Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 4/300 vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Frage: Ist das 50-200 mit 1,4 Konverter das dann 280mm mit Blende 5 entspricht so viel schlechter für den Amateur als das neue 300/4.
Da hier noch niemand das neue 300er in der Hand hatte, ist die Frage nur spekulativ zu beantworten. ...es ist aber davon auszugehen, da es optisch sogar das SHG 2.8/300 in einen kleinen Schatten stellen soll. Gruß, Erk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 307
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

> Frage: Ist das [...] so viel schlechter für den Amateur Ich bin der Meinung, daß man sich prinzipiell vor einer Fragestellung im Bezug aus "Amateur" verabschieden sollte ... Jeder (Amateour oder Profi) kann für sich entscheiden, ob er dieses Objektiv braucht oder nicht. Mache ich ernsthaft Birding, dann werde ich wohl nicht drumrumkommen ... Bin ich für meine Zwecke mit den Ergebnissen des 40-150 mit MC14 zufrieden? Umso besser (gerade dann ist es unschlagbar, da es im ersten Leben halt dazu noch ein 40-150/2.8 ist ...) Bin ich mit dem Ergebnissen des 75-300 zufrieden (welches ich eh nur 2x im Jahr im Zoo und 1x im Jahr hektisch rauskrame, weil ich einen Grünspecht im Garten habe)? Auch gut Habe ich die "Kohle übrig" oder leide an GAS oder es macht mich happy, es zu kaufen? Jedem das seine ... Mal mich als Beispiel ... ich "brauche" es nicht - für meine Einsatzzwecke (ein paar mal Zoo im Jahr *g*) habe ich nen Metabones und ein Sigma 100-300/4 ... Daher lehne ich mich jetzt auch wieder zurück und genieße die Diskussion ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Panomatic said:
Der größte Unterschied dürfte in der Fokusgeschwindigkeit liegen.
Die Fokusgeschwindigkeit allein wäre für mich kein Grund, das 4/300 in Betracht zu ziehen. Die ist beim 50-200+1.4 mit etwas Übung an der E-M1 durchaus gut. Neben 50% mehr Brennweite verspreche ich mir vor allem eine deutlich bessere Abbildungsqualität beim harschen Lichtbedingungen. Da glänzt das 50-200 nämlich gar nicht. Zumindest mein Exemplar hat bei starker Sonneneinstrahlung zum Teil heftige Farbsäume und schlechten Kontrast.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Noctiluchs said:
Mal im Ernst: hast Du selber Erfahrungen mit der Vixen-Monti?
Nein, noch nicht, aber ich überlege: lichtstärkeres Objektiv, High-ISO-fähigerer Sensor oder Nachführeinrichtung... Erk
Hallo Erk, schaue Dir mal das an. http://www.bhphotovideo.com/c/product/979344-REG/ioptron_3302b_skytracker_camera_mount_with.html Ein guter Bekannter hat beide an einer R7 II getestet. Er sagte, beim iOptron braucht man(n) keinen zweiten Kugelkopf und das Anpeilen des Polarsterns durch das "Rohr" mit integrierterr rot LED ist deutlich kofortabler. Werde mir das iOptron für die Reise in die Antarktis im November zulegen. Dann brauche ich nur noch ein Berlebach & dann sollte es mit den Bildern klappen. Gruß mario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Erk Schau Dir auch mal das an ... Textpassage ...

Ich hatte das 200L Objektiv auf der Eos, und nach dem Ausrichten auf Meridian/Äquator mal ein paar 2 Minuten Fotos gemacht. Die sahen schon recht gut aus, aber es brauchte noch etwas Feinjustage an der Polausrichtung, dann war von Frame zu Frame kein Wandern der Sterne mehr zu sehen. Das ist ja schon mal was, das mit dem iOptron oder Polarie mit dem 200L nicht mehr gut geht, die fangen bei der starken exzentrischen Belastung zu hüpfen an und man bekommt gern Doppelsterne.
Habe mich auch schon mal dafür interessiert, aber doch wieder hintangestellt. Liebe Grüße Helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Jirschi said:
Habe mich auch schon mal dafür interessiert, aber doch wieder hintangestellt.
Danke für den Hinweis, Helmut. Ist auch überhaupt nicht eilig. Zur Zeit ist ja nicht gerade das Wetter, bei dem man sich gern die Nächte draußen um die Ohren haut. Das Problem ist, dass es - je mehr man sich mit einer Materie beschäftigt - immer größer und teurer wird. Und am Ende landet man doch beim schweren und teuren 2.8/300, obwohl man sich doch eigentlich nur das 75-300 kaufen wollte... ;-) ...das ist jetzt aber schon sehr OT - sorry ! Gruß, Erk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Jirschi said:
Servus Erk Schau Dir auch mal das an ... Habe mich auch schon mal dafür interessiert, aber doch wieder hintangestellt. Liebe Grüße Helmut
Spannend, was es da alles für DSLR (und uns) gibt… Aber wenn ich mir z.B. hier die StarAdv anschaue, ist der Größen- und Gewichtsunterschied zu meiner GPDX auch nicht mehr so groß - und einen guten Kugelkopf brauch' ich doch sowieso. Z:B: die AstroTrac gibt's ja auch, und eigentlich alle 'gescheiten' (BW>200mm) brauchen wohl noch 'nen Zusatzteil für die geografische Breite (Höhe) - dann hab' ich mit allem Drum&Dran (auch preislich) doch fast wieder eine Äquatorialmontierung!? stellarer Gruß Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass das 400er mir 6 Blendenstufen Stabi liefern wird. Warum das vom Admin dieses Forums bis zum Schluss vehement verneint wurde, verstehe ich allerdings nicht. Ein "ich darf nichts sagen", hätte ja gereicht. Nun gut, 43rumors ist also im Zweifelsfall vertrauenswürdiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt sollten alle erstmal bißchen abwarten und Tee trinken auf jedenfall geil das es immer wieder mega Fortschritte in unserem System gibt und oft für lau!!!! Was mich interessieren würde ob das neue 300 auch einen unbelegen Kontakt aufweist wie das 40-150 pro und was es auf sich damit hat ??? Ich meine die 2 beiden oberen kontakte wo der eine für den mc 1.4 ist nur der andere ist ja frei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Es wird keinen O.I.S a la Panasonic im 300er geben. Nur weil da ein Schalter mit "IS" ist, bedeutet das noch lange nicht, dass das, was da im Objektiv ist, was mit dem Zeug zu tun hat, was andere in ihr Objektiv einbauen."
Reinhard, Du kannst die Unterschiede zwischen Panasonic und Olympus nun gerne hochspielen. An allen PENs und OMDs - ausgenommen EM-5II und E-M1 ist es ein ganz normaler OIS. Auch Pansonic bietet schon seit einiger Zeit einen Kombi-Stabi OIS-BodyIS für ein paar Bodys an. Aber Du wirst sicher vollkommen überzeugend erklären, wieso Du dennoch recht hast. Besser wäre ein "tut mir leid", das würden alle akzeptieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der IS im 300er mit derselben Technologie ausgestattet wie die Sensorstabilisierung der OM-Ds und PENs. Könnte dies eventuell die Lösung sein? MfG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier ist das Olympus 5 axis Sync IS (bemerkenswerter Weise ist das Video trotz Veröffentlichung am 5.6.2016 auf keiner Rumorseite aufgetaucht) und hier das Panasonic Dual I.S. das Funktionsprinzip ist wohl das gleiche, der Unterschied ist die Aufhängung/Mechanik, mit der die Ausgleichslinse bewegt wird. Aber die erkenne ich jetzt nicht auf den Animationen... da müssen wir wohl noch etwas warten, bis sich das Geheimnis auflöst :-) Edit: Da war der Reinhard doch schneller mit der Auflösung als ich dachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging darum, dass dezentrierte Linsen(gruppen) im Obi schlecht seien. Weil es Panasonic war. Nun dezentriert Olympus, und es ist toll und ganz was anderes. Mal abgesehen davon, dass jeder auch ein Ztat von Dir hier herauskramen kann, wo Du einen irgendwie gearteten IS als Unsinn von 43rumors abgetan hast. Bei solchem Herauswinden verbiegt man sich Reinhard. Ich breche hiermit ab, sonst musst Du zum Orthopäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr weist mir nach, wo ich was Falsches behauptet habe
Tut mir leid, Reinhard, aber Du wolltest es so. Das nachfolgende Zitat als Fazit eines längeren Posting hatte ich damals kopiert, weil ich schon damals der Meinung war, das Objektiv hat auch einen IS, OIS... Zitat R. Wagner im Thread „300 f4 pro”, am 21.10.15, posting 103: ...“ Also: Vergesst es, dass Olympus einen OIS in sein 300er einbaut. Warum sollten die den Job von Panasonic machen und dafür den E-M1 und E-M5-Nutzern ein Ei legen? Vor allem weil Pana jetzt selber auf den Trichter gekommen sind, dass ein Wackeldackel in der Knipse gar nicht so verkehrt ist.... Grüße Reinhard Wagner“
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Diskussion nicht. Reinhard hat nur gesagt, das in der 300er kein O.I.S. (PANA) drin ist. Olympus hat da einen Stabi in der Linse entwickelt, der evtl. im Ansatzt mit dem Pana vergleichbar ist. Denkt mal drüber nach was die Linse noch für ein Entwicklungspotential haben könnte. Es gab bisher keine Linse, die so eine präzise Ansteuerung hat, wie die des 300er. Bis dato war ich von einem Wackeldackel auch nicht überzeugt. Das hat sich mit dem SYNC IS geändert. In Zukunft wird die Linse ihre Stärke ausspielen. Gruß Mario P.S. denkt mal drüber nach , dass R.W. nicht immer alles sagen kann, Euch aber trotzdem was sagen möchte. Ich denke aber dass er es in ZUkunft lieber lassen sollte............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt das Problem, dass hier einige mehr wissen aber nichts sagen dürfen. Dann wird von den Unwissenden falsch zwischen den Zeile gelesen und schon gehts los. Die Rumorseiten, die sich an kein NDA halten müssen bringen dann Gerüchte in die Welt und die, die es wissen, dürfen dann weder dementieren noch bestätigen... Ich bin jedenfalls gespannt, was es denn mit dem sync IS auf sich hat - ist das schneller und präziser als das, was es bereits auf dem Markt gibt und wie funktioniert die Koordination - Sensoren in der Linse oder nur in der Kamera?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung