Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mayo

Diffusor für FL 600R gesucht

Empfohlene Beiträge

Guten Abend! Habe mir vor einigen Tagen einen Blitz geleistet. Nun suche ich einen geeigneten Diffusor und das ist gar nicht so einfach. Original Olympus gibt es offensichtlich nicht und auch am Zurbehör Markt schaut es eher schlecht aus. Könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen? Ich denke an so etwas. Danke Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
auch am Zurbehör Markt schaut es eher schlecht aus
Auch bei enjoyyourcamera nix? Die haben doch auch recht viel universelles. Z.B. die Mini-Softboxen, die mit Klettband befestigt werden... lg Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Martin, danke für deinen Antwort. Hab jetzt gerade bei "enjoyyourcamera" reingeschaut, aber die haben auch keinen der explicit auf den FL 600 passt. Ich würde einen Diffusor bevorzugen. Ich möchte eher keine Softbox oder etwas mit Klettverschluss. Irgendwie ist das schon seltsam, dass da nichts passendes zu finden ist. Ist dieses Zubehör so unüblich? Ich bin jedenfalls für weitere Tipps dankbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist dieses Zubehör so unüblich?
Ja! :-) Ich mache relativ viel Reportage. Wann immer geht natürlich ohne Blitz. Wenn ich etwas aufhelle nutze ich einfach eine Reflektor-Karte (die ich auch mit Klett an den Blitz peppe) und blitze 45° nach oben. Wenn ich viel Licht brauche hilft eh nur voll drauf zu braten (auf Distanz). Auch bei Kollegen sehe ich eigentlich nie Bouncer. Manche Leute laufen mit so einem "Joghurt-Becher" auf dem Blitz herum. K.A. wie sinnvoll das ist. Die Bilder haben zumindest keinen Haben-Will-Reflex bei mir ausgelöst. Aber bei enjoyyourcamera gibt es doch jede Menge von den Teilen. Und der FL600 ist leicht konisch. Such dir doch so ein billiges Ding raus, das von den Maßen halbwegs passt, und schieb es drauf bis es sitzt. Für 5,- € kannst du da doch nicht so viel verkehrt machen ;-) Willst du wirklich "schön" Blitzen wirst du eh deinen Blitz absetzen und stärker weichzeichnen "müssen": Softbox, Schirm, Reflektor, o.ä. jm2c Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.amazon.de/Blitzvorsatz-Diffusor-SB-600-Olympus-FL-600R/dp/B001BMTTLC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1451247960&sr=8-1&keywords=diffusor+fl-600 Sowas? LG Olli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte für meinen Panasonic FL-360 (ist wohl baugleich mit dem Olympus) auch sowas gesucht, da ich fast immer in Innenräumen mit sowas fotografiere. Der Vorteil: nicht immer ist eine weiße Decke oder Wand vorhanden, um die harte Lichtstimmung etwas abzuschwächen. Diffusor drauf und nach oben blitzen. Dazu habe ich diesen gekauft: Quenox Jedoch ist er etwas zu groß, also so nicht zu gebrauchen. Bei dem Preis hab ich den Deckel erstmal ins Regal geräumt. Später mal bin ich in anderem Zusammenhang auf die Klettbandmethode gekommen (wollte was anderes am Blitz festmachen, und siehe da: in die Innenseite des Diffusors ein Stück klettband geklebt und es hält perfekt. Dran denken: auf den Blitz kommt das flauschige Teil (am besten gleich 1x drumwickeln) und in den Diffusor das harte Teil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Esoterisches Blitzzubehör Diese Bouncer machen nichts anderes als das Blitzlicht schwächer, so dass die Kamera gezwungen ist, mehr Umgebungslicht zu beachten. Also entweder richtig bouncen (mit Black Foamie Thing, Suche bei Neil van Niekerk) oder Lichtfläche vergrößern, z.B. mit Rogue Flash Bender. Roger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Moin, also wenn der nicht arg viel kleiner als ein FL36 ist, sollte sowas hier passen: http://www.ebay.de/itm/Universal-Blitz-Diffusor-Bouncer-Softbox-Blitzsocke-fur-fast-alle-Blitzgerate-/301725356209?hash=item46403b90b1:g:-44AAOSwgQ9V4E7D Seit ich allerdings so einen Faltreflektor (Honl Snoot) mit Klettverschluss habe liegt der o.g. meist in der Schublade ;-) Gruß Uwe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
 rowi said:
Esoterisches Blitzzubehör Diese Bouncer machen nichts anderes als das Blitzlicht schwächer, so dass die Kamera gezwungen ist, mehr Umgebungslicht zu beachten. Also entweder richtig bouncen (mit Black Foamie Thing, Suche bei Neil van Niekerk) oder Lichtfläche vergrößern, z.B. mit Rogue Flash Bender. Roger
Sorry, das ist ziemlicher Unfug, den du da abschreibst, und auf der verlinkten Webseite ist auch jede Menge Halbwissen aus dem Zusammmenhang gerissen und falsch zitiert...(ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben) Das so ein kleiner Bouncer keine Wunderwaffe ist, die die Blitztechnik refolutioniert hat, werden ja wohl alle hier wissen, aber er macht eben nicht nur das Licht dunkler, sondern streut das Licht durch seine Opazität in verschiedene Richtungen, so dass eben nicht nur direktes Licht auftrifft und harte Schatten erzeugt sondern Streulicht, das im Sprachgebrauch auch als weich bezeichnet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@mayo: Es gibt da eine kleine faltbare Softbox, die man auf den Blitz aufstecken kann und die dadurch, dass sie innen komplett silbern verkleidet ist, nicht so extrem viel von der Leistung des Blitzes schluckt und daurchaus sehr brauchbare Ergebnisse liefert, sofern das Motiv nicht allzu weit von der Kamera entfertn ist. Dummerweise hab ich sie gerade nicht hier und der Name ist mir leider auch entfallen (ich reiche das gerne demnächst nach). Der Vorteil dieser Lösung ist in jedem Fall die Vergrößerung der Lichtquelle, wodurch das Licht weicher wird. Von en Bouncern würde ich abraten, da sie, wie bereits erwähnt, das Licht überallhin lenken und dann nicht mehr viel davon dort ankommt, wo Du es eigentlich brauchst... HG Sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst mal danke für die vielen Informationen. Nur zur Erklärung! Ich war vor 2 Wochen bei einem Perchtenlauf und wollte ein paar spektakuläre Fotos von den Perchten machen. Leider hat es ein bißchen genieselt und der Abstand zu den Gesichtern war sehr gering. Das hatte zur Folge, daß durch die rasche Bewegung der Perchten trotz hoher ISO und 2,8er Blende keines der Bilder scharf war. Damals hatte ich noch keinen Blitz. Mein Freund arbeitete mit Blitz und besagtem Diffusor und die Fotos waren meines Erachtens ausgezeichnet. Der Diffusor ist ja auch kein Muß aber auf kurze Distanz werden die Bilder, so meine ich, deutlich weicher. Nachdem diese Dinge ja nicht so toll teuer sind werde ich einfach ein bißchen experimentieren. Ich habe auch schon kleines Fotogeschäft gefunden die mir einen besorgen. Ist einen STO-FEN. Liebe Grüße Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
 mayo said:
Ich war vor 2 Wochen bei einem Perchtenlauf und wollte ein paar spektakuläre Fotos von den Perchten machen.
Ist dieser Lauf im Freien? Wenn ja, dann vergiss den Diffusor! So ein Teil funktioniert nur in Innenräumen, denn er braucht Wände bzw. Decken zur Reflexion des in alle Richtungen streuenden Lichts. Im Freien gibts da nichts, was reflektieren könnte. Wenn die Bilder Deines Kumpels was geworden sind, dann kann das an allem Möglichen liegen, aber nicht am Diffusor. HG Sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
 mayo said:
... Der Diffusor ist ja auch kein Muß aber auf kurze Distanz werden die Bilder, so meine ich, deutlich weicher. Nachdem diese Dinge ja nicht so toll teuer sind werde ich einfach ein bißchen experimentieren. Ich habe auch schon kleines Fotogeschäft gefunden die mir einen besorgen. Ist einen STO-FEN. Liebe Grüße Wolfgang
Der Trick ist, den Blitz nicht die komplette Belichtung machen zu lassen. Also über die längst-mögliche Belichtungszeit so viel Umgebungslicht zu holen wie geht! LG, Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast U-h-rsprung

Hallo Wolfgang, SLR Soft Diffusor PRO-1 62x36 mm Artikel-Nr. : 372190 EAN 4000461042836 für Modell Nikon SB-600 & SB-800, Olympus FL-600R UVP [€] 24,90 Bezeichnung SLR Soft Diffusor PRO-1 http://www.doerrfoto.de/Produkte/Article.aspx?productline=1868&articlegroup=2960 Gruß Frank (der keine Erfahrung mit dem Teil hat) Nachtrag: Gerade bemerkt, ist derselbe aus dem Link von OlyOlli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast ja schon einige Tipps bekommen, wo Du das gewünschte Teil ergattern könntest. Hier noch eine Bezugsquelle: www.fotobrenner.de Es handelt sich um den Artikel Nr. 522045. Du findest dort auch noch andere Diffusoren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke noch mal an alle die mir so gute Tipps gegeben haben. Ich muss ja zugeben, dass ich mit dem Blitz wenig Erfahrung habe ich werde einiges probieren und hoffe, dass auch was gescheites dabei rauskommt. Grüße Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag