Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erledigt: Infrarot Fotografie mit umgebauter PEN


boehboeh

Empfohlene Beiträge

Frage Kann ich an einer umgebauten PEN PL5 mit 600nm Filter, der also auch Rest sichtbares Licht durchlässt, auch zusätzlich einen stärkeren IR-Filter 720/800 verwenden? Meine aktuelle PEN PL3 hat einen 720er Filter, der mir doch zu wenig Restfarbe durchlässt (deshalb will ich mich davon trennen, Wer Interesse hat bitte PN) Es soll eine günstig erworbene PL5 auf 600nm umgebaut werden, so dass mir auch die Möglichkeit stärkerer Filterung bleibt, wenn es problemlos ist. Danke für Infos und evtl. Interesse an der Pen E-PL3 Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche doch nur den Filter entfernen zu lassen oder sie mit einem Glasobjektträger als Ersatz umbauen zu lassen. Mit letzterer Variante habe ich meine E-420 und E-PL2 umgebaut. Das hat den Vorteil, dass du völlig frei in der Filterwahl bist. Ohne Scheiben hast du eventuell Probleme mit der Unendlicheinstellung bei weitwinkligen Objektiven (beim 9-18mm bei unter 12mm). Diese Probleme hatte ich mit dem Objektträger nicht. (mosi62 hat es, glaube ich, aber mittlerweile auch ohne Scheibe im Griff) Qualitätsmäßig reißen meine Umbauten wahrscheinlich niemandem vom Hocker. Aber als Spielerei ganz nett. E-PL2 (kurz vor unserem Treffen in BAD): E-420: Viele Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, warum läßt du nicht auf Fullspektrum umbauen? Da kannst du dann filtern wie du willst und kannst die Kamera mit einem entsprechenden Filter auch noch "normal" nutzen. Schau mal in der E-bucht bei "custemcameras" rein. Da habe ich meine G1 auch umbauen lassen. Die sind sehr freundlich, schnell und preislich unschlagbar. Gruß Jürgen upps, da war Alex schneller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 AKauffmann said:
Qualitätsmäßig reißen meine Umbauten wahrscheinlich niemandem vom Hocker. Aber als Spielerei ganz nett. Viele Grüße, Alex
@Alex und Jürgen O.k werd ich vielleicht doch machen, aber Alex wie ist Dein Zitat oben zu verstehen? Gruss Bernd und noch beste Wünsche an alle für 2016 Bernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist Dein Zitat oben zu verstehen?
Naja. Der Umbau könnte sauberer sein - ich denke, dass bekommt ein erfahrener Umbauer mit passender Werkstatt besser hin. Zudem könnte man sicher noch etwas mehr optische Leistung hinbekommen, wenn alles aufeinander abgestimmt ist (ob alle Kalibrierunterlegscheiben wieder an ihrer richtigen Position sind?). Für die paar Fotos mit dem Effekt reicht es mir aber und ich habe auch etwas größere Drucke dieser Bilder hier hängen - sieht man nicht. Kannst du aber selber für dich entscheiden - die volle Auflösung findest du bei den Bildern auf unserer Webseite. Viele Grüße, Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 AKauffmann said:
wie ist Dein Zitat oben zu verstehen?
Naja. Der Umbau könnte sauberer sein - ich denke, dass bekommt ein erfahrener Umbauer mit passender Werkstatt besser hin. Viele Grüße, Alex
Bei wem hast Du denn umbauen lassen? Gruss Bernd schau mal hier: http://www.bernd-oehmen.de/Das_Sofortbild+klassische,_digitale_Fotos/Home.html
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 AKauffmann said:
Ohne Scheiben hast du eventuell Probleme mit der Unendlicheinstellung bei weitwinkligen Objektiven (beim 9-18mm bei unter 12mm). Diese Probleme hatte ich mit dem Objektträger nicht. (mosi62 hat es, glaube ich, aber mittlerweile auch ohne Scheibe im Griff)
Naja, im Griff ist übertrieben, aber ist wie bei dir, für meine Art der IR-Fotografie reicht mir die Qualität. http://www.mosi62.de/html/pen_ep2-ir.html Bei mir war ja das Problem ja hauptsächlich beim MMF-1 zu suchen, der war zu dick. Siehe auch hier http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/sind-ft-objektive-mft-kameras-genau-so-scharf-wie-bei-ft-geh%C3%A4usen?page=3 Nach Tausch gegen einen Viltrox war das Problem mit der Unendlicheinstellung unterhalb 12mm vom Tisch. Nach dem ich den Viltrox auf 19.15mm eingestellt habe, nach o.g. Thread Beitrag 61/62, bin ich auch mit der Bildqualität soweit zufrieden. @Bernd, wie Alex und Jürgen würde ich dir auch zu einem Fullspectrum-Umbau raten, lass dir aber auf jeden Fall eine Glasscheibe einbauen. Habe zwar bei Vergleichsaufnahmen mit Alex seiner PEN bzw. Antje ihrer Pana keine signifikanten Unterschiede festgestellt, aber dann bist du jedoch auf der sicheren Seite was die Abstandmaße betrifft. Mehrere Filter über- bzw. hintereinander sollte schon möglich sein, sind aber in der Qualität wahrscheinlich schlechter, Versuch macht kluch ;-) Leichte Unterschiede konnte ich bei den verwendeten IR-Filtern bemerken, ein guter Heliopan übertrifft einen HoyaR72 leicht, einen billigen China-Filter allemal. Aber........ dazu muss man schon 100% Pixelpeepen ;-) Gruß Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, vor allem an die aus KA und Umgebung. Werde den Umbau bei Coustomcamera berwerkstelligen lassen, der macht diese Woche ein Sonderangebot. Nach Erledigung und Zufriedenheitstest kommt dann meine E-PL3 IR mit 720nm in der Bucht zum Verkauf. Foruminteressenten bitte per PN melden. Gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung