Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
foto_tom_f

Wie kann ich E-5 Mark II ORF unter Windows XP und Photoshop CS2 öffnen?

Empfohlene Beiträge

Bisher hatte ich mit den ORF-Dateien der E-330 keinerlei Probleme, sie per Plugin in Photoshop CS2 unter Windows XP zu entwickeln. Oft genügten mir die damit gemachten Korrekturen, eine Bearbeitung mit Photoshop war oft unnötig. Nun habe ich die E-5 Mark II und kann deren ORF-Dateien nicht mehr öffnen. Ein Upgrade auf Windows 7 oder 8 scheue ich noch, weil ich befürchte, dass viele Anwendungen dann nicht mehr laufen, inkl. CS2. Ein Kauf einer höheren Version von Photoshop kommt auch nicht in Frage. Hat jemand einen Weg parat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte an CS2 liegen, dass Deine "neuen" ORF files nicht lesen kann. Helfen kann ein Umweg über DNG mit dem kostenlosen DNG Converter von Aobe. Gruß Hans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blende 8

der Converter soll unter XP noch laufen, das aktuelle Camera Raw wohl nicht. Auszug aus der Adobe Site: System requirements For the DNG Converter: Windows XP, or Windows Vista® For Camera Raw 5.1: See the system requirements for Adobe Creative Suite 4 software, Photoshop CS4, Photoshop Elements 7.0, or Premiere Elements 7.0 for Windows.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Blende 8 said:
der Converter soll unter XP noch laufen, das aktuelle Camera Raw wohl nicht. Auszug aus der Adobe Site: System requirements For the DNG Converter: Windows XP, or Windows Vista®
In XP läuft er nicht mehr....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 foto_tom_f said:
Ein Upgrade auf Windows 7 oder 8 scheue ich noch, weil ich befürchte, dass viele Anwendungen dann nicht mehr laufen, inkl. CS2. Ein Kauf einer höheren Version von Photoshop kommt auch nicht in Frage.
Nun ja, XP ist mittlerweile 14 Jahre alt... Aber falls es Dir weiterhilft: Mein Photoshop Elements 9 von 2010 läuft unter Windows 10 völlig problemlos (und, nebenbei bemerkt: Das wäre auch die einzige WIN-Version, die ich an Deiner Stelle ins Auge fassen würde...). Dann kriegst Du wenigstens den DNG-Konverter zum Laufen...;-) Alternative: RAWTherapee (für umme), ansonsten LR, DxO oder C1 (kostenpflichtig). HG Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine denkbare Krücke wäre: Aktuelle Version des Olympus Viewer 3 installieren (sollte lt. Olympus noch auf Win XP SP 3 laufen). ORF-Datei mit dem Viewer öffnen und als TIFF-Datei abspeichern. Die TIFF-Datei kann dann mit dem alten Photoshop bearbeitet werden. LG Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 wolfcgn said:
Eine denkbare Krücke wäre: Aktuelle Version des Olympus Viewer 3 installieren (sollte lt. Olympus noch auf Win XP SP 3 laufen). ORF-Datei mit dem Viewer öffnen und als TIFF-Datei abspeichern. Die TIFF-Datei kann dann mit dem alten Photoshop bearbeitet werden. LG Wolfgang
Wieso Krücke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, optimal ist diese Arbeitsweise sicher nicht... Aber es funktioniert wenigstens. ;-) LG Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Panomatic said:
Eine "E-5 Mark II" hätte ich auch gerne gehabt...
Na, Andreas, auch beim Finanzamt? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei jeder Kamera dauert es ein wenig ,ich brauche es nicht , aber D&O Optics 10 seit wie lange keine Ahnung geht's aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es an XP oder sonst woran liegt , eben von XP 7 auf 10 aktualisiert und beide mögen die ORFs aus der Markt-2, meiner bescheidener Meinung nach liegt es am Bildbearbeitungsanbieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 henna60 said:
meiner bescheidener Meinung nach liegt es am Bildbearbeitungsanbieter.
Na logisch! Bloß wird diese Erkenntnis am Problem des TO rein gar nichts ändern...
 henna60 said:
aber D&O Optics 10 seit wie lange keine Ahnung geht's aber.
DxO löst das Problem natürlich. Allerdings bringt das Investitionsbedarf mit sich... HG Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat: Ändere das Betriebssystem. XP wird wegen fehlender Unterstützung durch Hersteller kritisch (keine Sicherheitsupdates). Die Software ist meist nicht das Problem für die Kompatibilität. Sogar ganz alte Software laufen noch auf Windows 10. Das größte Problem ist eher der Treiber älterer Hardware. Gruß Pit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und auch hier wäre es schön, wenn der TO mal ein Lebenszeichen von sich gäbe, netterweise verbunden mit einer Aussage darüber, ob ihm irgendwas hier weitergeholfen hat oder ob er noch mehr bzw. andere Infos braucht. Aber vielleicht stressen ja auch die Weihnachtseinkäufe... HG Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TO ist anscheinend wirklich im Urlaub. Schade eigentlich... Zumachen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung