Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trommler

merkwürdige Einstellungen nach Einschalten (E-M1)

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich glaube seit dem letzten Firmware-Update (4.0) kämpfe ich mit dem Problem, dass meine E-M1 nach dem Einschalten immer merkwürdige Einstellungen hat, die ich mal benutzt hatte, aber nicht zuletzt vor dem Ausschalten. Eigentlich ist das auch gewollt, dass beim Einschalten immer "meine" Standard-Einstellungen kommen, aber diese kommen nicht. Ich habe mit meine Standardeinstellungen jetzt auf MySet1 gelegt, aber selbst wenn ich die Kamera damit abschalte, hat sie nach dem Einschalten wieder andere Einstellungen. Und diese Einstellungen, die nach dem Einschalten kommen, sind nicht immer die gleichen! Wie stelle ich ein, wie die Kamera nach dem Einschalten eingestellt sein soll? Wie gesagt: Das Problem hatte ich vor 4.0 (oder doch vor 3.2?) nicht. Gruß aus Hamburg Dietmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera startet immer mit den letzten Einstellungen, die vor dem Abschalten verwendet wurden, auch mit Firmware 4.0. Tut sie es nicht ist sie defekt oder du verwechselt was. Lege deine "Myset1"-Einstellungen auf eine Moduswahlrad-Position. Dann hast du mit einem "Hindundherdreh" immer definierte Einstellungen. Falls die Kamera an Demenz leidet - Service. Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Wolfgang: Wenn ich also meine Standardsettings mit MySet1 über FN1 aufrufe, die E-M1 ausschalte, sie dann wieder einschalte und dann nicht die MySet1-Einstellungen habe, ist die Kamera ein Fall für den Service? Genau das passiert nämlich ständig. @Reinhard: Ich habe zwei Original-Akkus. Mit beiden passiert das. Einen Extra-Griff habe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Reinhard Wagner said:
Nein. Die über die Taste aufgerufenen MySets überleben das Ausschalten nicht.
Hmm, stimmt, von dieser merkwürdigen Logik habe ich schon gelesen. Das wäre ja schon mal die halbe Antwort. Ich werde noch einmal konkret testen, MySet über das Menü aufrzurufen, und dann das Ergebnis nach erneutem Einschalten ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Trommler said:
Hmm, stimmt, von dieser merkwürdigen Logik habe ich schon gelesen. Das wäre ja schon mal die halbe Antwort.
Das ist überhaupt nicht merkwürdig, sondern eine von drei Möglichkeiten, die MySets aufzurufen - und jede hat ihre spezifischen Anwendungsfälle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Trommler said:
Ich werde noch einmal konkret testen, MySet über das Menü aufrzurufen, und dann das Ergebnis nach erneutem Einschalten ansehen.
Lege die Mysets auf das Moduswahlrad und die liebe Seele hat Ruhe. Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 wteichler said:
Die Kamera startet immer mit den letzten Einstellungen, die vor dem Abschalten verwendet wurden, auch mit Firmware 4.0. Tut sie es nicht ist sie defekt oder du verwechselt was. Lege deine "Myset1"-Einstellungen auf eine Moduswahlrad-Position. Dann hast du mit einem "Hindundherdreh" immer definierte Einstellungen. Falls die Kamera an Demenz leidet - Service. Wolfgang
Es wäre schön, wenn man das mit den letzten Einstellungen vor dem Abschalten selbst definieren kann. Mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich nach dem Einschalten einfach Fotografiert hab und nicht bemerkte, dass noch die geänderte Belichtungskorrektur vom vorigen Einsatz eingestellt war. Bei GX7, FZ1000... gibt es die Möglichkeit im Menü. [Reset Belicht.ausgleich] Ein Belichtungswert kann zurückgesetzt werden, wenn der Aufnahmemodus geändert oder die Kamera ausgeschaltet wird. [ON]/[OFF]. Die Funktion würde ich mir bei der E-M1 auch wünschen. Vielleicht hab ich auch nur die Einstellung noch nicht gefunden. Gruß, Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mir mit Sicherheit nicht. Dafür gib es "Mysets" Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung