Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Adapter für Fuji-Objektiv an Olympus OM-D EM10 Mark 2


Empfohlene Beiträge

Liebe Fotoexperten, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Olympus OM-D EM10 Mark 2. Zuvor hatte ich eine Fuji-Finepix S5000. Diese Kamera ist leider kaputt, allerdings habe ich dazu noch ein Weitwinkelobjektiv, welches ich gerne weiter verwenden möchte. Gibt es einen Adapter um das Fuji-Objektiv an der Olympus zu verwenden? Schöne Grüße und schonmal DANKE Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias, ich frage noch einmal ganz ernsthaft. Hast Du ein Weitwinkelobjektiv an einer Kamera angeflanscht die ein fest verbautes Objektiv hat? Oder meinst Du einen Weitwinkelkonverter? Oder willst Du uns gar verschaukeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hans Ja, ich habe an meiner Finepix ein "Weitwinkeldingens" am fest verbauten Objektiv angeflanscht. Dazu wurde ein Adapterring mit Gewinde auf das feste Objektiv geschraubt. Auf diesen Adapter wird wiederum das "Weitwinkeldingens" per Gewinde verschraubt. P.S.: Da ich mich nicht so gut auskenne, weiß ich nicht ob es ein Konverter oder ein Objektiv ist. Nach meiner Google-Recherche gehe ich aber davon aus, dass es ein Konverter ist. @ Reinhard Genau so einen "Step-Up-Ring" würde ich dann wahrscheinlich benötigen um den Fuji-WW-Konverter an der Olympus verwenden zu können. Wo gibt es sowas oder wonach müsste ich "googlen"? Vielen Dank!!! Schöne Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 boarischahias said:
Wo gibt es sowas oder wonach müsste ich "googlen"?
Dann schreib doch mal genau, welches "Weitwinkeldingens" Du an welches MFT Objektiv hängen willst. Auf beiden sollte eine Produktbezeichnung zu finden sein. Sonst kann man nur raten...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich nochmal nachgesehen. 1. Es ist ein Weitwinkelkonverter (Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem WW-Konverter und einem WW-Objektiv?). 2. Das Zuiko-Objektiv an meiner Kamera hat 37mm. 3. Der WW-Konverter hat 55 mm. Das heiß, ich brauche einen Step-Up-Ring mit 37mm Außengewinde und 55mm Innengewinde. Wenn man weiß wonach man suchen muss ist es gar nicht so schwer. Meine (Laien-)Suche nach "Adapter für Fuji-Objektiv an Olympus" hat mir hiernicht weitergeholfen. Danke für den Begriff "Step-Up-Ring"! Schöne Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung