Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nieweg

Neue Konzeption bei Olympus: Objektive mit Wechselkamera

Empfohlene Beiträge

Was wird das neue Jahr uns bringen? Nach allem, was ich gehört habe, wird Olympus die Konzeption der Fotografier-Systeme erweitern. Seit Jahrzehnten kennt man weltweit ja zwei Konzepte: - Kameras mit fest eingebautem Objektiv und - Kameras mit Wechselobjektiven. Völlig neu ist hier die Olympus-Idee, - Objektive mit Wechselkameras zu konzipieren und dem Benutzer anzubieten. Olympus ist hier wieder einmal Vorreiter einer neuen Auffassung von Fotografie und kann natürlich voll aus dem herausragenden Wissens-, Erfahrungs-, Kompetenz- und Innovations-Fundus im eigenen Hause bzgl. Optiken schöpfen. Die Idee ist eigentlich nicht neu bei Olympus, und man hat hier schon jahrelang vorgearbeitet. Jetzt also will Olympus im neuen Jahr damit an die Öffentlichkeit gehen. Speziell für das Format MFT gedacht bilden Objektiv-Spitzenprodukte die Grundlage für das Konzept. Kameragehäuse sind demnach Ergänzungsbausteine, die - jeweils entsprechend den individuellen Anforderungen der fotografischen Aufgabe - sorgfältig ausgewählt und passend zu den Objektiven kombiniert werden können. Verschiedene Kameragehäuse können daher verschieden in ihren Fahigkeiten sein, es ist aber sichergestellt, dass die Kombination immer die beste denkbare sein wird. Eine aufregende Entwicklung - und wie immer von Olympus! Gruß, Hermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-0 Das mache ich schon seit Jahren. Ich habe mir z.B. Top-Pros für meine Lumix GH3 gekauft. Später die Kamera gewechselt und die Top-Pros mit der E-M1 benutzt. Linsen bleiben... Gehäuse gehen.... Oder habe ich etwas übersehen? Andreas, der sich trotz der warmen Wittreung noch nicht im April fühlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für mich ist das Konzept auch nicht so überzeugend, im laufe der Jahre legt man sich eh das aus seiner Sicht Beste an Ausrüstung zu und kann das doch mittlerweile Dank der Fülle von Adaptern mit allem möglichem kombinieren. Meine ( Pro ) Objektive stecke ich an die Kamera, mit der ich gerade Lust habe zu fotografieren !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
 Nieweg said:
Was wird das neue Jahr uns bringen? Völlig neu ist hier die Olympus-Idee, - Objektive mit Wechselkameras Eine aufregende Entwicklung - und wie immer von Olympus! Gruß, Hermann
Also wirklich, was ist denn daran neu und sensationell? Für alle, die die eierlegende Wollmilchsau in der Kamera haben wollen und die vielen Features als "Non-Plus-Ultra" gefeiert haben eher eine Horrorvorstellung. In der Praxis käme man wohl vor lauter motivbedingtem Durchwechseln der Kombination gar nicht mehr zum Fotografieren. :-) LG Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich merke schon, der Thread läuft tatsächlich nicht gut ;-( War als kleiner Scherz erfunden und zum Jahreswechsel gedacht (vielleicht zuuu seriös geschrieben), und ich wollte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, als wollte Olympus mit irgendeinem Blödsinn kommen und ich wollte natürlich auch dem Image von Olympus nicht schaden. Vielleicht kann die empfindliche Community es mal unter diesem Gesichtspunkt betrachten: Ein kleiner absurder Scherz zur Auflockerung der Gemüter und Hebung der Stimmung ;-). Geschrieben ohne Not und ohne Aufforderung, mit Gruß, Hermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blende 8

mach dir nichts draus, hier wurden auch schon Aprilscherze nicht als solche erkannt. Gruß Rudolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Karl Lagerfeld trägt seine Unterwäsche nur einmal und wirft sie dann weg. Scheichs wechseln das Auto, wenn der Aschenbecher voll ist. Playboys wechsel ihre Frauen jede Nacht. Objektiv gesehen, gibt es keinen Grund immer mit der gleichen Kamera zu knipsen. Es sei denn, mann ist ein armer Schlucker. Da muss man leider an Allem festhalten. Ich möchte Euch mein Trost spenden, es gibt einen Ausweg: Einwegkamera siehe hier: http://www.billiger.de/thema/Wegwerfkamera Gruß imago somnium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
 WernerM said:
Wie wäre es damit: Kameras und Objektive mit Wechselfotografen. ;)))
Sowas können nur Models brauchen ;-) Gruß Pit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie wäre es damit: Kameras und Objektive mit Wechselfotografen. ;)))
Die Varianten könnten beliebig fortgesetzt werden. Ich lasse das lieber, bevor die Herzschrittmacher bei den vorwiegend älteren anwesenden Oly-Herren versagen. Gruß imago somnium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

Nieweg said:
... War als kleiner Scherz erfunden und zum Jahreswechsel gedacht...
Gräm Dich nicht! Ich habe 2007 mal 'ne Glosse geschrieben ("Terrorbekämpfung: Linux verbieten!"), die sowohl im Print- als auch im Online-Medium klar als Glosse gekennzeichnet war -- und trotzdem haben mehrere Leute den Inhalt für bare Münze genommen. In einem Forum entbrannte sogar eine Diskussion darüber, ob ich denn, sinngemäß, "ein Rad ab habe". Wie Foren denn eben manchmal so sind. Wie wär's mir ... Tags? Mit schmunzelndem Gruß, ED

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
 ED said:
...Gräm Dich nicht...
Danke ED und rundum, ich gehe wieder aufrecht ;-)
 ED said:
...Wie wär's mir ... Tags?...
Wie schrieb Bernhard schon am 30.12.2014?
 Berlin said:
...aber mit Smiley macht doch die Sache nur den halben Spaß...
Gruß, Hermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
 Nieweg said:
Völlig neu ist hier die Olympus-Idee, - Objektive mit Wechselkameras
Bester Hermann, soviel Gegenwind wolltest Du dir mit deiner, vermute ich, freundlich gesinnten, "Glosse" vielleicht nicht einfangen . . . ;-) Ich erlebte es allerdings immer schon so, daß Kameragehäuse kommen und gehen, hervorragende Objektive aber bleiben . . . das galt für ZEISS an Hasselblad, Linhof, etc. pp. ebenso wie für LEICA-Objektive an vielen Generationen von Gehäusen, ich persönlich habe es auch mit den "analogen" OM-ZUIKOs so gehalten . . . wirklich neu ist es also nicht. Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... also, ich musste schmunzeln! :-) Grüße Axel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@hermann: Wechselkamera find ich fantastisch und in Verbindung mit @WernerM: Wechselfotograf sensationell und Wechselakku, Wechselstativ, Wechselblitz, Wechselrucksack, Wechsel-FB, Wechsel-Geli usw. bis zum Wechselbalg... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und Wechselakku, Wechselstativ, Wechselblitz, Wechselrucksack, Wechsel-FB, Wechsel-Geli usw. bis zum Wechselbalg... ;-)
Ja, man kommt so in die Jahre ;-) Grüße Axel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, wenn ich mir ansehe wie Olympus zB. die EM1 immer und immer wieder mit Firmwareupdates pflegt und verbessert wo andere Hersteller neue Kameras launchen würden ist dieser Thread bzw. der Eröffnungspost nicht nur ein (schlechter) Scherz sondern auch völliger Schwachsinn... Man MUSS ja nicht immer das neueste Modell kaufen, aber schön wenn man es KANN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
 kerozene said:
...ist dieser Thread bzw. der Eröffnungspost ein völliger Schwachsinn...
Endlich hat es einer kapiert! lol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

Nieweg said:
... Endlich hat es einer kapiert! lol
Latenz (-Zeit)! Gruß, ED

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast U-h-rsprung

@Hermann, manchmal geht's bei Olympus innovativer zu, als man sich das erträumt: http://olypedia.de/Air_A01 Hier kannste zumindest Deine Kamera aus Objektiv, Sensoreinheit, Smartphone und Software selbst zusammenbasteln. Du siehst die Leute bei Olympus sind auch für Deine nicht so ganz ernstgemeinten Vorstellungen immer offen und bieten Dir Lösungen an. Musst Du jetzt nur noch in Japan bestellen und dann hier berichten ;-) Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gabs doch was von ratio .... äh Ricoh ... http://www.ricoh-imaging.de/de/product/170384/body/overview/systemkameras.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
 U-h-rsprung said:
@Hermann, manchmal geht's bei Olympus innovativer zu, als man sich das erträumt: http://olypedia.de/Air_A01
Bin schon seit längerem hinter der A01 her, aber leider iss nix in Deutschland. Die Kamera selber könnte man zwar importieren, jedoch ist die Software fürs Smartphone hier nicht erhältlich. Auch über VPN-Tricksereien iss da nix zu machen. Also lasst erstmal die Finger von dem Teil, es sei denn ihr wollt für das installieren der Software nach Japan oder USA fliegen. Und ohne App tut sich halt nicht viel. Aber vll. weis ja Reinhard was zum release in Deutschland (meine Anfrage an Oy Japan vor einem Jahr wurde mit einem vielleicht aber keine Ahnung beschieden). LG Axel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
 U-h-rsprung said:
...die Leute bei Olympus sind auch für Deine nicht so ganz ernstgemeinten Vorstellungen immer offen und bieten Dir Lösungen an...
Danke, Frank! Diesmal meine Latenz (-Zeit) ... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag