Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Re-to

Timelapse oder Video mit EM1 polarlichttauglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum Ende Februar vereise ich nach Schwedisch Lappland mit der Hoffnung, auch Polarlichter erleben zu dürfen und Sternenhimmelaufnahmen machen zu können. Der Mond ist abnehmend und die Nächte sind nicht nur kalt, sondern auch dunkel, was längere Belichtungszeiten erfordert. Neben meiner EM1 begleiten mich das 12-60mm-ft und das 7-14mm-ft. Meine Fragen: Wie schafft meine EM1 nichtruckelige Timelapse Aufnahmen für den Sternenhimmel, wenn bei Belichtungszeiten zwischen vermutlich 8-30sec zur Qualität noch die Rauschminderung aktiviert sein muss? Oder darf die auf AUS gestellt werden? Höchste verträgliche ISO Einstellung? Ist die Videofunktion für kurze Polarlichtsequenzen eine Alternative? Mit welchen Vorgaben? Ich bin auf dem Gebiet ein völliger Neuling und um gemachte Erfahrungen mit konkreten Belichtungstipps froh. Dankeschön, mit den besten Wünschen zum Neuen Jahr aus der Urschweiz Reto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Fragen: Wie schafft meine EM1 nichtruckelige Timelapse Aufnahmen für den Sternenhimmel, wenn bei Belichtungszeiten zwischen vermutlich 8-30sec zur Qualität noch die Rauschminderung aktiviert sein muss? Oder darf die auf AUS gestellt werden? Höchste verträgliche ISO Einstellung? Hallo Reto, ich würde nicht über 25 Sek. Belichtungszeit gehen bei 7mm, damit Du an den Rändern noch möglichst runde Sterne bekommst. Ich war ganz zufrieden mit ISO 1600 als max. bei f2,8. (klar, bei Dir müsstest Du dann die ISO hochsetzen) Rauschminderung steht bei mir immer auf AUTO. Wenn Du damit noch keine Erfahrungen hast, probiere das am Besten vorher in ein paar Nächten aus - dann verschwendest Du keine wertvolle Urlaubszeit in Lappland... LG, Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag