Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wie kann ich E-5 Mark II ORF unter Windows XP und Photoshop CS2 öffnen?


Empfohlene Beiträge

Bisher hatte ich mit den ORF-Dateien der E-330 keinerlei Probleme, sie per Plugin in Photoshop CS2 unter Windows XP zu entwickeln. Oft genügten mir die damit gemachten Korrekturen, eine Bearbeitung mit Photoshop war oft unnötig. Nun habe ich die E-5 Mark II und kann deren ORF-Dateien nicht mehr öffnen. Ein Upgrade auf Windows 7 oder 8 scheue ich noch, weil ich befürchte, dass viele Anwendungen dann nicht mehr laufen, inkl. CS2. Ein Kauf einer höheren Version von Photoshop kommt auch nicht in Frage. Hat jemand einen Weg parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Converter soll unter XP noch laufen, das aktuelle Camera Raw wohl nicht. Auszug aus der Adobe Site: System requirements For the DNG Converter: Windows XP, or Windows Vista® For Camera Raw 5.1: See the system requirements for Adobe Creative Suite 4 software, Photoshop CS4, Photoshop Elements 7.0, or Premiere Elements 7.0 for Windows.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 foto_tom_f said:
Ein Upgrade auf Windows 7 oder 8 scheue ich noch, weil ich befürchte, dass viele Anwendungen dann nicht mehr laufen, inkl. CS2. Ein Kauf einer höheren Version von Photoshop kommt auch nicht in Frage.
Nun ja, XP ist mittlerweile 14 Jahre alt... Aber falls es Dir weiterhilft: Mein Photoshop Elements 9 von 2010 läuft unter Windows 10 völlig problemlos (und, nebenbei bemerkt: Das wäre auch die einzige WIN-Version, die ich an Deiner Stelle ins Auge fassen würde...). Dann kriegst Du wenigstens den DNG-Konverter zum Laufen...;-) Alternative: RAWTherapee (für umme), ansonsten LR, DxO oder C1 (kostenpflichtig). HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine denkbare Krücke wäre: Aktuelle Version des Olympus Viewer 3 installieren (sollte lt. Olympus noch auf Win XP SP 3 laufen). ORF-Datei mit dem Viewer öffnen und als TIFF-Datei abspeichern. Die TIFF-Datei kann dann mit dem alten Photoshop bearbeitet werden. LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 wolfcgn said:
Eine denkbare Krücke wäre: Aktuelle Version des Olympus Viewer 3 installieren (sollte lt. Olympus noch auf Win XP SP 3 laufen). ORF-Datei mit dem Viewer öffnen und als TIFF-Datei abspeichern. Die TIFF-Datei kann dann mit dem alten Photoshop bearbeitet werden. LG Wolfgang
Wieso Krücke?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 henna60 said:
meiner bescheidener Meinung nach liegt es am Bildbearbeitungsanbieter.
Na logisch! Bloß wird diese Erkenntnis am Problem des TO rein gar nichts ändern...
 henna60 said:
aber D&O Optics 10 seit wie lange keine Ahnung geht's aber.
DxO löst das Problem natürlich. Allerdings bringt das Investitionsbedarf mit sich... HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat: Ändere das Betriebssystem. XP wird wegen fehlender Unterstützung durch Hersteller kritisch (keine Sicherheitsupdates). Die Software ist meist nicht das Problem für die Kompatibilität. Sogar ganz alte Software laufen noch auf Windows 10. Das größte Problem ist eher der Treiber älterer Hardware. Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und auch hier wäre es schön, wenn der TO mal ein Lebenszeichen von sich gäbe, netterweise verbunden mit einer Aussage darüber, ob ihm irgendwas hier weitergeholfen hat oder ob er noch mehr bzw. andere Infos braucht. Aber vielleicht stressen ja auch die Weihnachtseinkäufe... HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung