Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schmoermel

nur raw ?

Empfohlene Beiträge

guten abend ! ich heiße wolfgang, komme aus Österreich und bin seit heute besitzer einer 5 ii. hab mich gerade durchs menü gewurschtelt und sehe den bildmodus RAW ausgegraut. es gäbe zwar mehrere kombinationen von jpeg plus raw, aber ich wollte eigentlich nur raw aufnehmen. deshalb wollte ich fragen, ob und wie man das einstellen kann. einen dank für die erklärung bezüglich der mf-kupplung beim 12-40er, diese variante hat mir heute auch graue haare beschert. schönen abend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, Andreas ! gelesen hab ich das schon, vielen dank auch, aber es ändert nichts daran, dass RAW asgegraut ist. ich könnte mir vorstellen, dass eine andere einstellung das blockiert, nur hab ich keine ahnung welche das sein könnte. lieben gruß wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich könnte mir vorstellen, dass eine andere einstellung das blockiert
So wird es sein! Du hast sicherlich irgendeinen Bildmodus eingestellt, Art-Filter, etc... Irgendwas, das eben als JPG gespeichert wird und deshalb "RAW only" keinen Sinn ergibt.
mf-kupplung beim 12-40er
Wenn du den Fokusring des 12-40er ziehst stellst du auf MF um. Diese Funktion kannst du in der neusten FW an- und ausschalten (es gibt Leute, die haben sich damit graue Haare verschafft: "mein AF funktioniert nicht mehr" - deshalb kann man diese Funktion jetzt abschalten.). lg Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, Martin ! einen anderen modus hatte ich keinen eingestellt, aber, weil ich ohnehin die neue firmware aufspielen werde, schon allein wegen der deaktivierung der mf- kupplung,hab ich ein komplettes reset gemacht und Raw war problemlos auszuwählen. wenn ich nur wüßte, was schuld war.... schönen abend und danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 schmoermel said:
wenn ich nur wüßte, was schuld war....
Nicht zu viel an den Einstellungen herumfummeln. Quit quit agas prudenter agas et respice finem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 PenFan said:
Quit quit agas prudenter agas et respice finem
Was heißt auf Deutsch? Gruß Pit der Nicht-Lateiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 pit-photography said:
 PenFan said:
Quit quit agas prudenter agas et respice finem
Was heißt auf Deutsch?
Die Suchmaschine Deines geringsten Mißtrauens weiß das: „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ Martin großes Asterixum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 MartinGroth said:
 pit-photography said:
 PenFan said:
Quit quit agas prudenter agas et respice finem
Was heißt auf Deutsch?
Die Suchmaschine Deines geringsten Mißtrauens weiß das: „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ Martin großes Asterixum
:-DDD Wusste nicht dass Google auch lateinisch kann ;-) Ok, es gibt nix Gutes außer man tut es Gruß Pit stets mit Hinkelstein am Rücken ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, durch zufall bin ich draufgekommen : hatte bei der konfiguration die keystone- korrektur auf EIN. gestellt. schaltet man auf aus, funktioniert RAW alleinstehend wieder. schönen tag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 schmoermel said:
hatte bei der konfiguration die keystone- korrektur auf EIN..
Sach ich doch! ;-))) lg + viel Erfolg weiterhin Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, Martin, aber da draufzukommen, war reiner zufall. schönen abend , lieben gruß wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Olyver
 schmoermel said:
und : quidquid agis usw.
YMMD! Jetzt will ich mich aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - das hätte auch fränggisch gewesen sein können... ;-) LG Olyver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genial wäre es, wenn Olympus die nächste Firmware in den Kameras so programmiert, dass man bei ausgegrauten Funktionen zB durch Drücken der i taste erfährt, WARUM die Funktion deaktiviert ist. Je komplexer die Funktionen werden, desto leichter übersieht man eine Kleinigkeit, selbst wenn man das Menü und seine Funktionen schon gut kennt. Meine zweite Wunschfunktion (ist jetzt aber nicht passend zum Thread) wäre eine unterschiedliche Bildformat-Einstellung für Quer- und Hochformat (die also beim Drehen gleich umstellt). lG Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Seglerharald said:
Genial wäre es, wenn Olympus die nächste Firmware in den Kameras so programmiert, dass man bei ausgegrauten Funktionen zB durch Drücken der i taste erfährt, WARUM die Funktion deaktiviert ist. ... lG Harald
Hast Recht, geniale Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung