Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lichtreflexe im Auge bei Porträt


PenFan

Empfohlene Beiträge

In einem "klugen" Buch habe ich mal folgendes gelesen: es gibt drei Arten von Portraits:

  • Eines, das dem Modell gefallen soll
  • Eines, das dem Fotografen gefallen soll
  • Eines, das einem Dritten (z.B. Auftraggeber) gefallen soll
Grundsätzlich denke ich - wie andere das ja auch schon geschrieben haben - dass der Reflex dem Auge etwas lebendiges gibt. Einen runden Reflex assoziiere ich eher mit "Sonne", einen eckigen mit "Fenster". Aber Reflexe auf einer Brille mag ich in der Regel überhaupt nicht (aber auch hier gibt es Ausnahmen). Allerdings würde ich den Reflex immer der Lichtführung unterordnen. Das Schöne ist ja, dass jeder seinen eigenen Geschmack haben darf und den nicht einmal begründen muss. Man muss eben nur beachten für wen man die Bilder macht... Gruß Jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Olysseus said:
Das hier sind doch "schöne" Reflexe ;) Ein Porträt, gemacht von Thomas Ruff mit Großformatkamera.
Nee, für mich nicht wirklich... Klassischer Doppelreflex durch 2. Blitz oder Aufheller. Lässt sich gar nicht vermeiden, wenn du einen heftigen Hauptblitz hast und dann die andere Gesichtshälfte aufhellen willst/musst. Aber gerade im bildlinken Auge ist mir der 2. Reflex zu heftig. Man erkennt direkt den Lichtformer. Da würde ich den digitalen Pinsel ansetzen... Etwas anderes sind zwei oder mehr Reflexe, wenn es sich erkennbar um eine "natürliche" Multilichtsituation gehandelt hat (Zimmer mit vielen Fenstern, Schauspieler auf Bühne, intimes Portrait mit mehreren Kerzen auf dem Tisch, ...). Aber wenn ich versuche, Sonnenlicht zu imitieren, dann darf (für mich) nur ein Reflex sichtbar sein. jm2c Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Olysseus said:
Das hier sind doch "schöne" Reflexe ;) Ein Porträt, gemacht von Thomas Ruff mit Großformatkamera. l
Hallo Finde das Porträt ich auch nicht gut, sieht aus wie klassisches Fotografenstudio, insgesammt doch recht Leblos, "Biometrisches Passfoto", wie beim Schöller. Wir müssen uns überlegen ob wir Passfotos machen wollen oder Porträt. Ein Portrait sollte mehr zeigen zB. Profil und mehr Ausdruck. Gruss Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 andglas said:
Hallo Finde das Porträt ich auch nicht gut, sieht aus wie klassisches Fotografenstudio, insgesammt doch recht Leblos, "Biometrisches Passfoto", wie beim Schöller. Wir müssen uns überlegen ob wir Passfotos machen wollen oder Porträt. Ein Portrait sollte mehr zeigen zB. Profil und mehr Ausdruck. Gruss Andreas
Hmmm, Andreas, hier geht es nicht um Art und Weise von Portraits, sondern um die Lichtreflexe in den Augen bei ebendiesen. Vielleicht sollte das Ruff-Bild ja ein biometrisches Passbild sein?! Oder eben ein "klassisches Fotografenstudio"-Bild?! Darum geht es hier aber nicht. Was ein (gutes) Protrait ausmacht können wir gerne an anderer Stelle diskutieren... lg Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte das Ruff-Bild ja ein biometrisches Passbild sein?! Oder eben ein "klassisches Fotografenstudio"-Bild?!
Guckst du Wikipedia zu Thomas Ruff "Die Portraits zeigen in der Regel passbildartig in Übergröße Personen aus Ruffs Freundeskreis in hoher Detailschärfe und mit ernstem Blick. In einem Gespräch mit Philip Pocock (Journal of Contemporary Art, 1993) zieht Ruff eine Verbindung zwischen dieser Portraitreihe und den polizeilichen Überwachungsmethoden in den 1970er Jahren im Kontext der Berufsverbote und des RAF-Terrorismus." [vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Ruff]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Martin W. said:
 andglas said:
Hallo Finde das Porträt ich auch nicht gut, sieht aus wie klassisches Fotografenstudio, insgesammt doch recht Leblos, "Biometrisches Passfoto", wie beim Schöller. Wir müssen uns überlegen ob wir Passfotos machen wollen oder Porträt. Ein Portrait sollte mehr zeigen zB. Profil und mehr Ausdruck. Gruss Andreas
Hmmm, Andreas, hier geht es nicht um Art und Weise von Portraits, sondern um die Lichtreflexe in den Augen bei ebendiesen. Vielleicht sollte das Ruff-Bild ja ein biometrisches Passbild sein?! Oder eben ein "klassisches Fotografenstudio"-Bild?! Darum geht es hier aber nicht. Was ein (gutes) Protrait ausmacht können wir gerne an anderer Stelle diskutieren... lg Martin
Hallo Martin, ja das ist Richtig, ich wollte meinen Beitrag auch noch vervollständigen (editieren) ging aber nicht mehr. Ich meine ein gutes Portrait/ Foto fängt eben auch bei der Lichtgestaltung an und man sieht es halt in den Augenreflektionen. Ich finde Reflexionen müssen auch sein. Ein Reflex bringt das Auge zum Leben, zwei Reflexe bringen es zum Strahlen. Wenn das technische sich nicht in im Reflex wiederspiegelt ist es gut für mich. So wie Du das Bild in der Mitte zeigst, wäre es für mich ok. Deshalb habe ich keine Ringblitze und auch keine Reflexschirme. Bei Deinem Foto mit den Spiegelungen auf der Brille, könnte man die Schirme nicht umdrehen das der schwarze Blitz im Zentrum sich nicht abbildet oder scheint der Blitz zu direkt durch? Ich würde einfach eine Styrofläche anblitzen, da bekommt man ein sauberes Rechteck oder Quadrat oder ebend die klassische Softbox. Gruss Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Olysseus said:
Vielleicht sollte das Ruff-Bild ja ein biometrisches Passbild sein?! Oder eben ein "klassisches Fotografenstudio"-Bild?!
Guckst du Wikipedia zu Thomas Ruff "Die Portraits zeigen in der Regel passbildartig in Übergröße Personen aus Ruffs Freundeskreis in hoher Detailschärfe und mit ernstem Blick. In einem Gespräch mit Philip Pocock (Journal of Contemporary Art, 1993) zieht Ruff eine Verbindung zwischen dieser Portraitreihe und den polizeilichen Überwachungsmethoden in den 1970er Jahren im Kontext der Berufsverbote und des RAF-Terrorismus." [vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Ruff]
Ja, Fahndungs- oder Polizeifoto war mir auch eingefallen, das war mir aber etwas zu Fett hier im Forum zu schreiben. Hätte ich vorher doch mal googln sollen. Mir gefallen solche Fotos trotzdem nicht, jeder schleppt jetzt so ein Biometrisches Foto äh "Kunstwerk" im Ausweis mit sich rum. Gruss Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 andglas said:
Hallo Martin, ja das ist Richtig, ich wollte meinen Beitrag auch noch vervollständigen (editieren) ging aber nicht mehr.
Da war ich dann mit dem Zitieren zu schnell ;-)))
 andglas said:
...Bei Deinem Foto mit den Spiegelungen auf der Brille, könnte man die Schirme nicht umdrehen das der schwarze Blitz im Zentrum sich nicht abbildet oder scheint der Blitz zu direkt durch? ... Gruss Andreas
Ich benutze sehr gerne Schirme. Die sind super schnell "aufgebaut" und sehr kompakt beim Transport. Das was du meinst ist ein Durchlicht-Schirm. Benutze ich viel und gerne. Macht allerdings ne gute Portion Streulicht. Das Streulicht wiederum kann dann gerne mal "gefärbt" sein durch bunte Wände, Teppiche, Vorhänge, Möbel, etc. Hab da schon spannende Sachen erlebt. Dafür ist es relativ "weich". Das, was hier verwendet wurde, ist ein Reflex-Schirm. Der Blitz ballert halt IN den Schrim, der komplett undurchlässig silber oder weiß reflektiert. Hat weniger Streulicht und damit hast du mehr Kontrolle über das Licht (und ggf. dessen Farbe). Das Licht ist auch etwas "härter", macht mehr Kontraste... Durchlichtschirme Hauptblitz + schwachen Aufhellblitz Reflexschirm für Hauptblitz + schwacher "purer" Gegenblitz für Kantenlicht Weiße Wand (hinter mir) angeblitzt Zwei-Meter-Reflexschirm, silber Ring-Softbox für Aufsteckblitz (mit Loch für Objektiv) lg Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich euch etwas ans Herz legen darf. http://www.opelvillen.de/ausstellungen/ Ausstellung mit den Bilder von Sam Shaw. GENIAL. Da ist alles vertreten, People, Street, Studio, oder einfach so aus dem Leben gegriffen. War jetzt Off Topic. Passt aber zum Thema. Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 blitz said:
Wenn ich euch etwas ans Herz legen darf. http://www.opelvillen.de/ausstellungen/ Ausstellung mit den Bilder von Sam Shaw. GENIAL. Da ist alles vertreten, People, Street, Studio, oder einfach so aus dem Leben gegriffen. War jetzt Off Topic. Passt aber zum Thema. Gruß Wolfgang
Danke für den Tipp! Kommt auf meine Agenda für die Urlaubszeit zwischen den Jahren...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung