Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 4/300 vorgestellt


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 307
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Das vorläufige Fazit von Reinhard hat mich (als überzeugter 2,8/300-Benutzer) beruhigt:

Das alte Zwo-Acht darf sich's auf seinem Thron wieder bequem machen. Das Vier-Null ist zwar mobil überlegen, aber wenn's um High End und plastische Wiedergabe geht, kann sich das Zwo-Acht gemütlich zurücklehnen und mit der Streulichtblende klappern. Glas ist eben durch nichts zu ersetzen. Das Vier-Null ist ein High-Tech-Produkt, das die Grenzen des Machbaren wieder ein ganzes Stück rausschiebt. Das Zwo-Acht ist ein Objektiv für die Seele. Und den Bizeps.
Es war ja von Olympus zu hören, dass es sichtbar besser sein soll als das 2,8er - was ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen konnte. Es ist halt schon wichtig, dass jemand Vergleiche anstellt, der weiss, mit was und wie verglichen werden soll. Nur MTF-Kurven studieren ist nicht mal die halbe Wahrheit. Gruß Axel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schreibt es Reinhard. Mich wundert das auch. Vielleicht hilft ja 1/2 Sek. Vorauslösung... Gerade, weil die hölzernen Berlebach-Stative besonders effektiv Vibrationen dämpfen, wundert mich dieses bei Reinhard gezeigte Verhaltens des 300 4.0. Ob da ein super schweres Uni doch noch etwas mehr Ruhe in den Aufbau bringen kann? Für das schnelle Einfangen von Situationen - gerade bei Vogelaufnahmen - scheint das neue Objektiv aber geradezu ideal geeignet zu sein. LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Reinhard! :-) Da bin ich mal gespannt... Also ich meine, oft kann man sicherlich mit dem elektronischen Verschluss ausgezeichnete Ergebnisse erzielen. Wenn aber z.B. ein Vogel mit den Flügeln flattert oder starker Wind an den Ästen rüttelt, dann können ggf. durch den elektronischen Verschluss so manche durchaus sehr interessante Foto-Variationen entstehen ;-) LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Axel Kottal said:
........... Es war ja von Olympus zu hören, dass es sichtbar besser sein soll als das 2,8er - was ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen konnte.
Was bedeutet nach deiner Meinung bei einem Objektiv "besser"? Ich kenne nur den Hinweis, dass es derzeit die höchste Auflösung aller FT und mFT-Objektive liefert und eine neue "verbesserte" Zero-Vergütung hat .Sonst keine "besser" und "noch besser" Aussagen, zumal im Vergleich zum 2.8/300 Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 OhWeh said:
Es ist doch "sichtbar" besser, nämlich kleiner ;)
Du meinst es als Scherz, aber für mich ist das ein wichtiger Grund.
Es ist mit einem Augenzwinkern gemeint, das hat aber mehr mit der Wortspielerei zu tun. Für mich ist kleiner auch ein Vorteil. Wenn ich ein "großes" System wollte, wäre ich bestimmt nicht bei Oly gelandet. LG Olli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit anderen Olympus-Optiken erscheint mir nur bedingt interessant, es kann ja eigentlich nur rauskommen, wieviel schlechter diese Optionen sind, weil Oly ja selber sagt, das 4/300 sei das Beste, was sie bislang gebaut hätten. Interessant ist die Inkompatibilität von Stativ + IS-System. Spannend kann ansonsten nur sein, ob das 1. 4/300 + 1.4 TC gleich gut oder besser ist als z.B. eine Canon 400 mm FB an Adapter 2. Ob und ggf. wieviel besser das 4/300+1.4 TC ist als das Pana-Leica 100-400 Letzteres wird noch etwas Zeit benötigen, da das Pana 100-400 offenkundig viel weniger verfügbar ist. Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 marathoni said:
Hier: http://dobas.art.pl/blog/mzd-300-pro-review/ gibt es ein weiteres Review des 300ers. Es gibt auch vier RAW-Bilder aus der M1 zum Herunterladen. MfG Uwe
Sieht sehr gut aus, wie ich finde, auch mit Konverter. Und nicht nur Reinhard hat schlechtes Wetter zum Testen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Canon 600 f 4 kostet um die 13000 €. Das kann sich kaum jemand leisten, was aber nicht so schlimm ist, da es auch kaum jemand braucht. Das mFT-Pendant ist jetzt halbwegs erschwinglich. Das ist schön, aber ich bin trotzdem mal gespannt, wofür es die vielen Interessenten dann letztlich einsetzen werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Canon 600 f 4 kostet um die 13000 €. Das mFT-Pendant ist jetzt halbwegs erschwinglich.
Der Vergleich hinkt - finde ich. Brennweite ist Brennweite. Eine 600mm Linse ist ein ganz anderer Material- und Fertigungsaufwand. Ich vergleiche ja auch keinen Golf R und einen S500, nur weil sie gleich schnell um die Nordschleife düsen. Das 300er Oly ist halt 'etwas' teurer als die 4/300er von Canon oder Nikon, weil es aufwändiger konstruiert wurde. meint Erk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Noctiluchs said:
Der Vergleich hinkt - finde ich.
Ich wollte nicht vergleichen. Es ging mir nur darum, dass das 600 f 4 von einigen wenigen Sportfotografen und ein paar Jungs, die stundenlang im Tarnzelt hocken und auf den Eisvogel warten, eingesetzt wird. Das mFT-Pendant wiederum stößt jetzt offensichtlich auf breitflächiges Interesse. Was mich ein wenig wundert, da mit persönlich außer den oben genannten Anwendungen spontan nichts einfällt, wofür man eine solche doch recht spezielle Linse einsetzen würde. Außer dem Haben-Wollen-Faktor bei High-Tech-Produkten natürlich ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
keine Probleme indoor gegeben zu haben, - oder war dieses Testbild mit dem EV gemacht?
Da steht:
Anti-Schock 0sek, 1/13s
Wurde mit "mechanischem" Verschluss gemacht. Gruß Pit
Und wie steht es jetzt mit den anfangs festgestellten Verwacklungsunschärfen auf einem festen Berlebach, - oder treten die nur in einem bestimmten Verschlusszeitenbereich auf? Das war ja irgendwie erschreckend... g.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 marathoni said:
Hier: http://dobas.art.pl/blog/mzd-300-pro-review/ gibt es ein weiteres Review des 300ers. Es gibt auch vier RAW-Bilder aus der M1 zum Herunterladen. MfG Uwe
Die Rehe und der Hirsch sind der Hammer. Kann nur die ORF´s empfehlen. Dann sieht man das volle Potential dieser Linse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ein wenig wundert, da mit persönlich außer den oben genannten Anwendungen spontan nichts einfällt, wofür man eine solche doch recht spezielle Linse einsetzen würde.
Hallo Bluescreen, als Natur und Wildlife-Tierfotograf warte ich schon seit einem Jahrzehnt auf eine solche Linse. Weil ich mir das Ft 300 F2,8 auch gebraucht nicht leisten kann, habe ich mich bisher bei größeren BW als 50-200 oder 40-150 Pro mit MC 14 hergeben mit dem Bigma behelfen müssen. Das wird sich jetzt mit dem neuen Objektiv, das ich beim Händler meines Vertrauens bereits vorbestellt habe, ändern! Ich bin sicher, dass ich dieses Objektiv bei fast allen meinen Fotoausflügen dabei haben und auch einsetzen werde. LG Georg Matthäs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung