Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tarnkappe

Anzeige von Lichter und Schatten - hier Schatten ...

Empfohlene Beiträge

Hallo *.*, ... ich habe hier bei gleichen Lichtbedingungen und Aufnahmeparameter eine unterschiedliche Anzeige der Schattenbereiche (blaue Flächen). OK - etwas ausführlich: 1) E-M10 mit manuellen Objektiv (hier Fisheye); Belichtungskorrektur -2; Modus A (hiermit steuert die Kamera die Belichtungszeit 2) Objektivdeckel aufgesetzt -> Kamera einschalten -> folgerichtig werden einige Flächen blau angezeigt (Belichtungszeit 2") 3) Objektivdeckel abnehmen -> im Motiv sind einige blauen Flächen zu sehen -> Belichtungszeit passt sich an !!!! 4) Objektivdeckel wieder aufsetzen bei Lichtverhältnissen wie nach dem Einschalten -> nun sind fast alle blauen Bereiche verschwunden ?-) !!! (Aus- und wieder Einschalten der Kamera löst den Spuk wieder auf) Bei automatischen Objektiven ist der Effekt ähnlich zu beobachten, jedoch nicht so ausgeprägt, wie beim manuellen Objektiv. Auch scheint es, dass hier ein "Gedächtnis" mitspielt. Flächen die in 3) blau gezeigt werden, sind auch in 4) wieder blau. Kann mich jemand erleuchten, was hier technisch abläuft? LG Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... gleich noch eine Ergänzung zum 1. Beitrag. Eigentlich wollte ich nur einen Effekt von gestern Abend nachvollziehen. Gestern hatte ich wieder mal eine Reihe von HDR-BKT-Aufnahmen gestartet und mich gewundert, warum die Unterbelichtungsanzeige trotz ziemlicher Dunkelheit nach einigen Aufnahmen nicht mehr ansprechen wollte. Kamera Aus- und wieder Einschalten und der Spuk war vorbei. Zur Erinnerung: Die letzte Aufnahme jeder HDR-BKT-Aufnahme ist um +4EV angehoben; hier gibt es garantiert keine unterbelichteten Bildbereiche mehr. Mit dem zuvor vermuteten "Gedächtnis" zeigt das darauf folgenden Sucherbild auch keine unterbelichteten Teile mehr :-( LG Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2) Objektivdeckel aufgesetzt -> Kamera einschalten -> folgerichtig werden einige Flächen blau angezeigt (Belichtungszeit 2")
"einige"? Ich weiß ja nicht, was du für Objektivdeckel hast, aber wenn ich die Kamera mit Deckel auf der Frontlinse einschalte ist üblicherweise ALLES unterbelichtet - nicht nur "einiges" ... :-o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhm - die Fläche ist nicht gleichmäßig blau. Es gibt dichtere und weniger dichte Zonen. Ich muss das mal bei einem der nächsten Oly-Treffen mit anderen Exemplaren vergleichen. LG Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal ausprobiert. Wenn ich die Kamera einschalte, dann sind nur links unten im Display einige blaue Punkte, so ca. 1cm² ganz links unten in der Ecke. Wenn ich 3 bis 4 Sekunden warte, dann verschwinden die blauen Punkte völlig. Jetzt nehme ich den Objektivdeckel ab und meine Kamera verhält sich, wie von Dir unter 3) beschrieben. Sobald ich dann den Objektivdeckel wieder aufsetze, ist das Display für einen Sekundenbruchteil blau und dann völlig schwarz. Was da technisch abläuft, kann ich auch nicht erklären. Viele Grüsse, Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung