Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Formler

Zoomfunktion im Videomodus der E-M1

Empfohlene Beiträge

Hallo, wenn man im Videomodus mit der E-M1 filmt kann man mit der Zoomtaste das Bild während des Filmens vergrößern und so manuell scharfstellen (falls am Objektiv manuell eingestellt). Da es beim Filmen kein Focuspeaking gibt (gibt es hierfür eigentlich einen technischen Grund dafür?) ist dies eine gute Hilfestellung, um genau dort die Schärfe hinzubekommen wo man sie haben möchte. Leider wird dabei aber der gezoomte Bereich aufgenommen und nicht der Bereich ohne Zoom. Kann man dies deaktivieren, da ich eigentlich den gesamten Bereich filmen möchte? Vielen Dank Viele Grüße Karsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, komme erst jetzt zum Antworten. Schade, dass es die Funktion nicht gibt. Das Zoomen per Tastendruck ist ein tolles Feature. Leider ist es aber für die Situationen wo ich filmen möchte unpraktisch. Filme derzeit hauptsächlich in der Wohnung die Familie, Weihnachten, usw. (kurze Clips mit ein paar "Minütchen"). Da hier der AF immer auf das scharf stellt, was ich nicht scharf haben möchte, habe ich bisher manuell scharf gestellt. Leider treffe ich hier nicht immer die schärfste Einstellung weil man es oft nicht genau sehen kann ob jetzt der schärfste Punkt erreicht ist. Die Zoomtaste wäre hier eine tolle Sache. Mit dieser habe ich das gut nachkorrigieren können, habe aber später beim Anschauen die riesigen Gesichter (und hier teileweise auch nur ausschnittsweise) gesehen. Wie könnte ich es in der Praxis am besten hinbekommen? Danke Viele Grüße Karsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie könnte ich es in der Praxis am besten hinbekommen?
Auf dem TFT Display den Schärfebereich nachverfolgen/bestimmen einfach das antippen was man scharf haben möchte, das geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung