen: In Mischlichtsituationen bei Dunkelheit tauchten in einigen Bildern dunkle Streifen am (bei Querformat) oberen Bildrand auf. Sie erstrecken sich ziemlich genau bis zur Bildmitte, messen ungefähr 1/11 der Bildhöhe und beginnen mit einem "halben" Streifen. Das hochgeladene Bild gibt eine typische Situation (Langzeitbelichtung vom Stativ) wieder, in der diese Streifen auftreten. Es ist natürlich unbearbeitet. HG Torsten Nachtrag: Es handelt sich bei der Kamera um eine E-5. Habe das Bild in Originalgröße (unkomprimiert) in die Galerie "Tipps bitte" hochgeladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut aus wie Licht-Projektionen der Kransäulen gegen den nebeligen Hintergrund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ja, das könnte man auf den ersten Blick vermuten. Da die Strukturen aber sehr gleichmäßig aufgebaut sind und parallel zum Bildrand verlaufen, glaube ich nicht an äußere Einflüsse, sondern an eine "interne Angelegenheit". HG Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem, hatte diese Streifen schon mal bei einer Live-Composit Aufnahme im Querformat, allerdings mit horizontalen Streifen. Eine Lösung dafür konnte mir leider niemand geben :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du bei Tipps schreiben "senkrechte Streifen". Probiere mal in RAW, da jpegs manchmal eigentümliche Störungen aufweisen. Am ehesten würde ich keinen Defekt sondern Reflexionen annehmen. Ich hatte sowas mit meiner Pentax, wenn ich den Sucher nicht abdeckte. Aber das ist ja eine DSLR. Ich weiß nicht, welcher Verschluß im LifeView arbeitet, aber bekannt sind Streifen unter bestimmten Umständen, wenn der elektronische Verschluß abläuft. Genaues weiß aber wohl keiner. K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 klaramus said:
Genaues weiß aber wohl keiner.
Nur dass die E-5 vom TO keinen elektronischen Verschluss hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Reinhard Danke für Info und Erklärung. Dachte schon daran die Kamera zum Service zu geben. HG Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Josef P.

... again what learned Danke Reinhard, für die Erklärung. LG Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung