Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

bitte helft mir , OMD EM10 oder OMD EM5


stefan3021

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! wie schon im Titel erwähnt bräuchte ich Eure Ratschlage um mich zu entscheiden. Ich bin eher Foto-Anfänger und will vorallem Aquarien fotografieren bzw Makroaufnahmen der Becken machen... aber auch für ausflüge soll die Kamera tauglich sein, zur Zeit habe ich mal die OMD Reihe ins Auge gefasst da sie alle sehr kompakt, leistbar und scheinbar gut sind... nur welche solls werden? die Em1 ist über meinem Budget, die em5 eigentlich auch doch man bekommt sehr günstige gebrauchte.... dazu werde ich mir ein 60er macro-Objektiv leisten und einen Blitz.... die EM 10 wäre gerade noch in meinem Budget( allerdings die "alte" nicht die mark2) nur welche ist die bessere ? die Daten lesen sich ja sehr ähnlich... kann mir da bitte wer helfen.. Danke! Lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Die Bildqualität ist bei allen Kameras gleich. Mit der M10 hast du WLAN und kannst deine Aufnahmen bequem vom Sessel aus machen. Wetterfestigkeit und Hochformat-Griff brauchst du nicht. Somit hast du mit der M5 keine Vorteile. Ich würde aber trotzdem auf die M10 II sparen, weil diese eine Fokus-Stacking-Funktion hat. Im Makro-Bereich hast du nämlich einen sehr kleinen Schärfe-Bereich. Die M10-II macht dann in einem Rutsch mehrere Bilder mit verschiedenen Schärfe-Ebenen. Diese Funktion hast du in der M10 nicht, sondern musst dies manuell machen, was auch möglich ist, aber exaktes Arbeiten voraussetzt und daher länger dauert. Was mit Fokus-Stacking möglich ist: Pen3 - Fliegen (Wie gesagt, mit jeder Kamera möglich, wenn das Objekt ruhig hält, aber mit der M10-II wesentlich einfacher) Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 stefan3021 said: