Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-620: LiveView mit nach vorne geklappten Monitor


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, seit ein paar Wochen habe ich eine E-620, und bin rundum zufrieden. Gestern ist mir beim Rumprobieren aber Folgendes aufgefallen: Wenn bei aktiviertem LiveView der Monitor nach vorne geklappt wird (damit man sich beim Selbstporträt im Monitor sehen kann), dann wird das Bild um 180° gedreht. Solange man beim Querformat bleibt, ist dann auch alles wie erwartet. Wenn ich die Kamera dann aber um 90° drehe (d.h. ins Hochformat wechsle), steht das Bild im Monitor auf dem Kopf - ist ein bischen mühsam beim fotografieren. Hier hätte ich schon erwartet, dass das Bild in die richtige Richtung gedreht würde. Oder ist da der Lagesensor überfordert? Weiss da jemand was genaueres? Oder gibt es da allenfalls einen FW-Update? Gruss, CharlesB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du das schreibst, fällt mir auch ein, dass der Monitor nicht immer das macht, was ich möchte. Gerade habe ich ein wenig mit der Kamera gespielt. Der Bildschirm spring nur dann um, wenn man den Monitor von hinten nach vorne dreht, sonst nicht. Ich glaube, das hat mit dem Lagesensor gar nichts zu tun. Der sorgt nur dafür, dass das Bild hinterher richtig orientiert wird, wenn man das Bild mit dem Monitor in "Standardposition" betrachtet. Das Bild wird nur gedreht, wenn man den Monitor von hinten nach vorne dreht. Beim Spielen habe ich mir überlegt, wann der Monitor das Bild lageabhängig drehen soll. Das Ergebnis: Am besten gar nicht. Die Komposition ist mit nach vorne geklapptem Monitor ohnehin schon schwierig. Wenn man mit "kreativen Perspektiven" spielt, dann würde man die Kamera wahrscheinlich vom Stativ treten, wenn dauernd das Bild umspringt, weil man an der Schwelle arbeitet, bei der der Monitor das Bild drehen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung