Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

bitte helft mir , OMD EM10 oder OMD EM5


stefan3021

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! wie schon im Titel erwähnt bräuchte ich Eure Ratschlage um mich zu entscheiden. Ich bin eher Foto-Anfänger und will vorallem Aquarien fotografieren bzw Makroaufnahmen der Becken machen... aber auch für ausflüge soll die Kamera tauglich sein, zur Zeit habe ich mal die OMD Reihe ins Auge gefasst da sie alle sehr kompakt, leistbar und scheinbar gut sind... nur welche solls werden? die Em1 ist über meinem Budget, die em5 eigentlich auch doch man bekommt sehr günstige gebrauchte.... dazu werde ich mir ein 60er macro-Objektiv leisten und einen Blitz.... die EM 10 wäre gerade noch in meinem Budget( allerdings die "alte" nicht die mark2) nur welche ist die bessere ? die Daten lesen sich ja sehr ähnlich... kann mir da bitte wer helfen.. Danke! Lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Die Bildqualität ist bei allen Kameras gleich. Mit der M10 hast du WLAN und kannst deine Aufnahmen bequem vom Sessel aus machen. Wetterfestigkeit und Hochformat-Griff brauchst du nicht. Somit hast du mit der M5 keine Vorteile. Ich würde aber trotzdem auf die M10 II sparen, weil diese eine Fokus-Stacking-Funktion hat. Im Makro-Bereich hast du nämlich einen sehr kleinen Schärfe-Bereich. Die M10-II macht dann in einem Rutsch mehrere Bilder mit verschiedenen Schärfe-Ebenen. Diese Funktion hast du in der M10 nicht, sondern musst dies manuell machen, was auch möglich ist, aber exaktes Arbeiten voraussetzt und daher länger dauert. Was mit Fokus-Stacking möglich ist: Pen3 - Fliegen (Wie gesagt, mit jeder Kamera möglich, wenn das Objekt ruhig hält, aber mit der M10-II wesentlich einfacher) Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 stefan3021 said:
Ich bin eher Foto-Anfänger und will vorallem Aquarien fotografieren bzw Makroaufnahmen der Becken machen... .... dazu werde ich mir ein 60er macro-Objektiv leisten und einen Blitz....
Fische stacken. Vielleicht? Heißt im Volksmund "Steckerlfisch" :-) Ich glaube kaum. Wie planst Du zu Blitzen? Kannst Du die Hauben der Aquarien immer abnehmen? Persönlich tendiere ich zur E-M10 II. Die unterscheidet sich doch gravierend vom Vorgängermodell. Besserer Bildstabilisator (kann bei Freihand Aufnahmen entscheidend sein) und ein um Längen besserer Sucher.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht Fische stacken? Man muss doch nur das Wasser vorher einfrieren ;) Nein, im Ernst: Wenn ich mich für Makro interessiere, dann sollte ich mir doch auch das entsprechende Werkzeug dafür anschaffen. Und wenn ich sehe, was EyeView mit seinen Fliegen macht .... Der bessere Stabi und Sucher sind natürlich auch noch Argumente für die 130 EUR Aufpreis. Und es besteht eine höhere Chance auf weitere Firmware-Updates. Zum Blitzen: Da kannst du natürlich einiges sparen, wenn du nicht den Original Olympus-Blitz sondern einen von Metz (Deutscher Hersteller, verdient Unterstützung) oder Nissin nimmst. Für Aquarium brauchst du dann natürlich ein TTL-Kabel, Fernsteuerung geht nicht, weil der interne Blitz dann zum Auslösen mitblitzt und entsprechende Reflektionen liefert (oder mit Pappe nach vorne abschatten, aber Kabel ist einfacher). Oder du setzt komplett auf ein manuelles System, ist allerdings bei Personenfotografie z.B. auf Feiern, etwas aufwendiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich wäre die EM-10 MK II wegen dem Focus-Bracketing hier sinnvoller. Aber wenn das Budget nicht reicht? Immer wieder warten und sparen? Was können einem da tolle Fotos verloren gehen, weil man spart und nicht fotografiert. Außerdem ist es wirtschaftlich klug auf die Auslaufmodelle zu setzen. Hier kann man wirklich Schnäppchen machen. Die EM-5 und EM-10 sind immer noch gute Kameras. Wenn ich das Live Composite nicht brauchen würde, dann würde ich sogar zur EM-5 tendieren (Natürlich abhängig vom Preis). Die wirkt in der Hand minimal besser als die EM-10. Außerdem ist das Konzept mit dem Batteriegriff toll. LG Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So günstig wie man die EM5 hinterhergeworfen bekommt machst du nichts falsch. Ich hab meine für unter 300 Euro mit nicht mal 400 Auslösungen und 1 Monat alt bekommen, da bekommst du fast nicht mal ne gebrauchte gute PEN für. Dient mir nun als kompakte Zweitkamera, da die 1er mit Batteriegriff doch ein wenig unhandlich ist für die kleine Tour ist. Wenn es finanziell machbar ist wäre aber die EM10II auch schick, die würde mich auch anlachen. Aber ich hab ja noch die 1er.... Falsch machst du mit beiden nix. In manchen Foren werden die Bodys günstig verscherbelt da wohl die Kits günstig zu haben sind und die Leute so die Kitlinse (12-40) halbwegs günstig bekommen. Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 rowi said:
Für Aquarium brauchst du dann natürlich ein TTL-Kabel, Fernsteuerung geht nicht, weil der interne Blitz dann zum Auslösen mitblitzt und entsprechende Reflektionen liefert (oder mit Pappe nach vorne abschatten, aber Kabel ist einfacher).
Kabel schön und gut. Aber nur ein Blitz und das Original Olympus Kabel ist auch kein Schnäppchen. Wenn man den Kamerablitz mit der bekannten Folie abdunkelt gibt es keinen Reflex.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Thalbadar said:
So günstig wie man die EM5 hinterhergeworfen bekommt machst du nichts falsch. Ich hab meine für unter 300 Euro mit nicht mal 400 Auslösungen und 1 Monat alt bekommen, da bekommst du fast nicht mal ne gebrauchte gute PEN für.
Das war natürlich ein Superschnäppchen. Vor kurzem?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PenFan said:
 rowi said:
Für Aquarium brauchst du dann natürlich ein TTL-Kabel, Fernsteuerung geht nicht, weil der interne Blitz dann zum Auslösen mitblitzt und entsprechende Reflektionen liefert (oder mit Pappe nach vorne abschatten, aber Kabel ist einfacher).
Kabel schön und gut. Aber nur ein Blitz und das Original Olympus Kabel ist auch kein Schnäppchen. Wenn man den Kamerablitz mit der bekannten Folie abdunkelt gibt es keinen Reflex.
Es gibt da auch Kabel von JJC, z.B. bei enjoyyourcamera.de Sicher, dass eine Infrarot-Folie bzw. die Metz-Klammer auch bei Aquarien-Scheiben hilft, oder gibt es dann trotzdem einen roten Reflex?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Thalbadar said:
So günstig wie man die EM5 hinterhergeworfen bekommt machst du nichts falsch.
Ich liebe meine M5. Aber seitdem ich die P5 mit WLAN habe finde ich das echt praktisch. Und gerade bei Aquarium-Fotografie, wo man darauf warten muss, dass die Modelle das machen, was man will, ist die Fernsteuerung nicht zu überbieten. Daher würde ich auf jeden Fall für eine M10 oder (besser) M10-II plädieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war natürlich ein Superschnäppchen. Vor kurzem?
Ja genau, aus dem blauen Forum. Hat er im Kit gekauft für nen guten Preis und entweder beides einzeln verscherbelt um Plus zu machen oder das Objektiv behalten. Mir egal, 23 Monate Garantie zum Schnäppchenpreis für eine Kamera mit 400 Auslösungen ist unschlagbar. Jetzt noch das Pancake drauf und es ist die perfekte Kamera für unterwegs. Die E-P5 wird leider noch höher gehandelt, sonst hätte ich gerne die gehabt.... Und mit der PL5 bin ich mit fehlendem Einstellrad (das auf der Rückseite ist nicht der Brüller) nicht klar gekommen, das war meine erst Oly. Die Preise für die EM5en pendeln aber so um die 300... Da ist ein ziemlicher Markt grade.
Daher würde ich auf jeden Fall für eine M10 oder (besser) M10-II plädieren.
Gut, man kann auch nen Kabel dranhängen. Oder nen Pixel Pawn. Ich mag diese Wlan Geschichten zum Beispiel gar nicht. Aber wenn das wichtig ist, klar. Die M10-II ist eine super Wahl, die 10er ist auch ok. Wenn die Finanzen das nicht hergeben wäre halt die E-M5 ne gute Wahl bei den aktuellen Preisen denke ich, da gibt es gute Angebote. Die 10er sehe ich jetzt nicht sooo oft bzw. habe ich nicht so im Blick was da aufgerufen wird. Aber jede Olympus macht glücklich! Gruß Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 rowi said:
Sicher, dass eine Infrarot-Folie bzw. die Metz-Klammer auch bei Aquarien-Scheiben hilft, oder gibt es dann trotzdem einen roten Reflex?
Reflexe vermeiden wenn man im Winkel blitz. Aber ich das mal vor längerer Zeit anders ausprobiert. Eine schwarze Schablone mit kreisrundem Ausschnitt nur für die Linse und und direkt auf der Aquarienscheibe angesetzt. 2 RC FL-300R von oben und teilweise durch weißes Tuch geblitzt mangels Diffusor damals.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, Danke für all die Antworten. bin jetzt ein bisschen hin und her gerissen ^^ hab ne gebrauchte em10 mit dem 14-42 und dem 40-150 um 600€ oder ne gebrauchte em5 mit ED12-50 unf M.zuiko digital ed 45mm f1:1,8 inkl Gegenlichtblende Hld Batteriegriff und 2 Akkus um 750€, klingt beides gut.... blitzen würde ich von Oben (becken sind immer offen) und haben ne gute grundbeleuchtugn von 40lumen/L (also hell) mit dem FL600R von Olympus( oder sind die günstigen genauso gut ?) via funk. w-Lan ist mir nicht so wichtig, kabel -Fernauslöser wäre mir auch recht... Stativ hab ich eh, den Kamerablitz würde ich einfach immer ausschalten(das geht ja eh oder ?) . Polfilter sollte mir alle Reflexionen vom hals halten.... denkt ihr das M.zuiko digital 45mm f1:1.8 schafft auch gute makros ? Danke lg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Olysseus said:
Polfilter sollte mir alle Reflexionen vom hals halten..
Also alle sicher nicht.
naja ich hoffe das es klappen wird wenn ich von oben blitze... lass mich überraschen :) nur ich weiss einfach nicht welcher Body die beste Plattform wäre.... insgesamt kann ich maximal 1400€ ausgeben... das 60er macro kostet schon 500€(100€ cashback) der fl600 R kommt auch auf 350€ ein 14-42er für unterwegs bräuchte ich auch +Body+Tasche +Filter...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PenFan said:
Wahrscheinlich wieder so ne Fahrkarte :-( Anmelden, fragen und tschüss :-(
Ein solcher Kommentar, nur weil jemand nach seiner Frage (um 10 Uhr 09) nicht bis am Nachmittag (15:55) Deine oder andere Antworten kommentiert hat? Es soll Menschen geben, die nicht durchgehend stundenlang am PC sitzen. Manche halten sich sogar daran, was User wie Du oft raten, wenn sie wieder einmal eine Frage als zu unwürdig für ihre Erfahrung befinden: "Geh fotografieren!" Gibt es eine Forumsregel, die vorschreibt, wie rasch man in einem eigenen Thread die Antworten kommentieren muss? Wenn jemand fragt, und dann tagelang nichts mehr von sich hören lässt, ist das schon seltsam. Aber nach nicht einmal 6 Stunden? Ich schreibe eher wenig und lese meist nur mit, fast täglich, wenn es die Zeit zulässt. Bin begeistert von diesem Forum und dem Moderator. Aber ähnliche Situationen habe ich vermehrt entdeckt in der letzten Zeit, deshalb spreche ich es an. lG Harald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, liest sich gut, leider brauche ich das 60er aber weil es auch speziell um zwerggarnelen geht, die guten sind nur knapp 2-2,5 cm groß da wär mir 1:1 lieber.... wo bekommst man die E-M10II DZ-Kit um700? finde sie mit dem pancake um 799..... das fishcap sieht genial aus, das brauch ich aufjedenfall! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die guten sind nur knapp 2-2,5 cm groß da wär mir 1:1 lieber....
Schön und gut, aber bei 1:1 hast du aber eine extrem dünne Schärfentiefe.
Organisier Dir lieber ein FishCap - kostet nen Hunni und macht Extremspaß.
... und der Fishcap kann wirklch Spaß machen: Klick mich. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche Fotos würde ich gerne machen können... https://www.google.at/search?q=garnelen+chris+lukhaup&biw=1422&bih=726&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjB6cPjj_DJAhXBdw8KHVeiDxgQsAQIHQ#imgrc=qr1qq6RvK2dOHM%3A https://www.google.at/search?q=garnelen+chris+lukhaup&biw=1422&bih=726&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjB6cPjj_DJAhXBdw8KHVeiDxgQsAQIHQ#imgrc=ObkM5xrCHIEyHM%3A https://www.google.at/search?q=garnelen+chris+lukhaup&biw=1422&bih=726&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjB6cPjj_DJAhXBdw8KHVeiDxgQsAQIHQ#imgrc=2e6wGy6a28-doM%3A würde sich soetwas wirklich mit einem 12-50mm ausgehen ? sorry für all die fragen.... ich will mir nur nicht wiedereinmal teure Ausrüstung kaufen, die mich dann nicht zum gewünschten Ergebnis bringt... danke aufjedenfall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht es dann um dieses objektiv ? https://shop.olympus.eu/AT-de/m-zuiko/olympus/m-zuiko-digital-ed-12-50mm-1-3-5-6-3-ez-p-1254.htm die dünne Schärfentiefe des 60er´s würde mich bei einzelaufnahmen der shrimps nicht stören.... bei Gruppenbildern muss man dann halt auch ne lösung finden .... nagut wenn das fokusbracketing bei der E-M10II so viel schneller ist als bei der E-M10, wird's eine E-M10II.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung