Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Handbuch für die Olympus OMD EM 5 Mark II


Horst R.

Empfohlene Beiträge

Hallo, die Bedienungsanleitung für die o.g. Kamera reicht nicht aus, wenn man die Kamera gründlich erklärt haben möchte. Hat sich jemand von Euch schon ein Handbuch für diese Kamera gekauft? Wenn ja, welches? Ist das Buch zu empfehlen? Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst, es gibt zwei gedruckte Bücher. Eins von Frank Späth und eines aus dem ehemaligen Dpunkt-Verlag. Und dann gibt es etwas für Pads von Reinhard zum Laden und/oder ausdrucken. Die elektronische Version ist die günstigste, aber v.a. die umfangreichste und detaillierteste Möglichkeit, sich über die M5 II zu informieren. Schau mal hier: http://pen-and-tell.blogspot.de/2015/10/in-eigener-sache-kamerabuch-e-m5ii-ist.html MfG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwei Bücher (Späth und Wagner) sowie die elektronische Version von Wagner. Jedes hat seine Vor - und Nachteile. Für "Neulinge" würde ich das Buch von Späth bevorzugen. Für Erfahrene das Buch von Wagner. Die elektronische Version ist so zu sagen mein "immerdabei", das auch Updates beinhaltet. HG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das erste OM-D-Buch von Reinhard gekauft, und danach die von Franzis erhältlichen Kurzführer als ebooks für die verschiedenen Kameras (M5, PM1/PL3, PM2/PL5, P5). Damit habe ich die Unterschiede auf einen Blick und kann bei Zweifeln der Menü-Einstellungen schnell nachsehen. Mein Tablet habe ich eigentlich immer dabei und damit auch die Kamera-Bücher, das ist ein weiterer Vorteil der elektronischen Version. Mein Sohn hat entsprechend das M10 Buch auf seinem Tablet. Wie Reinhard schon sagte: Kamerabücher auf Papier sind herausgeworfene Resourcen. Ebenso wie Photoshop-Bücher, Linux-Bücher, Windows-Bücher etc. Ein Grundlagenbuch ist ok, da hat man was in der Hand, aber die Updates sind einfach sinnvoller elektronischer zu verwalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich zunächst sehr enttäuscht war das Reinhard sein Buch zur EM5 II nur als PDF raus bringt.Bin da auch noch so Oldschool mit Büchern. Inzwischen sehe ich das anders und finde es richtig gut mit der PDF. So kann ich mir die relevante Seiten ausdrucken und mitnehmen. Bin nämlich auch kein Fan davon ein ganzes Buch oder so ein Tablett o.ä. mit rumzuschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben, habe ich 2 Bücher (Späth und Wagner), sowie das eBook von Wagner. Durchgelesen habe ich beide Bücher, eBook ca. 70%. Das zweite Buch (Wagner) habe deshalb zusätzlich nach dem eBook von Wagner gekauft, weil ich bei mir gemerkt habe, dass das Lerneffekt mit dem Buch (1te Buch SPÄTH) besser war. HG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 1 month later...

Hallo,

hole den Thread mal aus der Versenkung da ich mir jetzt erst eine E-M5 Mark II zugelegt habe :).

Ich habe mal eine Frage zum Thema E-Book (pdf), wenn ich mir das Buch in dieser Form kaufe, kann ich die pdf-Datei dann zwischen meinen Geräten hin und her schieben (also Laptop, Tablett und Handy) oder ist es fest auf dem Gerät auf das es runtergelassen wurde?

Danke für ein Info und viele Grüße

sendet

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung