Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Originaler Olympus BLS-50 als Plagiat im Handel?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Tag nach Weihnachten eine E-M10 Mark II gekauft. Da ich bei meiner E-M1 die Erfahrung gemacht habe, daß die Akku-Nachbauten in der Regel weitaus weniger Kapazität haben als die originalen von Olympus, habe ich bei einem deutschen Internetversender zwei originale Olympus BLS-50 Akkus bestellt, mit einem sehr niedrigen Preis von jeweils 44,99 €. Diese trafen heute ein. Die Akkus selbst schauen absolut identisch aus wie der, der mit der E-M10II mitgeliefert wurde. Lediglich das aufgedruckte Produktionsdatum war um drei Monate älter (2015-06-30). Jedoch gibt mir die Art der Verpackung Zweifel daran, ob es sich wirklich um Olympus-Originale handelt. Die Akkus waren in einer kleinen transparenten offenen Plastiktüte. Aussenherum ein weisse Schachtel ohne jegliche Beschriftung von einer Größe, so daß acht von diesen Akkus Platz darin hätten. Der originale Olympus-Akku, den ich für meine E-M1 mal nachgekauft hatte, war in einem Olympus-Karton. Innen ware auch noch ein gefaltteter Zettel von Olympus, der hier aber fehlte. Ich habe dann mal beim Olympus-Kundensupport angerufen. Die haben mir gesagt, daß die Akkus immer in einer Olympus-Verpackung mit Zettel ausgeliefert werden und daß es keine Bulk-Ware von diesen Akkus von Olympus gibt. Der Händler ist auf der Service-Nummer nicht erreichbar. Auf eine Email hat man ebenfalls bisher nicht reagiert. Bleibt noch zu erwähnen, daß der Händler durchweg gute Bewertungen hat. Es ist natürlich ärgerlich, wenn man für soviel Geld dann doch nur einen minderwertigen Akku bekommt. Wie bekommt man da Klarheit? Ist das Fehlen der Olympus-Verpackung ein Reklamtionsgrund ohne daß man Rückporto noch selber zahlen muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Akkus, die in Olympus Demo-Geräten oder Journalistengeräten waren
Das würde bedeuten, daß es sich um Gebrauchtware handelt. Das klingt für mich plausibel. Bei "neuen" entbundelten Akkus wäre ja zumindestens dieser Schutzstreifen über den Kontakten oder liege ich da falsch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe inzwischen mit der Firma telefoniert, was zwei Tage nicht möglich war: Die behaupten am Telefon, daß sie die Akkus so, ohne bunte Verpackung, also als Bulkware von Olympus geliefert bekommen. In einem Karton sind dann ca. 50 Stck. drin, alle nur in einer Plastiktüte. Es wären auch keine gebrauchten Akkus. Sobald ein Akku ein paarmal in der Kamera gewesen wäre, würde man das an den Goldkontakten sehen. Ich habe mir daraufhin die Kontakte des mitgelieferten Akkus meiner EM10II angeschaut. Der war (Kamera ziemlich neu) vielleicht 5-6 Mal in der Kamera und man sieht schon deutliche Spuren. Bei den gelieferten "Bulk"-Akkus von Mundus waren dagegen an den Kontakten nichts zu sehen. Ich will daher mal hoffen, daß es tatsächlich neue Akkus sind. Gruß Frank W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 caligula said:
Ich habe dann mal beim Olympus-Kundensupport angerufen. Die haben mir gesagt, daß die Akkus immer in einer Olympus-Verpackung mit Zettel ausgeliefert werden und daß es keine Bulk-Ware von diesen Akkus von Olympus gibt.
 caligula said:
Habe inzwischen mit der Firma telefoniert, was zwei Tage nicht möglich war: Die behaupten am Telefon, daß sie die Akkus so, ohne bunte Verpackung, also als Bulkware von Olympus geliefert bekommen. In einem Karton sind dann ca. 50 Stck. drin, alle nur in einer Plastiktüte. Es wären auch keine gebrauchten Akkus.
Entweder ... oder ... Viele Grüsse, Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Habe mir gerade die dort angebotenen Ausstellungsstücke von Olympus angesehen, die meisten Kameras werden als Ausstellungsstücke mit Patona-Akkus ausgeliefert.

H.-J.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung