Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

LED-Einstellicht am Blitzgerät


Empfohlene Beiträge

Die Firma Metz bietet jetzt den Mecablitz 44 AF 2-digital an, der statt eines nach vorn gerichteten Zweitblitzes eine LED für Videoaufnahmen im näheren Bereich hat. Ich habe mir den Blitz gekauft, weil ich darauf spekulierte, diese LED als AF-Hilfslicht zu benutzen. Ein weißes Licht ist immer besser als ein farbiges Gittermuster. Leider hat das zunächst nicht so funktioniert, nach Rücksprache mit Metz kam ich darauf: Das AF-Hilfslicht an der Kamera muss aktiviert sein (im Gegensatz zu Nikon), es leuchtet aber nicht auf, die Video-LED übernimmt das. Super! Besser als jedes kamerainterne Lämpchen. Ach so: Kamera E-M1 mit jedem Objektiv - ok. Viele Grüße Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren wie es mit den Reichweiten Vergleichen ausschaut.
Naja, "Reichweite" habe ich nicht getestet... Aber das LED-Licht des FL600 nennt sich offiziell "Video-Leuchte". Da geht was - vor allem in 1/1-Einstellung. Wobei ich noch keine Erfahrung habe, wie lange da was geht mit einem Satz Akkus. meint Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Martin W. said:
Mich würde interessieren wie es mit den Reichweiten Vergleichen ausschaut.
Naja, "Reichweite" habe ich nicht getestet... Aber das LED-Licht des FL600 nennt sich offiziell "Video-Leuchte". Da geht was - vor allem in 1/1-Einstellung. Wobei ich noch keine Erfahrung habe, wie lange da was geht mit einem Satz Akkus. meint Martin
Schaltet die Leuchte beim Auslösen des Blitzes kurzzeitig "Aus" ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PenFan said:
Schaltet die Leuchte beim Auslösen des Blitzes kurzzeitig "Aus"?
Hast du das LED-Licht des FL-600 auf "Auto" macht es halt das AF-Hilflicht beim Fokussieren (und geht danach aus) oder Dauerlicht beim Filmen. Hast du es auf "Manuell", dann ist es eben manuell: du schaltest es händisch ein und aus. Keine (sichtbare) Pause beim Auslösen/Blitzen. Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hatte ich bisher keinen FL-600 in der Hand, da hätte ich vielleicht gewusst, dass sich das Videolicht missbrauchen lässt. Metz hatte das leider in der Bedienungsanleitung (sonst sehr gut und man soll sie ja vor der Gerätebenutzung lesen;-) ) unerwähnt gelassen und nur allgemein von AF-Hilfslicht gesprochen. Das Videolicht läuft beim Metz mit reduzierter Leistung, ist aber völlig ausreichend bis etwa 4 m, auch beim Suppenzoom in Telestellung. Heute Abend ist Praxistest unter widrigen Bedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die es interessiert: Vorgestern und gestern konnte ich den Metz 44 AF 2 bzw. sein Einstelllicht einem "Härtetest" unterziehen. Ergebnis: Max. 3 m mit Offenblende 5,6, darüber arbeitet der Ratemodus. Mit 2,8 geht es sehr flott, da ist die Reichweite auch etwas größer, bis etwa 4 m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung