Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 4/300 vorgestellt


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 307
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 asoujon said:
Noch ein recht enthusiastischer Review mit Beispielbildern: Slr-Gear Gruß André
Mit den Angaben von SLR-Gear zu den 'Makro-Fähigkeiten' (Fokusabstand 1,15m , AM 0,48 mit 1,4x sogar 0,67) incl. der beiden Stabi-Modes (300er+EM1) für Freihand würde es für mich das Libellenobjektiv, denn gerade bei Großlibellen komme ich eigentlich nie näher als 1,5m ran… Bis zur 'Saison' hab' ich das angespart ;-) beflügelter Gruß Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kabe said:
Die dort angegebenen ABMs beziehen sich aber auf KB-Format. Die echten 0,34 sind aber immer noch gut genug, auch für Kleinlibellen ;-) Klaus
Och nö - vor lauter Begeisterung hab' ich wieder die Umrechnerei nach KB vergessen. Wäre aber auch (viel) zu schön gewesen… Gut genug reicht mir auch - aber auch libellig genug für 2,6k€ ? Gut, dass die Larven noch schlafen, wenn's auf den Markt kommt - vielleicht gibt's dann auch schon von Odonata-Maniacs entsprechende Erfahrungen. geerdeter Gruß Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 eobreit said:
Das Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 300 für 2.599 € Die neue Nikon D500 für 2.329 € Hat das wirklich noch was mit Hobby zu tun? LG Eberhard
Ist doch toll! Wer so viel Geld für sein Hobby ausgibt hat kein Geld mehr um sich Drogen zu kaufen ;) LG Olli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 epple christian said:
Eins steht fest . Olympus hat ein absolutes Sahne Stück gemacht. Mit Hammer Stabi ...
Schlage vor, wir trennen zwei Kategorien von Dingen: 1. Wünsche und Spekulationen einerseits, 2. belastbare Fakten andererseits. Nach allem, was ich bisher diesem Thread nach sehr sorgfältiger Lektüre entnehmen konnte, stehen belastbare Fakten derzeit noch aus. Und zumindest einige der für die Allgemeinheit zugänglichen Beispielfotos (
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leihen müsste man so etwas können! Einen Tag 25 €, Woche 100 € oder ähnlich. Für Hobby- und Urlaubsfotografie ist eine Investition in eine solche FB nicht möglich oder nicht sinnvoll. Das machen wir doch bei teuren Investments wie Autos, Schmuck, Skiern, ... auch so. Ich hätte das Objektiv auch gerne mal in den Händen. Ich finde den Fortschritt, den Olympus damit an den Tag legt, fantastisch. Und wer damit sein Geld verdienen kann, der soll investieren. Aber das 75 - 300 mm ist doch mein Ding. Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht unterscheidet sich nicht von 4/300 Objektiven fürs KB Format, Nikon kanns deutlich leichter , 755 g. Schade, ein wichtiger Grund für meinen Wechsel zu mFT war Gewicht. Neben Gewicht fällt auch der Preis aus dem Rahmen. Und die höhere Fehleranfälligkeit von Objektiven mit Wackellinse/Stabilisierung ist ja (s. Lensrental Berichte) leider auch Fakt. So spar ich Geld und nutze für statische Motive weiter mein älteres Nikon 4/300, abgeblendet ist das ok. Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Gerade habe ich ein 35-100mm 2.0 von 2010 für 900 Euronen ergattert - technisch und optisch erste Sahne:-) Da fällt das Gewicht garnicht mehr auf...;-)
Du hast zugeschlagen :-) - Gratuliere - einer meiner Lieblingslinsen... Hatte ich auch im blauen Forum verfolgt. Grüße Ralf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordentliche Beispielbilder bei Oly Asia: http://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/mlens/300_4ispro/sample.html Man beachte auch den Primaten mit MC14 (und den Schmetterling) ... ein wenig Nachschärfen ist vonnöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link! Der Schmetterling und auch der Kingfisher ist eher ein Beispiel für die geringe Schärfentiefe dieser Brennweite, während der Affe für mich tot-entrauscht aussieht. Bin übrigens vom Bokeh eher positiv überrascht, auch wenn da das Pana-Leice vorne zu liegen scheint. Beim letzten Foto hätten sie aber noch dazuschreiben können, was sie da für eine Nachführung verwendet haben ;-) Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Noctiluchs said:
 Kabe said:
Beim letzten Foto hätten sie aber noch dazuschreiben können, was sie da für eine Nachführung verwendet haben ;-)
Gar keine, das ist ein Blick von außen auf unsere Milchstraße - LOL - Gruß, Erk
Wäre aber schon interessant.... Auf jeden Fall eine gute Abbildung auch in den Ecken. Bei nur 24 Min. Gesamtbelichtungszeit ein doch respektables Resultat, wahrscheinlich aber auch schön dunkler Himmel. LG Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein recht enthusiastischer Review mit Beispielbildern: Slr-Gear
Lustig finde ich diese Formulierung:
...yet features many of the desired amenities: a constant, relatively bright aperture...
Wie - Festbrennweite mit konstanter Blende... wo gibt´s denn sowas ?!? Gruß, Erk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Noctiluchs said:
 Kabe said:
Beim letzten Foto hätten sie aber noch dazuschreiben können, was sie da für eine Nachführung verwendet haben ;-)
Gar keine, das ist ein Blick von außen auf unsere Milchstraße - LOL - Gruß, Erk
Gar nich' wahr: wenn ich mal wieder unterwegs bin und unsere Galaxie umrunde, sehen die Begleitgalaxien viel wolkiger aus! Wenn ich aber mal über das Zentrum fliege, erkenn' ich das Ding auf dem Foto: das ist unsere Schwestergalaxie Andromeda - und die kommt immer näher… Mal im Ernst: hast Du selber Erfahrungen mit der Vixen-Monti? Mittlerweile bieten ja viele Hersteller solche Fotomontierungen an: vom China-Nachbau über Vixen bis zu Edelschmieden wie Losmandy. Klar könnte ich meine Oly auch auf die GPDX schnallen, aber das ist wieder viel schweres Gerödel… gestirnter Gruß Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung