Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Displayshutzfolie oder Monitorschutzkappe für E-3 Display ??

Empfohlene Beiträge

Hallo Oly - Fan´s. Da ich meine E-3 viel im Outdoor gebrauche, wollte ich ein bischen das Liveview Display schützen. Hier gibt es ja unzählige Displayschutzfolien und wohl jetzt auch Monitorschutzkappen aus "klarem PVC", welche man einfach aufstecken kann ohne zu kleben. Meine Frage ist aber, was denn Sinnvoller wäre ??? Auch mit den Folien gibt es ja zig versch. Hersteller und Sorten. Wichtig ist mir, das neben dem Schutz auch das Display immer noch sehr gut zu erkennen ist. Eigentlich so, als wäre nichts davor. Weiß hier jemand Rat oder hat Erfahrungen ??? Vielen Dank Littlegideon

Hallo Littl...., ehrlich gesagt, die Schutzkappen stören mich irgendwie, ich mag das nicht, auserdem sind die Oberflächen auch nicht gerade unempfindlich gegen verkratzen, aber ich habe einen Tip für Dich, ich benutze an meiner E-3, die Folie von www.vikuiti.disagu.de, in der kristallklaren Ausführung, und das beruflich (Fotograf) im Dauereinsatz, jetzt schon 2 Jahre, das ist wirklich ein Spitzenteil, sehr dünn, auch für das Klappdisplay geeignet, sehr stabil, es ist schon fast keine Folie mehr, sondern wie eine hauchdünne Scheibe, dabei ist im Set ist auch die Folie für das kleine Display oben, also ich kann`mit ruhigem Gewissen empfehlen, viele Grüße, Pierre.

Hallo, ich oute mich mal als Sonderling. Ich mag solche Extras gar nicht. Wenn die Kamera nach meinem Empfinden so einen Schutz bräuchte würde ich sie vermutlich gar nicht erst kaufen. Nachdem ich mir endlich die jahrzehntelange Gewohnheit des UV-Filter-vor-das-Objektiv-schraubens abgewöhnt habe, werde ich den Teufel tun und mir dafür am anderen Ende der Kamera etwas drüberpappen... ;-) Wenn ich meine Kamera vor den Gefahren der zweckbestimmten Benutzung schützen wollte, müßte ich sie zuhause lassen. Herzliche Grüße Torsten

Ich dachte schon ich bin der einzige, Torsten ;-) Ich mache mir da aber auch wenig Gedanken, da mein Display i.d.R. eh rumgeklappt ist und mich nur die Rückseite anschaut - und ob der Schriftzug der da zu sehen ist verkratz, interessiert mich reichlich wenig. Aber ich will da niemanden reinreden - es ist doch schön, dass es für alles Alternativen gibt :-) Andy ungeschützt

Hallo Andy,

Ich dachte schon ich bin der einzige,
Ist mir unverständlich. Ich dachte Du weisst noch wie ich zu solchen Schutzfolien stehe. ;-) Nach meiner Erfahrung damit haben die wenigsten Schutzfolien einen großen zusätzlichen Nutzen. Denn die Oberfläche der Kameradisplays ist widerstandsfähiger als man zunächst vielleicht vermutet. Ich habe bis jetzt auf keiner Olympus-Kamera eine Schutzfolie auf das Display aufgebracht - und es bis heute nicht bereut. Ich kann keinen einzigen Kratzer zu beklagen. Und ich gehe auf Reisen wirklich nicht zimperlich mit dem Kameras um. Bei den neueren kann man das Display zum Schutz beim Transport ja nach innen drehen. Aber selbst das vergesse ich meistens. Lediglich auf dem stark spiegelnden iPhone-Bildschirm habe ich tatächlich eine Folie aufgebracht, die genau diese Spiegelungen mindert. Das Bild wird etwas unschärfer dadurch, aber es geht noch. Eventuell probiere ich solch eine Antiglare (reflexmindernde) Folie irgendwann auch mal auf einem spiegelnden Kameradisplay aus. Um die Betrachtung bei ungünstigem Lichteinfall zu verbessern, aber sicher nicht weil ich denke dass das Display einen zusätzlichen Schutz benötigt. Herzliche Grüße, Dieter

Moin Andy, ich kann mich dem Kommentar von Dieter anschließen. Habe meine E3 schon seit dem sie auf dem Markt ist (gefühlt mind. 10 Jahre ...). Ganz am Anfang habe ich eine Folie aufgeklebt. Sicherlich nicht so ein gutes Produkt wie Oly20 es beschreibt. Daher ist sie auch nach ein paar Wochen abgefallen. Danach habe ich nie wieder eine Folie benutzt und das Display sieht top aus. Trotz Dauereinsatz. Lieber Dieter, das Umklappen auf Reisen vergess ich übrigens auch immer :-) Gruß Frank

Hallo, das Display klappe ich iiimmer um, da ich sowieso eher im Ausnahmefall eine Kontrolle des Bildes am Display vornehme. Passiert nur in kniffligen bzw. nicht zu rekonstruierenden Situationen. Ansonsten habe ich das Auge immer am Sucher, mach' 'ne Belichtungsreihe und das war's. Ist aber wahrscheinlich auch eine Gewohnheit aus Minolta Dimage Zeiten, da mußte man die Akkus sehr schonen. Herzliche Grüße aus Lüneburg Torsten

einen großen zusätzlichen Nutzen
Einen großen vieleicht nicht, aber Sie haben ihn! Und die Vikuito erst recht, wer es mal gesehen hat, ist überzeugt, und meist ist es doch so,....lange gehts gut, und irgendwann ist's passiert! Ich denke, die meisten kennen nur die blubber-blasen-billigfolien, ja, das ist Mist! Gruss, Pierre.

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten... Ich habe mein Display eigentlich fast immer nach aussen geklappt, also die Olympus Schrift nach innen gekehrt. Deswegen war ja meine Frage bzgl. des Schutzes, da ich doch recht viel das Liveview einsetze um nicht immer akrobatische Höchstleistungen beim Fotografieren leisten muss. Z.B. wenn ich von unten also nah vom Boden nach oben Fotografiere usw.. Deswegen dachte ich, daß das display evtl. doch mehr geschützt werden sollte. vg littlegideon